1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Luftpost

  • jpd
  • 26. Juli 2017 um 19:10
  • jpd
    Gast
    • 26. Juli 2017 um 19:10
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich bin nicht gerade ein erklärter Fan von Belegen und Kartonphilatelie. Neben der Philatelie interessiere ich mich aber auch für die Fliegerei, und mit Flugpost, Erstflugbelegen, Belegen zu Flugveranstaltungen usw. kann ich beide verbinden. Daher hier ein Thread, in dem ich ein paar Stücke vorstellen möchte.

    Los geht es mit dem letzten Kapitel der Interflug. Im Sommer 1989 stellte die Interflug die ersten beiden von insgesamt 3 Airbus A310 in Dienst. Das erste westliche Fluggerät im Osten und die ersten Großraumjets der DDR - entsprechend groß war sowohl das politische als auch das öffentliche Interesse.

    Die ursprünglich als DDR-ABA, DDR-ABB und DDR-ABC registrieten Maschinen bekamen mit dem Ende der DDR im Oktober 1990 D-Registrierungen. Mit dem Ende der Interflug gelangten alle drei zunächst zur Luftwaffe. 10+21 und 10+22 als Regierungsmaschinen der Flugbereitschaft und 10+23 als "Multi Role Transporter" für Pax, Cargo oder als fliegende Intensivstation.

    Während 10+23 immer noch im Dienst der Luftwaffe steht, wurden die Regierungsmaschinen durch zwei A340 ersetzt. Die ehemalige DDR-ABA ist als Zero-G "Kotzbomber" für Parabelflüge im Einsatz, ex DDR-ABB fliegt inzwischen im Iran.



    Für die ersten Flüge Anfang Juli 1989 wurde in Berlin ein Sonderstempel eingesetzt, der mehrere Tage im Einsatz war. Ein Briefmarkenfreund hat bei dieser Gelegenheit fleißig Luftpostbelege produziert, diese wurden postlagernd an die Zielflughäfen geschickt.

    Grüße
    Jens

    Bilder

    • Interflug A310 1.jpg
      • 187,78 kB
      • 1.024 × 683
      • 669
    • Interflug A310 2.jpg
      • 186,62 kB
      • 1.024 × 683
      • 664
    • Interflug A310 4.jpg
      • 179,44 kB
      • 1.024 × 683
      • 645
    • Luftwaffe 10+21 2011-07-19 HAJ.jpg
      • 346,5 kB
      • 1.024 × 683
      • 654
    • Luftwaffe 10+23 2015-06-30 HAJ.jpg
      • 313,14 kB
      • 1.024 × 683
      • 667

    Einmal editiert, zuletzt von jpd (26. Juli 2017 um 19:10)

  • jpd
    Gast
    • 27. Juli 2017 um 18:33
    • #2

    Hallo!

    Von den Erstflügen der Sprung zu einem letzten Flug.

    Im Juli 1955 nahm die Deutsche Lufthansa der DDR mit dem zivilen Flugverkehr im Osten Deutschlands aus. Erstes eingesetztes Muster war die Iljushin IL-14, die ersten Maschinen kamen alle aus der Sowjetunion und wurden auch von sowjetischen Besatzungen geflogen.

    Ab der 15. Maschine bekam die Lufthansa Lizenzbauten der IL-14 aus den Elbe Flugzeugwerken aus Dresden. Ab 1960 kamen die größeren und moderneren IL-18 mit größerer Reichweite zur Flotte, damit waren auch Direktflüge nach Moskau möglich. Mit dem Ende der Lufthansa 1963 ging der Flugbetrieb in der Interflug auf. Diese setzte die IL-14 noch bis Ende der 60er Jahre auf Inlandsstrecken und auf Kurzstrecken ins benachbarte Ausland ein, dann erfolgen noch wenige Jahre Einsätze als Schulungsflugzeug.

    Letzte IL-14 der Interflug war die DDR-SAL, die als Meßflugzeug eingesetzt wurde. Sie trug das Interflug-Farbschema, aber mit einer abweichenden Tagesleuchtfarbe. Der letzte Flug im Dienst der Interflug fand am 15.3.1984 statt. Etwa ein Jahr später wurde die Maschine nach Dresden überführt, wo sie sich bis heute befindet. Es sind weitere IL-14 in Deutschland museal erhalten, Besonderheit der DDR-SAL ist aber, dass sie wieder in flugfähigen Zustand versetzt werden könnte.


