1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Millionen Diebstahl im Bonner Postmuseum

• Ron Alexander
  • 16. März 2018 um 07:37
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2018 um 17:19

Hallo Ron,

nach meinen Verständnis gehören der BDPH und das Archiv für Postgeschichte in Bonn http://sammlungen.museumsstiftung.de/briefmarken/ nicht zusammen. Sollte diese Einschätzung von mir korrekt sein, kann auch der BDPH nur auf die Informationen zurückgreifen, die veröffentlicht wurden. Im Umgang mit dieses Informationen ist sowohl der Wahrheitsgehalt abzuschätzen als auch das Risiko, durch Veröffentlichungen gerichtlich belangt zu werden. Das man sich da angesichts klammer Kassen (die Beiträge sind doch wohl nur symbolischen Charakters) und einer kleinen ehrenamtlichen Personaldecke zurückhält, ist für mich nachvollziehbar. Uns sollte endlich bewusst werden, dass ein starker Interessensverband von uns einen erheblich größeren finanziellen Beitrag erfordert.

Man könnte auch fragen, weshalb der BPP nicht früher an die Öffentlichkeit ging. Ein deutschsprachiges Forum und der BPP können doch ganz gut miteinander. Macht aber bisher niemand, oder habe ich das überlesen?

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

2 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (24. März 2018 um 17:32)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. März 2018 um 17:54
    Zitat von Briefmarkentor

Hallo Ron,

nach meinen Verständnis gehören der BDPH und das Archiv für Postgeschichte in Bonn http://sammlungen.museumsstiftung.de/briefmarken/ nicht zusammen. Sollte diese Einschätzung von mir korrekt sein, kann auch der BDPH nur auf die Informationen zurückgreifen, die veröffentlicht wurden. Im Umgang mit dieses Informationen ist sowohl der Wahrheitsgehalt abzuschätzen als auch das Risiko, durch Veröffentlichungen gerichtlich belangt zu werden. Das man sich da angesichts klammer Kassen (die Beiträge sind doch wohl nur symbolischen Charakters) und einer kleinen ehrenamtlichen Personaldecke zurückhält, ist für mich nachvollziehbar. Uns sollte endlich bewusst werden, dass ein starker Interessensverband von uns einen erheblich größeren finanziellen Beitrag erfordert.

Man könnte auch fragen, weshalb der BPP nicht früher an die Öffentlichkeit ging. Ein deutschsprachiges Forum und der BPP können doch ganz gut miteinander. Macht aber bisher niemand, oder habe ich das überlesen?

Viele Grüße

Marko

Hallo Marko,

sicher stehen sie nicht im Zusammenhangt, dass Archiv ist Post & Telekom. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Bund Deutscher Philatelisten soll ja aber alle Philatelisten vertreten. Kurzum, da hätte ich mir, nachdem die Informationen bekannt wurden, mehr erwartet.

Letzteren Punkt, da kenne ich mich nicht aus. Ich denke genanntes Forum ist dann an die Öffentlichkeit gegangen als die notwendige Rechtssicherheit dafür auch gegeben war. Dies ist m.E. auch völlig ok. Habe ja nirgends geschrieben früher an die Öffentlichkeit, mir geht es vielmehr um den Umgang mit dem Sachverhalten nachdem es in dern Öffentlichkeit ist. Bitte nicht falsch verstehen :).

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2018 um 18:44

Der BDPH behauptet von sich, die Interessen aller Briefmarkensammler in unserem Lande zu vertreten. In Wahrheit ist es doch ein zahnloser Tiger. Ein Verband von rund 30.000 Mitgliedern/Ortsvereinlern, von denen ein Teil das Hobby nicht mehr ernsthaft betreibt. Ein anderer Teil ist untereinander zerstritten und bekämpft sich gegenseitig. Ich bitte dich. An deiner Stelle würde ich den Verband nicht so wichtig nehmen und statt dessen die Kontakte ausbauen und verstärken, die du im Augenblick hast. Schau mal, was du schon alles mit deinen Videos erreicht hast. So vertritt man aktiv die Interessen von Sammlern.

Übrigens, wenn alle Fakten zum vorliegenden Fall geklärt sind, wäre das doch ein wichtiges Thema, dass du verarbeiten könntest?

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 25. März 2018 um 08:00
    Zitat von Briefmarkentor

Der BDPH behauptet von sich, die Interessen aller Briefmarkensammler in unserem Lande zu vertreten. In Wahrheit ist es doch ein zahnloser Tiger. Ein Verband von rund 30.000 Mitgliedern/Ortsvereinlern, von denen ein Teil das Hobby nicht mehr ernsthaft betreibt. Ein anderer Teil ist untereinander zerstritten und bekämpft sich gegenseitig. Ich bitte dich. An deiner Stelle würde ich den Verband nicht so wichtig nehmen und statt dessen die Kontakte ausbauen und verstärken, die du im Augenblick hast. Schau mal, was du schon alles mit deinen Videos erreicht hast. So vertritt man aktiv die Interessen von Sammlern.

Übrigens, wenn alle Fakten zum vorliegenden Fall geklärt sind, wäre das doch ein wichtiges Thema, dass du verarbeiten könntest?

Morgen Marko,

ja da hast Du, leider, vollkommen recht. Das ist sehr traurig.

Ich habe mir das schon überlegt, wenn das Thema sauber aufgeklärt ist und die Informationen dann auch bekannt sind, dann würde ich darüber gerne schon ein Video drehen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist mir das noch zu "heiß".

Grüße & Schönen Sonntag,

Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™