ZitatOriginal von penny
Marken bei denen ein Loch fehlt weil die Spitze abgebrochen ist, sind ein Spezialgebiet und gesucht.
Hi penny
kannst du was zu der zweiten Marke sagen
Beim A fehlt offensichtlich ein Loch
danke Gruß
Sascha
ZitatOriginal von penny
Marken bei denen ein Loch fehlt weil die Spitze abgebrochen ist, sind ein Spezialgebiet und gesucht.
Hi penny
kannst du was zu der zweiten Marke sagen
Beim A fehlt offensichtlich ein Loch
danke Gruß
Sascha
Hallo Penny,
sehr Interessanter und Informativer Bericht über die Nummer 16 und BoT.
Die Promplematik ist dann wenn mit einer echten BoT Lochungsmaschine gelocht wurde und der "Fälscher" die Briefmarken aus dem Richtigen Zeitraum dazu verwendete wird man es nie als Fälschung erkennen können und muss sie darum als echt anerkennen,
man müsste den genauen Tag der offizielen erstverwendung der BoT Lochung kennen alles was früher gelocht wurde sollte man dann mit Vorsicht betrachten und sicherheitshalber als Manipulation sehen zumindest auf losen Briefmarken, auf Belegen ist es schon etwas einfacher da diese BoT Lochungen ausschließlich für Auslandspost verwendet wurde.
zu "hier zwei Marken mit Krone, Hoflieferant ?,"
bei dieser Lochung handelt es sich um Lochungen des Beschaffungsamt Stationary Office es gibt vom gleichem Amt eine zweite Lochung mit den Buchstaben HMSO ohne Krone natürlich.
Gruss
sammlermax
Hi Klaus
na da freut man sich doch als Perfin Anfänger danke...weißt du ab wann das fehlende Loch bekannt ist oder gibst darüber keine Informationen?
Sascha
ZitatOriginal von sammlermax
man müsste den genauen Tag der offizielen erstverwendung der BoT Lochung kennen
Hallo sammlermax,
ich denke das würde wenig helfen, da ich davon ausgehe, das für diesen Tag auch tatsächlich die noch vorhandenen Restbestände gelocht wurden.
zu "hier zwei Marken mit Krone, Hoflieferant ?,"
bei dieser Lochung handelt es sich um Lochungen des Beschaffungsamt Stationary Office es gibt vom gleichem Amt eine zweite Lochung mit den Buchstaben HMSO ohne Krone natürlich.
Danke für die Info, wieder was gelernt
Kannst Du mir Literatur hierzu empfehlen ?
Gruß
Klaus
ZitatOriginal von Quvadis
weißt du ab wann das fehlende Loch bekannt ist oder gibst darüber keine Informationen?
keine Informationen, solche fehlende Nadeln könner jederzeit und überall auftreten
Gruß
Penny
Klaus danke
ich dachte es ist vielleicht so wie mit Stempeln, wo man anhand der Stempelreihe sehen kann ab wann der Stempel kaputt ist
Hallo penny,
..mit den Restbeständen wirst du wohl Recht haben,aber ein offizielles Erstverwendungs Datum wäre gut zu wissen.
..zum Thema Literatur, kann dir nichts spezielles empfehlen hab mir alles so nach und nach zusammengekauft oder kopien bekommen,leider, das mir der SO Lochung müsstest du aber im Michel GB Spezial finden da eine Dienstlochung.
Gruss
sammlermax
.... müsstest du aber im Michel GB Spezial finden da eine Dienstlochung.
tatsächlich, ganz unten im Kleingedruckten und ohne Abbildung.
Leider steht da nur ( sinngemäß ): "es gibt sie, aber mehr wissen wir nicht"
Mal sehen ob ich durch den Gibbons mehr heraus bekomme.
Gruß
Penny
sammlermax, danke für die schönen Links
tigo, tja, die Sache mausert sich
Ich habe mich bisher nie um Perfins gekümmert. Angeregt durch diesen Thread habe ich mal meine alten GB's durchgesehen und einiges gefunden. Ein paar Marken möchte ich Euch noch zeigen:
zwei Marken der Nr. 84, ein besserer Wert
eine 75 mit eine schönen Lochung mit Anker ( Seefahrtsamt ? )
zwei Marken der 77, je mit unvollständiger Lochung
und zum Schluß noch eine Karte der Mi. 58, alle mit der Lochung "GLYN"
die Erhaltung ist stark unterschiedlich, trotzdem ergeben sich gute "Tauschmöglichkeiten"
Gruß Penny
ZitatOriginal von zenne
Gibt es auch bei anderen Serien solche "Perfins"-Preisaufschläge??
Ich bin nicht der Meinung, dass Perfins höher zu bewerten sind. Es gibt Sammler,
die solche Lochungen negativ sehen. Auch ich möchte auf meinen "guten" GB-Marken
lieber keine Perfins sehen.
Ich bewerte sie 1 zu 1. Lediglich Spezialsammler sind von Fall zu Fall bereit, hier tiefer in die Tasche zu greifen.
