Lacplesis zeigt auf seiner Webseite einen Konsularbrief des US Konsulats in St. Petersburg nach Indianapolis, der mich zu diesem Beitrag motiviert. Auf der Rueckseite des Beleges gibt es naemlich einen New Yorker Maschinen Transitstempel. Das ist ein Stempel des Herstellers Barry. Barry Machinen wurden von 1895 bis 1909 bei insgesamt 156 verschiedenen Postaemtern benutzt. Allerdings mit diversen Stempeleinsaetzen, so dass es schon mehrere hundert verschiedene Stempel gibt. Die Barry Maschinen waren im grossen und ganzen nicht sehr erfolgreich und man findet diese Stempel nicht super haeufig.
Es gibt von diesen Machinen einige wenige spezielle "servings markings" also Maschinenstempel mit Ort und Datum und Zusatz received, transit oder auch "mail delayed--train late". Der Stempel, der bei Lacplesis zu sehen ist, ist allerdings ein normaler Postaufgabestempel, der wie es aussieht als Transitstempel benutzt wurde. Genau handelt es sich wohl um Typ "H-6(3)" Verwendungszeitraum 15. September 1898 bis 8. Oktober 1899. Ich hoffe das kommt hin, kann das Datum schlecht lesen. Der Eingangsstempel von Indianapolis sitzt ja auch noch drauf. Der Stempel ist nicht selten. Wert vielleicht $1.00.
Ich zeige unten noch mal zwei typische Barry Stempel, die an der rechteckigen Anordnung von Ort und Datum mit Uhrzeit auf einer Zeile leicht zu erkennen sind. Es gibt allerdings auch Barry Stempel mit ovalen oder rundem Stempel und auch welche die Wellen als Killer haben. Es wurde da sehr viel experimentiert. Die rechteckigen und ovalen Stempel sind jedenfalls im allgemeinen die, wo jeder sofort die Barry Maschine erkennt. Leider kann ich von ovalen Stempeln keine zeigen, ist vielleicht aber auch nicht so wichtig. War nur von Lacplesis' Beleg zu diesem kleinen Exkurs-Beitrag inspiriert.