1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie bestimmen und scannen

• mtcyrus
  • 21. Januar 2007 um 17:17
  • Concorde
    Gast
    • 21. Januar 2007 um 20:25

leer

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (21. Januar 2007 um 20:46)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. Januar 2007 um 20:28

Nein aber ist doch so, wie schon mal geschrieben, man sieht hier nur die Buchstaben, und nicht den Menschen, und wenn ihr mich hier sehen würdet, würdet ihr euch tot lachen, wie ich jedesmal versuche alles perfekt zu scannen, oder hier tippe, denn ich bin echt überhaupt kein technisch versierter Mensch.

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Nimrod
    Gast
    • 21. Januar 2007 um 20:42

Ist ja kein Problem.

Also hast Du den IrfanView schon runter geladen und installiert? Ja? Dann gehe auf File / Select Twain Source (oder was halt in Deutsch dort steht)...wähle Deinen Scanner aus.

Ab sofort kannst Du mit File / Aquire (oder Scannen) Deinen Scanner-TWAIN Treiber aufrufen und direkt im IfanView scannen.

Jeder Scanner-Treiber hat Einstellungen anzubieten. Im Normalfall reichen 300 dpi. Dann machst Du eine Vorschau, wählst den Scan-Bereich aus und läßt den Scanner arbeiten.

Das Bild erscheint nun im IrfanView Bildbetrachter, wo Du mit der Crop, Resize und anderen Bildfunktionen unnötige Teile abschneiden, verkleinern, oder auch drehen kannst. Das fertige Bild speicherst Du am Besten als jpg.

Dann brauchst Du nur noch in´s Forum hochladen wie üblich.

Einfach probieren!

Den ganzen Scannerbereich (ca 29 x 21 cm) braucht man ganz sicher nicht, um eine 2 x 2 cm Marke hochauflösend zu scannen.

PS: die absolut unnützen Buttons am Scanner (am Gerät) vergiß am Besten. Die sind zumeist völlig bescheuert voreingestellt...

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. Januar 2007 um 21:01

Das Programm kann ich nicht runter laden, jetzt frag bitte nicht wieso, aber ich schneide schon immer ie Hintergründe weitesmöglich aus, ich will euch ja auch das Leben machen, denn ich benötige ja auch eure Hilfe.

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Nimrod
    Gast
    • 21. Januar 2007 um 21:03
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. Januar 2007 um 00:37

Hallo mtcyrus

hast Du es schon mal auf diese Weise versucht:

Die Bildbearbeitung kannst Du mit jedem anderen Bildprogramm auch ausführen, muss nicht unbedingt Adobe Photoshop sein.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Wolffi 11. August 2021 um 18:25

Hat den Titel des Themas von „Was ist das für eine Marke“ zu „Wie bestimmen und scannen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™