Hallo,
habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen das ihr Wasserzeichen mit (Wund)Benzin sichtbar macht... geht das auch mit anderen Stoffen?? Zb Isopropanol oder ähnlichem???
Hallo,
habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen das ihr Wasserzeichen mit (Wund)Benzin sichtbar macht... geht das auch mit anderen Stoffen?? Zb Isopropanol oder ähnlichem???
Nimm lieber nichts anderes, dasß kann dir evtl. die Marken zerstören. Und bei älteren Marken lohnt auch ein Blick in den Katalog, ob die Marke nicht evtl. als Wasser- oder Benzinempfindlich beschrieben ist...
nagut dann muss ich mal schauen....
würde ja den wasserzeichensucher benutzen aber da ist das netzteil leider verschollen
Ich habe früher auch mit Wundbenzin Wasserzeichen bestimmt. Es ist gegenüber dem Signoscope doch eine preiswertere Methode.
Doch kann ich davon abraten. Wie schon @reichswolf sagt, kann es gerade bei älteren Marken Probleme geben ( z.B. Tschechien die Hradschin Ausgabe u.a. sind sehr empfindlich - die Farbe löst sich im Benzin )
Obwohl das benzin bei vielen Marken auf den ersten Blick, keine Zerstörung anrichtet ist vorsicht Geboten. Farben können trotzdem angelöst und verändert werden. Papier kan sich Verändern ( Leimung, Oberflächenvergütung, Fluoreszenzfarbe etc. )
Heute würde ich immer die nichtchemische Methode bevorzugen.
Frag einfach mal im Elektrofachgeschäft oder Bastel-Laden nach; da gibt es bestimmt Netzteile für kleines Geld.
Imerhin billiger als aus einer Blauen Mauritius eine Grüne Mauritius zu machen
ZitatOriginal von kitty
nagut dann muss ich mal schauen....
würde ja den wasserzeichensucher benutzen aber da ist das netzteil leider verschollen
Welchen hast du?
Hab das Signoscope T2
Hallo Kitty
Das T2 funktioniert doch auch mit Batterien
Meins jedenfalls
tatsächlich.... noch nie vorher gesehn
deshalb hatte ich gefragt...