Hallo,
Habe hier 3 Stück 9 Kreuzer Marken.
Wie häufig gibt es solche Stücke eigentlich?
Gruß Fides
Hallo,
Habe hier 3 Stück 9 Kreuzer Marken.
Wie häufig gibt es solche Stücke eigentlich?
Gruß Fides
...das die normalen 9 Kreuzer Massenware sind ist mir schon klar.
Das anmalen hätte ich mir bei Profis wie Euch auch sparen können.
Eher Zufall, daß ich heute wieder ´mal in´s Forum schaue...meine Güte, ich habe ja wirklich schon alles vergessen, was ich ´mal über mein Spezialgebiet wußte. Also kurz gesagt, selten sind die 9 Kreuzer im Allgemeinen nicht. Die Qualität der gezeigten Stücke ist auch nicht die Wucht (Abstempelung, Schnitt), aber immerhin sind ein paar Druckzufälligkeiten und Plattenfehler zu erkennen, welche Dir selber schon aufgefallen sind. Da müßte ich jetzt meine alte Sammlung heraussuchen, oder den Ferchenbauer durchgehen, aber wahrscheinlich hast Du eh selber die Literatur dazu. Bezüglich den Typen schaust Du vielleicht hier nach:
LG
Nimrod
Hallo Fides,
allein die Auflage der 9 Kreuzer Type I lag bei ca. 7,9 Mio. Stück (33.333 Druckbögen).
1850 ca. 3.425.000 Stück
1851 ca. 4.220.000 Stück
1852ff ca. 255.000 Stück
Die Überlebensrate bei diesem Type lag bei ca. 1,1 % der gesamten Druckauflage. Also ca. 80.000 Exemplare.
Die 9 Kreuzer Marke war einer der meist verwendetsten Briefmarken in der damaligen Zeit.
Sie wurde zB für Briefe über 20 Meilen (3. Entfernungszone) , oder auch als Eilzustellung bei Tag verwendet.
Zu deinen Briefmarken:
Die linke Briefmarke ist rechts oben stark tangiert und eine Ty IIIb (vermutlich MP). Auf Handpapier (HP) wäre es die Platte 8, auf Maschinenpapier die Platte A2 oder B. Ich gehe von einer 2-fach Gravur aus.
Die mittlere ist eine Ty IIIa mit rechten Randdruck. Ein weißer Fleck ist in der Krone und bei der rechten Adlerschwinge zu erkennen.
Bei der rechten Briefmarke sind die Typenmerkmale überstempelt, weshalb ich vermute dass es die Ty IIb (Platte 3) auf Handpapier ist.
Lg Bernhard
Bedanke mich für Eure Hilfe.
Habe aber nicht die gesamte Auflage gemeint.
Wollte eigentlich fragen wer von Euch auch ein Exemplar mit diesen Druckbesonderheiten hat.
Gruß Fides
Hallo Bernhard
Die rechte Marke ist eine Type I, Druckstöckel P253,
noch ohne ausgeprägtem wandernden Männchen - nur Kopf vorhanden
LG Werner Rath
Danke Werner Rath.
Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen.
Ferchenbauer bewertet "Rumpfstadium der Füße" mit 300.-Euro und
"Endstadium" mit 725.- Euro.
Wie wäre diese Marke in Kombination mit dem Schmitzdruck oder doch Quetschdruck?
zu bewerten? (Ich meine die 3 Linien am linken Rand)
Gruß Fides
Hallo Fides
Das Stöckel P253 ist in der Z III (3. Bogenzusammenstellung) am linken Bogenrand, BST 17, ( linkes oberes Druckbogenviertel, 1. Marke links in der 3. Reihe von oben), daher hat die Marke einen "Randdruck" links. Der Randdruck hat hier keinen Einfluß auf den Wert dieser Marke, da alle Marken auf dieser
Bogenstellung einen Randdruck haben ....
LG Werner
Hallo Werner,
Bedanke mich nochmals für Deine ausführliche Hilfe.
Gruß Fides