1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Adventsrätsel 2018

• omega-man
  • 14. Dezember 2008 um 17:54
  • Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 27. Dezember 2008 um 15:02

Bin wieder online ;)
    Schöne Abbildungen und richtig - die hätten eher hier gezeigt werden können,aber nu hammerse ja :D
    Wäre nur noch zu sagen,dass nur die Rückseiten aller 3 Scheine auf den dementsprechenden Marken verwendet wurden :)

Phil.gr.Zähnetigger

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• omega-man
    Gast
    • 26. November 2018 um 08:50

Hallo zusammen,

Lust auf das Adventsrätsel 2018? Würde mich heuer auch als Rätselsteller versuchen – für 1x kann ich wohl ausreichend Preise zusammenkratzen. ;)

Ich finde, die Auflösungstermine Mi. / Sa. Haben sich letztes Jahr bewährt und schlage deshalb folgende Termine (= Auflösung des Rätsels) vor:

Sa. 1.12.

Do. 6.12. (zum Nikolaus, statt des Mi.-Termins)

Sa. 8.12.

Mi. 12.12.

Sa. 15.12.

Mi. 19.12.

Sa. 22.12.

Das sind wie letztes Jahr 7 Termine. Rätselstellung jeweils am Tag nach der Auflösung des vorherigen Rätsels bzw. 29.11.

Falls sich genügend beteiligen kann man noch über folgende „specials“ nachdenken:

Katalog- und Albumwälzen gegen das Völlegefühl: 26.12.

Jahresabschlusskracher: 31.12.

Weil es immer mal wieder Diskussionen um das Gebiet und den Zeitraum der Rätselbilder gab, stelle ich noch folgenden Vorschlag zur Diskussion:

- Marken nur aus dem Deutschland-Katalog

- Rätselsteller bestimmt Gebiet und Zeitraum selbst

- Rätselsteller bestimmt über Zulassung von Dauerserien, Zuschlagmarken, Blockausgaben, … selbst

Wie schaut's? Weitere Spielregeln? Wer macht mit?

• omega-man
    Gast
    • 28. November 2018 um 08:53

2 Tage online - 83 Zugriffe - 0 Reaktion.

Keine Antworten sind auch Antworten.

Also ich bin 'raus.

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. November 2018 um 14:17

Hallo Dierk,

Mensch meier, ich bin Rentner und habe nicht so viel Zeit wie Kartenhai, der auf alle Einstellungen eine Antwort googelt :);):P

Ich habe aber nicht geantwortet, weil ich erst das Interesse der Forumsmitglieder abwarten wollte.

Ich habe das Rätsel ja jetzt nach Andreas einige Jahre gemacht und weiß welche Arbeit dahintersteckt.

Einer Neuauflage steht meinerseits nix im Wege, aber es sollten sich noch ein paar Forumsärsche in die Höhe heben ;):P, denn wegen 5 Mann brauchen wir kein Adventsrätsel, da können wir unsere Sachen gleich direkt an irgend jemanden versenden.

Wenn die Sache positiv ausfallen sollte würde ich aber vorschlagen wie alle Jahre ein festes Sammelgebiet auszusuchen, denn Marken aus ganz Deutschland z.B. sollten dann so groß eingestellt werden, dass sie eigentlich ein jeder Sammler kennt, aber Neulinge und Anfänger sind ja noch keine Spezialisten, sie sollen es ja dadurch werden ;)

Mal schauen, ob sich noch jemand meldet

Viele Grüße von

Wolle

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2018 um 13:33

Ich sammle ja nun gar kein Deutschland. Da bei den letzten Rätseln dann auch nur neue Marken enthalten waren, von denen ich dann überhaupt keine Ahnung hatte, habe ich auf eine Teilnahme gänzlich verzichtet. Wenn da eine Umstellung auf ältere Marken kommt, würde ich zumindest mein Glück versuchen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 2. Dezember 2018 um 17:21

Ja einen schönen Advent...

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Dezember 2018 um 19:22

Hallo Forumsgemeinde,

die Begeisterungwelle an der Fortsetzung einer jahrelangen Tradition in diesem Forum hat ja gar kein Ende genommen.

Hiermit teile ich die Meinung von omega-man, dass kein Interesse besteht und verabschiede mich ebenfalls aus dem Adventsrätsel, obwohl es mir jedes Jahr Spaß gemacht hat, denn es war etwas Abwechslung vom normalen Philaalltag !

Eine Schöne Adventszeit wünscht Euch

Wolle

PS: Was wäre das gewesen ?;)

Da geht es zum Ende des Rätsels !

• Wolffi 17. Februar 2026 um 10:50

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Allgemeines Forum - Café verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen