Hallo zusammen!
Ich bin nicht gerade ein erklärter Fan von Belegen und Kartonphilatelie. Neben der Philatelie interessiere ich mich aber auch für die Fliegerei, und mit Flugpost, Erstflugbelegen, Belegen zu Flugveranstaltungen usw. kann ich beide verbinden. Daher hier ein Thread, in dem ich ein paar Stücke vorstellen möchte.
Los geht es mit dem letzten Kapitel der Interflug. Im Sommer 1989 stellte die Interflug die ersten beiden von insgesamt 3 Airbus A310 in Dienst. Das erste westliche Fluggerät im Osten und die ersten Großraumjets der DDR - entsprechend groß war sowohl das politische als auch das öffentliche Interesse.
Die ursprünglich als DDR-ABA, DDR-ABB und DDR-ABC registrieten Maschinen bekamen mit dem Ende der DDR im Oktober 1990 D-Registrierungen. Mit dem Ende der Interflug gelangten alle drei zunächst zur Luftwaffe. 10+21 und 10+22 als Regierungsmaschinen der Flugbereitschaft und 10+23 als "Multi Role Transporter" für Pax, Cargo oder als fliegende Intensivstation.
Während 10+23 immer noch im Dienst der Luftwaffe steht, wurden die Regierungsmaschinen durch zwei A340 ersetzt. Die ehemalige DDR-ABA ist als Zero-G "Kotzbomber" für Parabelflüge im Einsatz, ex DDR-ABB fliegt inzwischen im Iran.
Für die ersten Flüge Anfang Juli 1989 wurde in Berlin ein Sonderstempel eingesetzt, der mehrere Tage im Einsatz war. Ein Briefmarkenfreund hat bei dieser Gelegenheit fleißig Luftpostbelege produziert, diese wurden postlagernd an die Zielflughäfen geschickt.
Grüße
Jens