1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken

• Dan92
  • 18. Januar 2018 um 22:20
  • Erledigt
  • Dan92
    neues Mitglied
    • 18. Januar 2018 um 22:20

Guten Abend ,

Ich bin neu hier im Forum. Ich war vor einigen Wochen auf einer Mülldeponie arbeiten und hab eine Mappe mit ziemlich vielen Briefmarken gefunden. Ich war in 2 fillianen, die Briefmarken verkaufen. 2 x bekam ich zuhören : "wir nehmen keine ausländischen Briefmarken an". Heute kam ein Freund vorbei und er meinte ich soll mich im Forum informieren. Ich hoffe das mir hier jmd helfen kann. Vielen Dank schon mal! ü;)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2018 um 23:18

Hallo Dan,

zunächst willkommen hier im Forum. Es ist schön, dass Du das Album vom Müll gerettet hast. Aber leider muss ich Dich hinsichtlich eines möglichen finanziellen Werts enttäuschen. Das ist eine ganz hübsche Ansammlung von Briefmarken aus ehemaligen Ostblock-Staaten, die alle etwa 30-50 Jahre alt sind und seinerzeit millionenfach hergestellt wurden. Diese Marken gab es für Sammler in kleinen Päckchen schon damals für wenig Geld zu kaufen... Sie tragen meist einen sogenannten "Gefälligkeitsstempel", sprich: sie haben nie auf einem Brief geklebt, sondern sind speziell für Sammler hergestellt worden. Diese Marken werden sehr billig gehandelt - die beste Verkaufsplattform ist ebay. Ich denke mal, mit etwas Glück wirst Du 5 € für das gesamte Album bekommen.

Einzelne Marken könnten für Motivsammler interessant sein (z.B. Pilze, Schmetterlinge, Gemälde), aber die Motivsammler möchten in der Regel tauschen und nicht kaufen...

Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis jemand (z.B. ein Kind?), der sich für die Briefmarken begeistern kann - dann wäre das doch ein schönes Geschenk.

Viele Grüße

Christoph

• Dan92
    neues Mitglied
    • 18. Januar 2018 um 23:56

vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Ich werde sie erstmal aufbewahren. Werde sie verschenken sobald intresse besteht ,da ich davon absolut keine Ahnung habe.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2018 um 01:01

Hallo Dan

Die Antwort von Christoph kann ich inhaltlich voll bestätigen. Allerdings gehöre ich zu den Motivsammlern und bin deshalb an einzelnen Marken interessiert. Deshalb würde ich den ganzen Posten für die schon erwähnten 5 € plus Porto übernehmen. Überweisung erfolgt nach Angabe der IBAN umgehend online.

Ob ja oder nein, bitte Antwort an: j.o.dz@t-online.de

MfG Jürgen Dziemballa -wajdz-

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Wolffi 31. Januar 2026 um 10:51

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen