1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Einstieg DDR Plattenfehler und Abarten

• reneb
  • 26. Januar 2019 um 18:41
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 26. Januar 2019 um 18:41

Hallo,

ich glaube ich werde wahrscheinlich bei dieser Frage mit Antworten überhäuft, aber ich riskier es trotzdem einfach.

Welche Lektüre eignet sich am besten für den Einstieg in das Thema Plattenfehler und Abarten bei Marken der DDR?

Ich habe gesehen, dass hier neulich auch ein Katalog angeboten wurde. Den Link finde ich zwar nicht mehr. Aber ist dies auch ein guter Einstieg?

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Januar 2019 um 19:49

Hallo René,

ich freue mich über Deine Entscheidung, eventuell in die Materie PF DDR einzusteigen ;)

Stell Dir das aber nicht so einfach vor :)

Es gibt auch Fehler auf Zusammendrucken und Randfehler ;)

Etwas Ahnung von Druckverfahren ( wo man einiges ausschließen kann ), Putzendruck, Passerverschiebungen etc. sind eigentlich ein guter Grundstock, um nicht sinnlos zu suchen, oder solche Funde überhaupt einzustellen.

Als Mitglied des Schrage Forschungsteams, will ich hier keine Werbung für den neuen Schrage Katalog machen, aber ich kann Dir nichts besseres empfehlen !!!

In diesem Katalog sind wirklich ECHTE Plattenfehler die größtenteils mit Feld- und Bogennummer genannt und auch im Detail abgebildet sind !

Deswegen heißt er ja auch Plattenfehler Katalog und nicht Katalog mit DDR Plattenfehlern und Abarten, DZF, etc. und was da alles angeboten wird.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, der Markt ist frei, aber allein mit einer Schrage Forschungs CD hättest Du einen guten Einstieg in diese Materie.

( die Du bei Thomas Schrage per e-mail bestellen kannst )

Solltest Du wirklich interessiert sein, dann nimm Dir an den Wochenenden etwas Zeit zum lesen, lies Dich ein es sind einige tausend Fehler gemeldet, die Du teilweise im Forum unter erweiterter Suche vorher finden kannst.

Wenn Du so einen Fehler findest und damit bestätigen kannst, gibt es auch wieder eine Regel, die Du nachlesen kannst !

Mach Dir ein paar Gedanken, ich stehe Dir gerne telefonisch oder über PN bei Fragen zur Verfügung.

Viel Spaß mit dem neuen Sammelgebiet !

Viele Grüße von

Wolle

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 26. Januar 2019 um 20:07

Lieber Wolle,

danke für deine Antwort. Jetzt finde ich immer noch nicht den Beitrag wieder Mit dem Katalog. Und die Beiträge zur CD sind auch recht alt. Vielleicht bin ich zu unbegabt, die Suche anständig zu benutzen?

Gibt es eine Homepage dazu? Hast du die ungefähren Preise im Kopf? Braucht man alle CDs oder immer nur dir letzte? Fragen über Fragen... ;)

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2019 um 20:23

@ reneb, es hängt ein wenig davon ab, wie viele Marken Du hast. Wenn es eine Sammlung ist, dann lohnt es sich schon mal zu schauen. Ich habe ein Auktionsangebot gesehen mit > 1.000 PF und Druckzufälligkeiten (vermutlich CD) für 400 € verkauft. Aber es ist auf der anderen Seite nicht clever Plattenfehler in seiner normalen Sammlung so unentdeckt ruhen zu lassen.

Deshalb würde ich von oben nach unten anfangen. 1. zuerst nach Katalog suchen. Es gibt zwei. Einen bis 1969 und einen danach. Dann würde ich, wenn die neue CD heraus kommt mit dieser weiter suchen oder nur mit dieser suchen. Dabei fallen einem immer noch so paar Dinge auf. Erst dann schaue, ob Du aktiv neue Fehler finden willst.

Beim Bestätigen kannst Du hier auch über die Suche vorgehen. Leider kannst Du erst ab Michel-Nummer 1.000 vorgehen, Suche funktioniert nicht. Schaust welches Jahr ist ab dort bei Dir stark vertreten. Dann suchst Du hier nach den Nummern dieses Jahres und speicherst es ab. Da kann man auf dem PC sich gut die Dinge anschauen und mit seinen Marken vergleichen. Diese Variante kostet nur Deine Zeit.

Falls es Sachen zum Bestätigen aus dem Forum oder von der CD gibt kannst Du mir die gerne zusenden. Wenn da ein Plattenfehler schon dabei ist, weil er von der CD in den Katalog gekommen ist, macht das nicht. Würde es Dir dann schreiben. Wir können das dann per PN beschnattern. Hat bei manch anderen hier auch funktioniert.

Grüße

labarnas :)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 27. Januar 2019 um 10:11

Hallo Iabarnas,

es geht erstmal um Plattenfehler bei mir in der Sammlung zu entdecken. Ich glaube aktiv PF zu sammeln, bei dem Schritt bin ich noch nicht. (noch nicht!) So unglaublich viele Marken habe ich nicht. Vor allem aber nach 1960 habe ich noch ein paar Dubletten und würde gerne durchschauen.

Den Katalog den du meinst, ist der gleiche den Wolle meint oder? Der von Arge Schrage?

Will dann nicht ausschließen, irgendwann auch zu bestätigen oder neuzuentdecken. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Liebe Grüße,

René.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2019 um 12:59

Hallo René,

ja, ich habe den neuen PF-Katalog gemeint. Die Preisnotierungen sind darin für mich nicht so wichtig. Die Darstellung der Fehler ist sehr gut gelungen. Das ist der Link, den Du wohl gemeint hast - klick Ein Post weiter sind die Abbildungen zu sehen. Da Thomas gleichzeitig im Nick eine eMAIL-Adresse hat, kannst Du ihn ja anschreiben, wenn Du möchtest. Zuerst die echten Dinge zu suchen ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Wenn Dir beim Durchschauen etwas anderes auffällt, dann stecke mal ein Zettelchen dazu ...

viele Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™