1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Auswertung von altdeutschen Vorphilabriefen

• HornerJunge
  • 11. November 2018 um 12:52
  • HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 17. November 2018 um 13:36
    Zitat von HornerJunge

6. Was hat es gekostet den Brief von A nach B zu befördern?

Nun zur letzten Frage: Auf dem Brief ist per Handschrift der Vermerk / die Taxe "18" angegeben. Jemand musste also für den kompletten Postweg "18" bezahlen.

Im Regelfall war das Porto in diesen Zeiten vom Empfänger zu bezahlen. Ging der Brief durch mehrere Postanstalten, so erstatte die folgende der vorherigen ihre Kosten.

Gute Literatur zu diesem Thema bekommt man z.B. von Joachim Helbig bei Michel: https://www.briefmarken.de/michelshop/de/…uehrenvermerken

Da ich aber bei meinem Beispiel den genauen Weg des Briefes nicht kenne, kann ich auch den Taxvermerk nicht erklären.

Hier gilt gleiches wie bei 4. und 5. - Wer kennt gute Lietratur, Tabellen etc., die über Routen und Preise Auskunft geben?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™