1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Pseudomarken Uzupis und Lostisland

• kartenhai
  • 26. November 2018 um 16:56
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2018 um 16:56

Letztes Wochenende war ein interessanter Reisebericht im Hessischen Rundfunk über Litauen. Dabei wurde auch die Hauptstadt Vilnius vorgestellt, mit einem Stadtteil namens Uzupis, in dem hauptsächlich Künstler wohnen, die vor einigen Jahren als Kunstaktion die unabhängige Republik Uzupis mit eigener Verfassung, Flagge und Präsidenten ausrief. Als ich letzten August in Vilnius war, wies uns ein Stadtführer auch darauf hin, leider habe ich diesen Stadtteil nur von weitem gesehen.

Dachte mir gleich, vielleicht hat Uzupis auch eigene Briefmarken herausgebracht und habe mal im Internet recherchiert. Tatsächlich fand ich eine einzige Marke dazu, eine Gemeinschaftsausgabe mit einem weiteren Pseudo-Briefmarkenland, nämlich der Republik Lostisland (Verlorene Insel).

Lostisland hat im Gegensatz zu Uzupis schon mehrere Briefmarken seit 2012 herausgegeben, gegründet wurde es von Rußland aus, es hat aber kein eigenes Staatsgebiet, sondern ist nur eine Organisation. Bei den Briefmarken findet man einige, die für Motivsammler von Interesse sind, wie z. B. Dante und Mozart, eine Dreiecksmarke und eine Marke mit der alleinigen Inschrift Gum Post, was Grand Unified Micronational bedeutet, auf Lostisland läßt diese seltsame Marke wegen der fehlenden Bezeichnung nicht schließen. Auch der Präsident auf Lebenszeit, ein Bursche mit Pilzkopf-Frisur, ist auf einer Marke abgebildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/U%C5%BEupis

http://lostisland.org/

Die Briefmarken findet man unter Shop!

Gruß kartenhai

Bilder

• Uzupis und Lostisland.png
      • 805,42 kB
      • 1.015 × 564
      • 308
    • Lostisland Mozart.png
      • 643,47 kB
      • 688 × 745
      • 275
    • Lostisland Dreiecksmarke.png
      • 774,64 kB
      • 1.009 × 574
      • 282
    • Lostisland GUM-Post.png
      • 435,75 kB
      • 647 × 406
      • 305
    • Lostisland Präsident.png
      • 898,43 kB
      • 575 × 714
      • 280

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™