1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eine depressive Frage !

• Philactica
  • 29. Januar 2007 um 02:21
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 29. Januar 2007 um 23:28

Mit meinen fast 40 Jahren hoffe ich noch, meine Sammlung so ausbauen zu können, das es dann in 25 Jahren einen "Named Sale" bei einem Fachauktionshaus für mein Sammelgebiet gibt.

Falls mein Sohn nicht will... Aber der ist noch bei -3 Monaten, also etwas früh um sich darüber Gedanken zu machen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 30. Januar 2007 um 00:30
    Zitat

Original von Denis
    Hallo philactica!
    Und wenn ich keinen finde, denke ich, verkaufe ich die Sammlung noch zu meinen Lebzeiten, um einen schönen Lebensabschluss zu genießen ;)
    Wie gesagt, noch etwas zu früh für solche Gedanken bei mir *g*

Vielen dank Denis für Dein Beitrag.
    Leider ist es den Menschen noch nicht im Algemeinen möglich ein Tag auf dem Kalender den letzten Tag anzukreuzen.

Briefmarken sammeln wird ein Lebensstil wovon man kaum Abschied nehmen kann ausserdem es muß dann halt sein wegen schlechter Gesundheit.
    Mit Deinem Jahrgang kommt man kaum auf solches Denken. Nach 50 Jahren sieht vielleicht es ganz anders aus und kannst dann mit genuss davon Abschied nehmen.

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 30. Januar 2007 um 00:56
    Zitat

Original von Lacplesis
    Mit meinen fast 40 Jahren hoffe ich noch, meine Sammlung so ausbauen zu können, das es dann in 25 Jahren einen "Named Sale" bei einem Fachauktionshaus für mein Sammelgebiet gibt.
    Falls mein Sohn nicht will... Aber der ist noch bei -3 Monaten, also etwas früh um sich darüber Gedanken zu machen.

Vielen dank für Deine Antwort Lacplesis.
    Jeder Vater ist doch stolz wenn er sein Kind oder Kinder mitbringt zu einer Briefmarkenversammlung, egal was es ist. Das allein mit dem verhalten anderen, kann die Grundlage sein eines Jungen Briefmarkenssammler. Die Kunst und das Wissen folgt dem Reiz und mit alter wieder anders rum.

Auch eine gute idee um solche Sammlungen wieder durch ein Auktionhaus zu verkaufen. So sieht man auch wie der Wert gestiegen ist usw. mit allem Drum und Dran und es kommt wieder in Sammler Händen.

Erich

Einmal editiert, zuletzt von Philactica (30. Januar 2007 um 04:56)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 30. Januar 2007 um 10:13

Hallo alle Forum Mitglieder,

Danke besonders Ihr, die mal kurzlich in erinnerung gebracht wurden wie alt sie sind.

Ich selber war erstaunt das gerade viele im Jahrgang zwischen 22 und 45 waren die Ihre Meinung stellten.

Die 'depresive' Frage kommt wahrscheinlich daher daß viele sich melden und fragen, was zu tun ist mit der Briefmarken Erbschaft.
    Ein guter Pluspunkt, das Interesse Aufgefordert wird, sonst könnte man sich nur eine kurze Zeit sich daran wärmen. :)

Nach meiner Meinung waren alle gerecht beantwortet mit einem Ziel vor Auge. Auch wenn man noch unter 30 ist und kaum daran denkt was von seiner Sammlung mal wird. Bei auch über 40 hat man eine Idee aber die Zeit drückt noch nicht.

Die Meinung von 'db' hat mir am besten gefallen, obwohl ich dopplet so alt bin.

Es ist ein Lebenstil, das Briefmarken sammeln und immer auf eine Entdeckungsreise. Das Ende ist eine Nebensache woran man nicht oft denkt. Wenn man Glück hat kann man davon Abschied nehmen mit Seelensruhe, sonst wird es andere überlassen.

Ich werde wie vorher (seit 2002) meine Sachen stückweise verkaufen aber geringe, für mich interessanten Stücke, noch erwerben.

Wie 'coimbra' es meint, geht es ja immer noch dem Hobby nach und solange die Gesundheit uns erspart bleibt geht es vorwärts.

Herzliche Grüße
    Erich

PS - Damit meine ich das Thema geschlossen zu haben und danke philaforum.de für die Gelegenheit.

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 30. Januar 2007 um 10:36

Dazu vielleicht noch ein Beitrag eines älteren Herren, werde
    dieses Jahr 65.
    Ich kann euch nur soviel sagen, man kann nicht mehr aufhören kann,
    sprich seine Sammlung verkaufen um sich einen schönen
    Lebensabend zu machen. Den habe ich jetzt mit meinen Marken.
    Werde höchstens dann aufhören, wenn ich keine Pinzette
    mehr halten kann, und selbst dann wird es noch einen Weg
    geben.
    Fragt mal Hannes, dem wird es genauso gehen.
    Was ich allerdings für meine Erben mache, ich lege in jedes
    wichtige Album einen Hinweis über Katalogwert und ca.
    Handelswert.
    Dann werden meine Nachkommen vielleicht nicht ganz so
    schlimm übern Tisch gezogen.
    Hoffe aber, das noch viele Jahre bis dahin vergehen werden,
    und das Forum hält sowieso jung und garantiert ein langes
    Leben :philaforum1:

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 30. Januar 2007 um 10:55

Ja ja, dem Hannes (älterer Herr mit 67) geht´s genauso wie dem Kauli: Der Weg ist das Ziel!
    Aber auch ich habe auf die einzelnen Albenseiten mit Bleistift eine Preiszusammenfassung nach heutigem Massstab vermerkt, damit meine Kinder (allesamt keine Markensammler) wenigstens so ungefähr abschätzen können, ob das nun ein wertvolles oder mittelprächtiges Blatt ist. Dass ich mich noch zu Lebzeiten von meinen Alben trennen kann, glaube ich eher nicht; Sucht bleibt Sucht!

Aber uns allen wünsche ich, dass wir dank unserem erfrischenden Steckenpferd alle mindestens 110 Jahre alt werden! Jeder!

Es grüßt Euch optimistisch der Abarten-Hannes

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 30. Januar 2007 um 20:32

Danke Nachträglich für Zwei Gedanken ältere Sammler.

kauli - Bin doch froh daß gerade das nicht aufhören eines langjährigen Sammler praktisch gesprochen unmöglich ist. Also wenn Du Dein schwarzen Kreuzer mit der pinzette durchstochen hast, wird es Zeit Deine Sammlung zu Übergeben !! ;)

kauli & Hannes - Euere Methode die Album Seite oder den Album selbst einen Wert anzugeben, ist schon gut für die 'Neueinsteiger'.
    Ist ja immer schön jede Paar Jahr wieder mit einem neuen Katalog den Wert zu erhöhen :)

Habe selbst alles auf dem Rechner und das 'Nachkommen' wird schon schnell alles klar sein, wenn entdeckt wird was da wirklich alles drinn ist, das Drum und Dran eines Briefmarken sammlers - das Ziel.

Laut Hannes - "Aber uns allen wünsche ich, daß unserem erfrischendes Steckenpferd alle mindestens 110 Jahre alt werden ! Jeder !

Erich
    PS Kein Wunder daß die alten Marken besser aussehen als einen 110 Jährige Sammler - Sie genoss wahrscheinlich schon über 50% vom Alter die 'Liebste' Behandlung ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™