1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA: Flag Dauerserie (Scott 3620-3637)

• jpd
  • 22. September 2017 um 15:17
  • jpd
    Gast
    • 22. September 2017 um 15:17

Hallo!

Ich habe mich gerade durch einige hundert neuere US Dauerserienmarken gewühlt und die geordnet. Meist gibt es viele verschiedene Varianten von ein und demselben Markenmotiv, als Beispiel hier die "Flag" Dauerserie von 2002.

Die ersten Marken kamen am 7. Juni 2002 heraus, einmal als "First Class" (= 37c) und einmal als "37c" bei identischem Markenmotiv.

Von der "First Class" gibt es gummierte Marken nur als Bogenvariante, diese sind generell relativ selten zu finden. Neben selbstklebenden Rollenmarken gibt es außerdem verschiedene Varianten von Booklets mit selbstklebenden Marken. Alle "First Class" Marken tragen die Jahreszahl 2002.

Bei den 37c gibt es auch gummierte Rollenmarken, die man häufiger findet als die gummierten Bogenmarken. Auch hier wieder selbstklebende Rollenmarken mit verschiedenen Zähnungen und unterschiedliche Booklets. Anders als bei den "First Class" Marken gibt es von den 37c auch Marken mit den Jahreszahlen 2002, 2003 und auch eine Rollenmarke aus 2005.

Da mir die unsymmetrischen Randstücke der Booklets überhaupt nicht gefallen, nehme ich normalerweise nur die Rollenmarken und allseitig gezähnte Marken auf. Wenn man auch noch die verschiedenen Randstücke mit berücksichtig, kann man mit allen Varianten problemlos eine Albenseite füllen.

Alle Marken dieser Serie lassen sich problemlos im warmen Wasserbad ablösen. Allerdings sollte man die Marken vorsichtig vom Papier abziehen, sowie das möglich ist und nicht darauf warten, dass sie sich komplett selbst lösen. Teilweise löst sich nämlich das Briefpapier vorher auf, und man muss dann den Kleber hinterher vorsichtig von der Marke rubbeln...

Ein paar Marken fehlen noch, trotzdem möchte ich meine kleine Sammlung zeigen.

Grüße
    Jens

Bilder

• 2002_Flag1.jpg
      • 181,64 kB
      • 1.024 × 683
      • 268
    • 2002_Flag2.jpg
      • 191,03 kB
      • 1.024 × 683
      • 283

Einmal editiert, zuletzt von jpd (22. September 2017 um 15:18)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™