Aber die zu finden ist Glückssache. Sobald ich einen gefunden habe, werde ich sie gerne los werden
Ich wünsche dir daher viel Glück
Penny
Guten Morgen an alle,
wenn wer seine Perfins los werden möchte, ich nehm sie alle, egal woher oder wie viele.:-)
Das Problem bei mir ist nur das ich nix zum Tauschen habe da ich mich nur auf Perfins Spezialisiert habe und darum auf Tauschtagen oder sonst wo nur Perfins kaufe oder Tausche.
Wenn nun wer welche hatt und sie nicht braucht, Bitte eine Nachricht über PN oder direkt an sammlermax@web.de.
Danke und schöne Grüsse
sammlermax
bei den Perfins ist es zum Teil wie bei Ansichtskartensammlern die Karten aus ihrer Heimat sammeln und suchen,wenn sich zwei treffen die das gleiche Gebiet sammeln können die Preise schon mal in die höhe gehen dann ist der Preis der in den Katalogen steht nebensächlich.
Perfins sind ein Spezialgebiet wo es Weltweit vielleicht ein paar 100 "Richtige" Sammler gibt. Zur Preisfindung, natürlich nur wenn es dafür Interessenten gibt, da habe ich mal eine Aufstellung nach meinen Erfahrungen gemacht, die kann man in einen der oben genannten Threads nachlesen.
erstmalls schöne Grüsse, muss mal raus Schneeschippen
sammlermax
Zitathier zwei Marken mit Krone, Hoflieferant ?,
S Krone O= Stationery Office
Interessanter wird es auf Brief. Hier ein Beleg aus der Zeit von E II mit Marke von G VIt:
Perfin HMSO
Dann noch ein Brief von der Stadt Portsmouth mit dem Perfin CP (George VI)
Brief mit Marke, die als Perfin wohl A & Co besitzt?
Mit besten Grüßen BaD
CP = City of Portsmouth, dabei dürfte es sich um eine Dienstlochung handeln, habe zu GB leider nur spärliches Info Material.
NZ = High Commission for New Zealand
HMSO und S Krone O = Stationery Office, zuerst wurde S Kron. O gelocht dann kamm die Buchstabenkomb.HMSO
BaD,
A & Co stimmt sicherlich, und genau der Buchstabe A fehlt mir in meinen Unterlagen, hast du nirgends einen Absender auf deinem Brief?
@ sammlermax
Leider ist kein Absender ersichtlich.
Mit besten Grüßen BaD
Zitatasmodeus, CP = City of Portsmouth, dabei dürfte es sich um eine Dienstlochung handeln, habe zu GB leider nur spärliches Info Material.
NZ = High Commission for New Zealand
HMSO und S Krone O = Stationery Office, zuerst wurde S Kron. O gelocht dann kamm die Buchstabenkomb.HMSO
Danke Sammlermax, aber die Perfins (offiziellen) sind mir geläufig. Ja, bei Literatur bin ich auch spärlich besiedelt. Ich wollte nur einige Beispiele auf Belege zeigen, weil diese in der Regel interessanter sind.
Zur Bewertung von dem Perfin S Krone O: In der Regel zwischen 5- 10 Pfund, aber es gibt schon günstigere Angebote.
Zwei Briefe die mein neues Perfin Sammelgebiet darstellen,
Back to the Perfin Roots,:-)
Am Anfang war mein Gedanke von jedem Land die ersten zwei,drei,vier Perfin Jahre zu Sammeln, ist aber sehr Zeitintensiv und darum für mich nicht wircklich möglich weil man dann die ganze Sache nur irgendwie halbherzig bewerkstelligen kann, mein Gedanke dann warum nicht gleich zu den Wurzeln.
England als Mutterland der Firmenlochungen, und zwar so weit zurück wie möglich. Rein Rechnerisch müssen die ersten Perfins in den Michel Nummern 16 und 17 bzw. in der Nummer 16 vorkommen, wenn man bedenkt Sloper (Erfinder der ersten Lochungsmaschine) hatt sein Patent im Jahre 1868 angemeldet.
Belege aus diesem Zeitraum sind nicht leicht zu finden und des öfteren auch nicht ganz Billig, (was solls) nehme ich auch lose, nur bei den Losen ist oft das Datum schwer zuzuteilen, bin dann auf einen Bericht im Internet gestossen das die sehr frühen Perfins in der Nummer 16 wie folgt zu erkennen sind, es wurde versucht die Lochungen so anzuordnen das das Gesicht der Queen so wenig wie möglich gelocht wird, lange Rede kurzer Sinn, man kann wenn man kein Datum auf den Stempel sieht davon Ausgehen das Lochungen die ca. Rund (etwas unnatürlich aussehen) um den Kopf der Queen gehen eher zu den ersten Lochungen gehören.
Diese beiden Briefe gehören nicht zu den frühesten,sind aber jedoch mal ein Anfang.:-)
Hier zwei Perfins auf der Mi.Nr.: 16 und 17. Leider nicht auf Beleg.