Hallo erstmal.
Habe von meinem Opa eine umfangreiche Briefmarken+Ersttagsbrief Sammlung geerbt.Gibt es für beides Kataloge nach dehnen ich mich richten kann. (Jahr,Ort.etc..) Weil ich davon so gut wie keine Ahnung habe.
Danke im voraus
Hallo erstmal.
Habe von meinem Opa eine umfangreiche Briefmarken+Ersttagsbrief Sammlung geerbt.Gibt es für beides Kataloge nach dehnen ich mich richten kann. (Jahr,Ort.etc..) Weil ich davon so gut wie keine Ahnung habe.
Danke im voraus
Ich nehme an, es handelt sich um Material aus Deutschland? Die Stempeldaten sollten das Sortieren schon mal erleichtern, und der Michel-Katalog (den man in gutsortierten Bibliotheken finden oder ggf. auch bestellen kann) gibt Bewertungen sowohl für Briefmarken als auch für Ersttagsbriefe an, auf die man freilich nicht zu viel geben sollte, denn bis auf die späten 1940er und frühen 1950er sind deutsche Briefmarken und auch Ersttagsbriefe davon nicht gerade Seltenheiten.
Eine einheitliche Bewertung ist auch schwierig: Wie überall ist auch hier der Sammelwert eine Frage der persönlichen Vorlieben - manche Sammler bevorzugen postfrische Marken, andere gestempelte, und ob ein Ersttagsbrief mit der Post gelaufen sein sollte oder nicht, da besteht auch Uneinigkeit. Die einen mögen Sonderstempel vom Ausgabetag, den anderen gefallen normale Ortsstempel besser, wieder andere freuen sich besonders über Stempel aus bestimmten Orten ...
-jmh