1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Schiffspost

Deutsche Schiffspost - Hamburg-Amerika Linie

• frimer14
  • 2. Dezember 2018 um 09:18
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 2. Dezember 2018 um 09:18

Hallo Forumskollegen!

Gerade habe ich in einem anderen Thread von Euch die Info erhalten, dass der von mir eingestellte Postbeleg wahrscheinlich eine Fälschung ist. Das hat mich aufgeschreckt. Hier zeige ich Euch aus dem gleichen Konvolut einen Beleg, der mir unter diesen Voraussetzungen auch etwas komisch vorkommt. Es handelt sich um einen Brief der mit einem Stempel "Deutsche Schiffspost" entwertet worden ist. Die EF mit einer Mi 182 und das besondere Briefpapier sind recht interessant. Nun ist der Brief nicht so hochwertig einzuschätzen, aber andererseits würde mich schon interessieren, ob ich einem kleinem Betrüger aufgesessen bin.

Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Gruß frimer14

Bilder

• HAMAMLI_1.jpg
      • 223,17 kB
      • 938 × 674
      • 341
    • HAMAMLI_2.jpg
      • 181,29 kB
      • 643 × 756
      • 325
    • HAMAMLI_3.jpg
      • 251,46 kB
      • 938 × 682
      • 352
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Dezember 2018 um 23:38

Hallo frimer14,

der Alsterdamm wurde 1947 in Ballindamm umbenannt. Die Frage ist, wieviele Jahre hat die HAPAG ihre Umschläge mit dem alten Straßennamen aufgebraucht? Ja wohl mindestens 7 Jahre nach der Marke zu urteilen. Ob HAPAG in den ersten Nachkriegsjahren solche Vorräte an Umschlägen bestellt hat? Leider ist der Stempel bei Datum und Schiffsnamen fragmentarisch. Sonst könnte man prüfen, ob Stempel und Marke datumsmäßig zusammenpassen.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 3. Dezember 2018 um 14:53

northstar

Danke für den Hinweis mit der Straßenumbenennung. Aus Deinen Informationen leite ich eine Unterstützung für meine Skepsis ab. Für mich ist die Frankatur auch fragwürdig. Ich kann aus meinem Michel Postgebühren-Handbuch keine portogerechte Frankatur ableiten, aber vielleicht galten für Schiffspost im Heimathafen besondere Bestimmungen.

Gruß frimer14

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Dezember 2018 um 17:12

Was die Tarife angeht, kann ich leider nichts beitragen.

Mit etwas Phantasie kann man als Schiffsnamen MS "Hamburg" (im Betrieb der HAPAG 1954-1967) herauslesen, ergoogelt habe ich Belege mit dem Stempel dieses Schiffes sowie einen Brief mit der alten Adresse, der 1956 auf einem anderen Schiff verwendet wurde.

Der Stern-Filmverleih ist erst im Hamburger Adressbuch von 1956 unter der Adresse Ferdinandstraße 56 verzeichnet. Vielleicht ist ja doch alles echt? :unsicher:

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 3. Dezember 2018 um 17:56

northstar

Deine Recherche ist großartig. Die von Dir gefundenen Portale sind mir bisher alle nicht bekannt gewesen. Aber wie Du schon selbst festgestellt hast, ist die Wahrscheinlichkeit durch Deine Funde größer geworden, dass es sich bei diesem Postbeleg um keine Fälschung handelt. Vielleicht findet sich im Forum noch ein Spezialist, der zu der Frankierung einen Hinweis geben kann. Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gruß frimer14

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Dezember 2018 um 23:43

Gern geschehen frimer14

• Wolffi 22. August 2021 um 15:03

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Schiffspost verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™