1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Notopfermarke mit eigenartiger Zähnung

• frimer14
  • 2. August 2017 um 13:53
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 2. August 2017 um 13:53

Hallo Forumskollegen!

Kürzlich erwarb ich einen senkrechten Drilling der 2 Pf. Notopfermarke Berlin.
    Das besondere an diesem Drilling ist, dass er waagerecht unterschiedlich gezähnt ist und dass die waagerechte Zähnung teilweise nicht über die gesamte Markenbreite reicht. Außerdem habe ich Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Marke, weil mir die Merkmale nicht eindeutig erscheinen. Ist jemand unter Euch, der mir hier weiterhelfen kann. Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Gruß frimer14

Bilder

• Notopfer_050217.jpg
      • 98,52 kB
      • 304 × 490
      • 740
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2017 um 12:12

Soweit ich weiss, wurden die Notopfer-Marken im halben Format einer Dauerserienmarke hergestellt. Die gedruckten Bögen konnten also zunächst mit der Zähnungsmaschine für die Dauerserie (Bautenserie, wohl Kammzähnung?) gezähnt werden, und dann wurden die restlichen waagerechten Perforationen mit einer Linienzähnungsmaschine vorgenommen. Daher die unterschiedlichen Zähnungsmaße und Formatabweichungen. Die mangelhafte Durchzähnung ist wohl dem damals schlechten technischen Zustand der Maschinen und vielleicht auch der Eile der Herstellung zuzuschreiben.

-jmh

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 3. August 2017 um 19:24

Hallo jmh67!

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hatte parallel nach einem Hinweis aus dem Forum bei der ARGE Notopfermarken nachgefragt, nachdem meine Fragen in einem anderen Thread monatelang ohne Reaktion geblieben waren, und habe annähernd die gleiche Antwort erhalten. Es handelt sich übrigens um die 2BZ als postfrischer Drilling. Nochmals danke.

Gruß frimer14

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 6. August 2017 um 08:24

Hallo,

ich habe auch eine Notopfer Marke gefunden die größer ist als alle anderen.
    Ist bei solch einer Verzähnung ein Preisaufschlag zu bekommen?

Marke oben links...

Gruß

Henrik

Bilder

• IMG_20170806_0001.jpg
      • 494,06 kB
      • 1.096 × 1.006
      • 354

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2017 um 09:12

Ach, macht euch doch nicht immer so viel Gedanken um Preise. Die sind bestenfalls ein Vergleichsmaßstab. Da können von mir aus tausend Euro im Katalog stehen, aber wenn die Marke keiner kauft, ist das nur 'ne schöne Zahl. Diese spezielle Variante war vielleicht mal einem Spezialisten so viel wert, mehr sagt der Katalogpreis nicht.

Wie schon geschrieben, damals waren die Zeiten schlecht, und die Marken wurden in Eile hergestellt, da kamen Verzähnungen und dergleichen immer mal wieder vor. Bemerkenswert sind sie natürlich, aber jegliche Bewertung solcher Kuriositäten muss auf gegenseitiger Einigung beruhen.

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™