1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung

  • Ina1312
  • 11. November 2017 um 12:27
  • Ina1312
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    Geschlecht
    Weiblich
    • 11. November 2017 um 12:27
    • #1

    Hallo!

    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Katharina kurz „Ina“ genannt und komme aus dem schönen Mittelfranken – Nürnberger Land.

    Als Kind habe ich bereits Briefmarken gesammelt, damals natürlich ganz naiv die Briefmarken von den Geschäftsbriefen meines Opas abgelöst oder von meinem Taschengeld im Schreibwarenladen Marken aus den USA gekauft usw….

    Nun ca. 20 Jahre später habe ich, bei der Hausstandauflösung meines Uropas unter anderem seine kleine Briefmarkensammlung gefunden. Als mein Opa fragte – „schmeißen wir die weg, oder du hast doch mal gesammelt?“ Konnte ich es nicht über mich bringen diese weg zu werfen, also nahm ich sie mit… Zuhause ankommen habe ich mir die Marken angesehen und festgestellt das die meisten aus der Zeit von 1940-1980 sind. Leider sind die Marken – zumindest für mein Empfinden recht durcheinander und teilweise auch in Briefumschlägen in einer Holzkiste untergebracht usw.

    Weil ich genug unnützes Zeug habe, welches in irgendwelchen Kisten versauert, habe ich beschlossen die Marken „schön“ zu sortieren. Also ab in den nächsten Landen für Briefmarkensammler… und oh je, dort wurde mir geraten die Marken schnell zu verkaufen… das wollte ich aber eigentlichen nicht. Zum einen sind die Marken m. E. eh nicht so viel Wert (in Euro), dass es mir wiederum Wert wäre sie zu verkaufen – sie sind ja auch ein Andenken an meinen Uropa… Und außerdem je mehr ich mich mit den Marken beschäftige (habe mir einen Philex zwischenzeitlich gekauft) je mehr empfinde ich sie als ein überaus interessantes Stück Geschichte! So bevor ich jetzt ewig schreib und euch langweile – kurzum ich bin dabei wieder unter die Briefmarkensammler zu gehen. Nur leider kenne ich mich überhaupt noch nicht so recht aus. Daher erhoffe ich mir hier im Forum Hilfe, Ideen, Anregungen und Verständnis für meine neu entflammte Zuneigung für Briefmarken – da mein Umfeld hierfür irgendwie überhaupt kein so rechtes Verständnis aufbringen kann. Außerdem habe ich gefühlte 1.000 Fragen zu dem Thema…. ^^

    Und verbleibe vorerst mit vielen Grüße in die Runde
    Ina

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.499
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 11. November 2017 um 16:07
    • #2

    Hallo Ina,

    willkommen im Forum, hier darfst Du dich gerne mit gleichgesinnten austauschen :lachen:

    Wenn Du Fragen hast, dann Frag, nur so kann Dir geholfen werden. Ein Katalog ist schon mal ein guter Einstand ebenso den Ansatz die Marken sauber zu sortieren.

    Grüße,
    Ron

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

  • Ina1312
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    Geschlecht
    Weiblich
    • 11. November 2017 um 17:24
    • #3

    Hallo Ron,

    danke für deine Nachricht. Der Philex hat mir auf jeden Fall einen guten Überblick gegeben, aber ich gestehe, dass ich teilweise „eine gefühlte Ewigkeit“ brauche bis ich die Marken finde…

    Und dann ist da noch das Problem, dass ich die gleiche Marken in unterschiedliche Formen haben z. B. die gleiche Marke 1x neu, 1x gestempelt und dann noch gestempelt + mit dem Aufdruck „sowjetische Besatzungszone“ was mich dann noch zusätzlich verunsichert wegen dem sortieren (im Briefmarkenladen sagte man mir ich soll die ungestempelten nicht mit den gestempelten mischen usw. … ) Wahrscheinlich ist es dann analog auch besser die mit Besatzungszonen Aufdruck extra zu sortieren.

    Die neuen Marken hängen außerdem teilweise noch zusammen (2 bis 5 Stück) – oder (ich weiß nicht wie man es in „Fachsprache“ nennt) das Papier aus dem die Marken rausgelöst werden hängt noch an der Seite. Da bin ich mir wiederum unsicher ob ich die Marken einfach so davon trennen kann oder ob ich die Marken lieber zusammen lassen soll. ?(

    Da der Philex zwar eine Übersicht gibt aber was ich so hier lese wohl der Michel noch viel mehr Informationen enthält spiele ich mit dem Gedanken mir einen Michel zuzulegen. Aber im Internet sehe ich es gibt viele verschiedene, hast du hier vielleicht eine Empfehlung für mich?

    Viele Grüße
    Ina

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.652
    • 11. November 2017 um 17:31
    • #4

    Hallo Ina,

    nur ganz kurz, bevor Du etwas tust, was Du später bereust:

    NICHTS TRENNEN, NICHTS ABREISSEN!! :O_O: :O_O:

    Alles so lassen, wie es ist. :) :) :jaok: :jaok:

    Der Hinweis, ungestempelte und gestempelte Marken getrennt zu sortieren, ist schon mal gut. Mach das so.
    Und Marken mit Aufdruck sind im Katalog üblicherweise extra verzeichnet. Die Marken der sowjetischen Besatzungszone müssten auch im Philex-Katalog (den ich nicht vorliegen habe) in einer ganz anderen Rubrik zu finden sein als die Marken der allgemeinen Besatzungsausgabe (sogenannte "Gemeinschaftsausgaben") ohne Aufdruck. Also ebenfalls getrennt sortieren.

