1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Notopfermarke ohne Basisfrankatur

• frimer14
  • 2. August 2017 um 13:36
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 2. August 2017 um 13:36

Hallo Forumskollegen!

Habe kürzlich eine Neuerwerbung gemacht. Ungewöhnlich kam es mir vor, dass eine Postkarte ohne Basisfrankatur und nur mit der Notopfermarke versehen war. Gibt es unter Euch einen Experten, der mir erklären kann, wie so etwas möglich war?
    Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Gruß frimer14

Bilder

• Notopfer_020817.jpg
      • 395,24 kB
      • 1.029 × 682
      • 357
  • Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 2. August 2017 um 14:11

Hallo frimer14,

die Karte ist mit 'Heimkehrer-Post' beschriftet, es handelt sich hier beim Absender also um einen ehemaligen Kriegsgefangenen, für die der Versandt gebührenfrei war.

Siehe auch hier:

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 2. August 2017 um 14:36

Hallo Vogelfuchs!

Hab Dank für Deine schnelle Antwort. Ich finde Deine Information und den Link, den Du genannt hast, hochinteressant. Bei diesem eingeschränkten Kreis an Berechtigten dürfte die Anzahl dieser Belege doch recht rar sein, schlägt sich das auch in der Bewertung nieder, gibt es Hinweise dazu im Michel? Du siehst, eine Frage zieht gleich viele andere nach sich. Ich würde mich freuen, wenn es von anderer Seite noch mehr Hinweise zu diesem Sachverhalt gäbe.

Zunächst freundliche Grüße von

frimer14

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2017 um 18:28

Hallo,

ich entnehme dem Michel-Briefe-Katalog, dass Kriegsgefangenenpost zu den "abgabefreien Postsendungen" gehörte - hier hätte also auch keine Steuermarke aufgeklebt werden müssen. Insofern wäre das hier eine freiwillige Frankatur, die dementsprechend aber auch keinen besonderen Wert darstellt.

Unabhängig davon schreibt der genannte Katalog weiter:
    "Portofreie Briefe etc. (z.B. von Behörden) mussten (...) mit einer Zwangszuschlagmarke frankiert werden. Mindestpreis: 6,-" (Mi€)

Gruß,
    Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™