1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Schwefelsäurehaltige Gummierung

• petri25
  • 3. Oktober 2017 um 07:37
  • petri25
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1955 (70)
    • 3. Oktober 2017 um 07:37

Werte Sammlergemeinde.

Die Mi.-Nummern DR 606-607 haben eine schwefelsäurehaltige Gummierung. Eine Entfernung des Gummis wird im Michel empfohlen.

Natürlich habe ich hier erstmal nach diesem Thema Dateien durchsucht - bin aber nicht so richtig fündig geworden.
    Meine Frage an Euch: Drauf lassen nach all den Jahren, oder wegmachen? Wie würdet Ihr da verfahren?
    Danke schon vorab für Antworten!

Bilder

• 20171003_080137.jpg
      • 450,88 kB
      • 1.015 × 1.091
      • 484
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. Oktober 2017 um 09:00

Guten Morgen,

Schwefelhaltige Gummierung führt zu Flecken auf den Marken selbst und ich meine sie werden auch brüchig dadurch. Aus diesem Grund wurden auf den OSTROPA Blocks von 1935 die Gummierung entfernt.

Es gibt dazu mehrere Themen, Beispiel:
    "Die Gummierung kann in besonderen Fällen zur Beschädigung oder Zerstörung einer Briefmarke führen. Das Deutsche Reich verausgabte beispielsweise Briefmarken mit einer Gummierung, deren Schwefelsäuregehalt nicht neutralisiert wurde und die die Briefmarke nach einigen Jahren zunehmend beschädigte (Ostropablock). Für diese Marken wurde schon nach kurzer Zeit empfohlen, die Gummierung sofort abzulösen.[3] Bei älteren Marken, die mit tierischem Leim gummiert wurden, kann es durch Brüche in letzterem ("Gummisprünge" durch Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur)[4] zu einem Bruch durch die gesamte Briefmarke kommen. Hier kann Ablösen des Gummis verhindern, dass die Briefmarke an einer solchen Stelle auseinanderfällt."
    Quelle:

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 3. Oktober 2017 um 19:07
    Zitat

Original von petri25
    ...
    Meine Frage an Euch: Drauf lassen nach all den Jahren, oder wegmachen? Wie würdet Ihr da verfahren?
    Danke schon vorab für Antworten!

Meine persönliche Meinung: nach all den Jahren die Briefmarken so belassen wie diese sind. Wenn ich mich recht entsinne, betraf das Thema der sehr schwefelhaltigen Gummierung einen (Groß-)Teil der Auflage. Ich hätte sonst in den vergangenen acht Jahrzehnten bereits eine Zerstörung des Papiers durch die Gummierung erwartet.

Wenn man allerdings Wert darauf legt, auch diese beiden Stücke für die nächsten Generationen zu konservieren, wäre es vermutlich angebracht, die Gummierung zu entfernen.

Gruß
    Pete

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2017 um 07:13

Der Gummi verfärbt auch die Marken bzw. den Block bräunlich. Nach über achtzig Jahren sollte das jetzt aber kein Problem mehr verursachen. Ich würde es auch so lassen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™