1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Belege mit MWSt - Katalogisierung? Bewertung? Informationsquellen?

• omega-man
  • 22. Oktober 2017 um 20:07
  • omega-man
    Gast
    • 22. Oktober 2017 um 20:07

Hallo zusammen,

zum Start in meine Briefmarkensaison habe ich mir das Sammelgebiet

"Briefzentrum-Eigenwerbung auf Beleg"

herausgesucht. Eine Fehlliste ist erstellt und veröffentlicht - und prompt kam da eine Tauschanfrage. Nachdem das alles etwas neu für mich ist, stellen sich mir jetzt die Fragen:

Wie bewertet man einen Beleg mit MWSt? Gibt es da Kataloge? Was kostet sowas? ?(

Die verklebten Marken sind mir völlig wuppe. Wenn der Tauschpartner ebenfalls Belege sammelt, wäre natürlich Stücktausch die erste Option.

Grüße

omega-man

Einmal editiert, zuletzt von omega-man (23. Oktober 2017 um 07:17)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2017 um 23:37

Hallo,

ein Katalog für die MWSt der Briefzentren ist meines Wissens gerade bei der Poststempelgilde in Arbeit. Allerdings nehme ich mal an, dass dieser Katalog keine Bewertungen enthalten wird, sondern ausschließlich als Nachschlagewerk dient, welche Entwerter in welchen Zeiträumen in welchem BZ eingesetzt worden sind.

Beim Tausch ist es ja nicht so schwierig: Da würde ich einfach eins zu eins tauschen. Beleg gegen Beleg, Briefstück gegen Briefstück. Allerdings gibt es natürlich die ewig gleichen Werbeeinsätze, die sehr häufig vorkommen und andere, die es nur für recht kurze Zeiträume gab. Aber auch bei den häufigeren könntest Du ja versuchen, möglichst komplett den gesamten Zeitraum abzudecken, also bspw. von jedem Monat einen oder von jedem Quartal ein Exemplar.

Als "realen Handelswert" würde ich vielleicht 5 bis 10 cent pro Stück ansetzen? Aber wenn Du "auf der Jagd" nach einem ganz bestimmten Stempel bist und kriegst ihn dann in die Finger, dann ist er Dir ja vielleicht auch mehr wert?

Viele Grüße
    Christoph

• omega-man
    Gast
    • 23. Oktober 2017 um 07:16

Hallo,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das kommt auch einer meiner anderen Überlegungen nahe:

Max. 10% des Katalogpreises der Marke, es handelt sich ja fast ausnahmslos um Massenware.

Bei den mittlerweile 2 Anfragen, läuft es auf Ankauf hinaus.

Ich habe den Thementitel um "Katalogisierung" und "Informationsquellen" ergänzt, es sind natürlich ebenfalls wichtige Bausteine des Sammelgebiets.

Hier zunächst meine Informationsquellen, wäre schön wenn hier weitere veröffentlicht würden:

Was habe ich vor?

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand betreiben 24 Briefzentren Eigenwerbung, 2 davon (07 und 24) in zwei Varianten. Ich versuche nun, für die unterschiedlichen UBs das jeweilge früheste und späteste Verwendungsdatum auf Beleg zu sammeln.

Damit das hier nicht zu trocken wird zeige ich mal 3 Screenshots aus meiner Sammlungsverwaltung.

Bild 1: so sieht's leider noch viel zu oft aus :(
    Bild 2: typischer Bestand
    Bild 3: schon ganz gut dabei

Grüße

omega-man

Bilder

• 01 zu oft.jpg
      • 39,57 kB
      • 446 × 327
      • 393
    • 02 typisch.jpg
      • 40,78 kB
      • 442 × 325
      • 382
    • 03 gut dabei.jpg
      • 49,96 kB
      • 443 × 327
      • 395
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2017 um 11:57

Hallo Omega-man,

leider habe ich fast alle meine BZ Belege verkauft.
    Es mag sein das ich noch ein paar mit der Postwerbung "Frankiermaschine" habe, sammelst du so was auch?
    Desweiteren dürfte ich noch einiges an Doppelstempelungen usw haben.
    Bei Interesse bitte PN :)

Ein anderes Angebot noch:

Ich gebe ab die "Bibel" der BZ-Sammler STEMPEL DER BRIEFZENTREN von Peter N Morgen. Schon lange vergriffen.