    Mehrere zusammenhängende Einheiten nennt man z.B. 4er-Blocks oder (wenn es noch größere Einheiten sind): Bogenteile. Diese auf jeden Fall zusammen lassen. Und Marken mit anhängendem Rand sind IMMER besser als ohne Rand. Bitte die Ränder auch nicht umknicken / wegfalten.

    Wenn Du weitere Fragen hast: Nur zu.

    Viele Grüße
    Christoph

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.652
    • 11. November 2017 um 17:37
    • #5
    Zitat

    Original von Ina1312


    Da der Philex zwar eine Übersicht gibt aber was ich so hier lese wohl der Michel noch viel mehr Informationen enthält spiele ich mit dem Gedanken mir einen Michel zuzulegen. Aber im Internet sehe ich es gibt viele verschiedene, hast du hier vielleicht eine Empfehlung für mich?

    Viele Grüße
    Ina

    Zum Thema Katalog:
    Da Du ja nur Marken bis in die 1980er Jahre hinein (etwa) hast, reicht auf jeden Fall ein älterer Katalog für wenige Euro.

    Bei Michel gibt es 3 Varianten:
    Den Michel-Junior (entspricht etwa dem Philex - bietet kaum Infos, ist aber zum einfachen Sortieren gar nicht so schlecht)
    Den Michel Deutschland (DER Klassiker...)
    Den Michel Deutschland-Spezial (für Experten oder solche, die es werden wollen).

    Ich würde Dir die mittlere Variante empfehlen, den "normalen" Michel Deutschland.

    Schau mal hier bei ebay:
    (Affiliate-Link)

    Für 4,45 € inklusive Versand. Das finde ich ein faires Angebot. Und für die Marken, die nach 2003 erschienen sind, reicht dann auch Dein Philex-Katalog aus.

    Viel Spaß weiterhin und schöne Grüße,
    Christoph

  • labarnas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.800
    • 11. November 2017 um 17:41
    • #6

    Hallo Ina:)

    von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    mein Tipp: Nutze die Wiki und schreibe das Gebiet mit dazu. Es lässt sich so schnell sortieren. Hier findest Du auch die Marke mit dem Aufdruck "Sowjetische Besatzungszone" - klick

    Gruß labarbas

    PS Wenn Ihr einen Ortsverein habt, würde ich mal dort hingehen. Die helfen sicher.

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

    Literaturliste (Stand Januar 2022)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 11. November 2017 um 19:41
    • #7

    Hallo Ina,

    erstmal recht herzlich willkommen in unserer Runde und viel Spaß mit den gezackten Freunden ;)

    In dem von Dir angestrebtem Gebiet würde ich Dir auch einen älteren Michel empfehlen,
    ein Michel Spezial enthält natürlich gerade für dieses Gebiet wesentlich mehr Informationen, da es ein Spezialgebiet ist, wo Du bis an Dein Lebensende sammeln kannst, aber das macht die Sache ja gerade so spannend und interessant, da man immer etwas Neues findet ! ;)

    Was noch schöner wäre, da Du aus dem Nürnberger Land stammst, wenn Du nach Lauf kommst und die anzufragenden Marken mitbringst.

    Erstens lernt man sich kennen und zweitens, da bin ich sicher, könnte man sehr viele Fragen Deinerseits gleich vor Ort abkären :ok:
    Ich sammele zar nicht dieses Gebiet, aber nach 50 jähriger Sammlerei habe ich von diesem Gebiet etwas Ahnung ( und einen Michel spezial ) :D :P

    Die Entscheidung liegt bei Dir,

    Bei Rückfragen erreichtst Du mich hier im Forum über PN, oder Handy unter
    0174 / 4312 559 ( Festnetz 09123 / 948 618 - ab 19.00 Uhr )

    Weiterhin viel Spaß und nicht vergessen: IMMER fragen ! :D

    Viele Sammlergrüße von
    Wolle

  • Ina1312
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    Geschlecht
    Weiblich
    • 11. November 2017 um 22:39
    • #8

    Hallo Ihr,

    vielen lieben Dank für die vielen Infos! Den Ratschlag – nichts abreißen, trennen und umknicken werde ich beherzigen (auch wenn das bedeutet das ich meinen Sammelordner erheblich vergrößern muss ;) ). Den Katalog werde ich mir gleich bestellen, der Preis ist super… Wenn man bedenkt wie viel die Kataloge neu kosten!

    Im Philex-Katalog sind die Gemeinschaftsausgaben und Besatzungsausgaben auch getrennt, richtig – da mein Uropa aber alles zusammen gesteckt hat, hat es mich irgendwie irritiert… aber ich habe soeben die Besatzungszonen getrennt und dafür einzelne Register angelegt…

    Danke auch für den Hinweis mit Wiki, ich weiß gar nicht, warum ich da selbst nicht drauf gekommen bin, mach mal braucht man wohl einfach einen Anstoß… :ups:

    Aber ich bin guter Dinge, das ich mich da einfinden werde.

    Nochmal herzlichen Dank & bis bald - viele Grüße! Ina

  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.358
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar
    • 12. November 2017 um 11:42
    • #9

    Hallo Ina,

    willkommen in der Philatelie und schön das es dich auch erwischt hat.....

    Du wirst hier immer gerne und gut Beraten und wenn du nachfragst wird Dir auch geholfen und wenn sogar einer aus Deiner Ecke kommt dann kann man sich zusammensetzen und zusammen sortieren....

    Ich Grüße Dich aus Berlin.

    Klaus

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

  • bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:11

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™