Angebote auch per PN

Gruß

Bilder

• cover.jpg
      • 326,74 kB
      • 1.094 × 1.585
      • 337
    • einl.jpg
      • 299,24 kB
      • 900 × 1.268
      • 344
    • bz.jpg
      • 279,3 kB
      • 1.268 × 951
      • 342
    • bz28.jpg
      • 261,77 kB
      • 1.408 × 1.056
      • 338

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• omega-man
    Gast
    • 23. Oktober 2017 um 19:45

Guten Abend zusammen,

@ Christoph1
    Vichy

Danke an Euch beide für die Antworten. Ich sehe schon, es wird auf die individuelle Verhandlung zwischen Käufer / Verkäufer hinauslaufen.

Natürlich wird mir ein Beleg vom Ersttag des Werbeeinsatzes aus einem kleinen Briefzentrum mehr wert sein, als einer von letzter Woche aus z.B. Hamburg, Berlin oder München - die könnten schon morgen in der Tagespost liegen.

Zwar muss man bedenken, dass beim überwiegenden Teil der Belege:
    - die Marken abgelöst
    - sie zu Kiloware verhackstückt
    - sie sofort entsorgt
    wurden, aber wir reden beim Zeitraum frühestens ab Ende des letzten (nicht vorletzten ;) ) Jahrhunderts.

Ein kleiner Markt in dem ich wahrscheinlich noch viel lernen muss und evtl. auch Lehrgeld bezahle. Ich möchte halt nicht über den Tisch gezogen werden bzw. bei meinen Gegenüber nicht mit beleidigend niedrigen Geboten um die Ecke kommen.

Ach ja hier noch eine Informationsquelle, heute morgen nicht erwähnt, weil bislang nicht genutzt:

Grüße

omega-man

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2017 um 15:43

Hallo Omega-man

ich habe meine Bestände durchgesehen und noch ein paar Belege zum Thema Eigenwerbung gefunden. Meistens Doppeltstempelungen etc.

Ich schicke sie dir gerne zu. Sende mir doch deine Adresse per PN

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2017 um 09:39

Hallo Omega-man,

ich habe auf einer anderen Seite eine Liste von dir mit den bisher gesammelten BZ/Ub etc gesehen. Darin hast du aber nur das BZ 24 mit den zwei unterschiedlichen Varianten eingetragen.
    Das bei dem BZ 28 sollte bekannt sein?

vor allem aber solltest du meine Entdeckung nicht vergessen.
    Diese scheint außerhalb des Philaforums noch unbekannt zu sein.

Leider habe ich keinerlei Belege mehr darüber für dich über.

Gruß

• omega-man
    Gast
    • 8. November 2017 um 11:54

Hallo zusammen und speziell an Vichy,

ich habe mich zunächst auf die offensichtlichen Unterschiede, also unterschiedliche Klischees in einem Briefzentrum, gestürzt.

Heißt in Zahlen 26 Klischees aus 24 Briefzentren - 07 in zwei Versionen (Text / Karte) und 24 in den Varianten mit / ohne Rahmen.

Die Unterschiede bei BZ 51 waren mir bislang nicht bekannt, Danke für den Hinweis. Dass es unterschiedliche Schriftbreiten für "BREMEN" gibt, wusste ich, konnte aber bislang (zeitlich bedingt) noch nicht auseinanderdividieren.

Gerade das BZ 28 scheint ja "ein Quell unendlicher Besonderheiten" zu sein. Vergangene Woche kam ein Beleg mit dem UB "br" herein, der gemäß Literatur (Danke Vichy :ok: ) Handrollstempeln vorbehalten sein soll.

Das Bild zeigt den momentanen Stand.

Grüße

omega-man

Bilder

• 07 Stand 2017_11_07.jpg
      • 147,17 kB
      • 802 × 571
      • 234

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™