    Aus Anlaß des lezten Fluges produzierte die Interflug Erinnerungskarten, die neben einem Tagesstempel des Flughafen Schönefelds auch einen Sonderstempel zum Einsatzzeitraum der IL-14 trägt.

    Grüße
    Jens

    Bilder

    • Interflug Letzter Flug IL14.jpg
      • 237,72 kB
      • 1.280 × 853
      • 489

    2 Mal editiert, zuletzt von jpd (27. Juli 2017 um 18:35)

  • jpd
    Gast
    • 4. August 2017 um 14:58
    • #3

    Hallo!

    1985 wurden in der DDR 30 Jahre zivile Luftfahrt gefeiert. Und das, obwohl die Deutsche Lufthansa der DDR zwar 1955 gegründet wurde und auch die Flugbetrieb aufnahm, die ersten regulären Flüge aber 1956 stattfanden.

    Zu diesem Jubliäum gab es drei Belege mit MWSt aus Berlin, Dresden und Leipzig. Meines Wissens ist der Satz vollständig, zumindest habe ich die Belege bisher nur in dieser Zusammenstellung gesehen. Dafür spricht auch, daß Mitte der 80er nur noch die Il-18, Tu-134 und Il-62 im Liniendienst eingesetzt wurden.

    IL 18 Berlin - Budapest mit Stempel Berlin 80 ba
    TU 134 Berlin - Sofia mit Stempel Leipzig 70 um
    IL 62 Berlin - Moskau mit Stempel Berlin BPA 1005 ou (?)

    Grüße
    Jens

    Bilder

    • Interflug 30 Jahre Zivilluftfahrt IL 18 Berlin-Budapest.jpg
      • 138,54 kB
      • 1.024 × 597
      • 454
    • Interflug 30 Jahre Zivilluftfahrt TU 134 Berlin-Sofia.jpg
      • 142,43 kB
      • 1.024 × 597
      • 448
    • Interflug 30 Jahre Zivilluftfahrt IL 62 Berlin-Moskau.jpg
      • 137,02 kB
      • 1.024 × 597
      • 448
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.090
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. August 2017 um 11:06
    • #4

    Die Flugpostmarken wurden aber nicht nur für die Beleg- und Philakartonanfertigung verwendet, sondern kommen auch als tatsächlicher Bedarf vor.

    MiNr 2751
    Versand der Betriebszeitung an eine Handelsvertretung in Moskau mit Streifband

    MfG Jürgen -wajdz-

    Bilder

    • 2751 streifband.jpg
      • 121,31 kB
      • 834 × 1.000
      • 415
    • 2751 streifband r.jpg
      • 81,24 kB
      • 845 × 1.000
      • 394

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

    2 Mal editiert, zuletzt von wajdz (5. August 2017 um 11:08)

  • jpd
    Gast
    • 8. August 2017 um 10:52
    • #5

    Moin!

    Heute ein Sprung in die Anfangszeit mit ein paar Inlands-Erstflugbelegen.

    Gerade mal 240km beträgt die Entfernung der Flughäfen von Dresden und Erfurt - selbst für die Il-14 nicht viel. Eröffnet wurde die Strecke von der Deutschen Lufthansa am 31.3.1958. Zunächst der "offizielle" Beleg der Lufthansa, hier ist wirklich alles Fliegerei: Umschlag, Luftpostmarke, Lufthansa MWSt, Sonderstempel und Adressat. Daneben ein privat erstellter Beleg mit Tagesstempel und identischem Sonderstempel.

    Mit 80km Entfernung ein noch kürzerer Hüpfer war es von Dresden nach Karl-Marx-Stadt, eröffnet am 3.5.1958. Auf diesen sehr kurzen Strecken wurde vor allem die An-2 eingesetzt, von diesen Doppeldeckern existieren noch einige flugfähige Exemplare auch in Deutschland. Bereits 1962 wurde die DLH Basis in Karl-Marx-Stadt wieder geschlossen. Für diese Streckeneröffnung wurde ein ähnlicher Sonderstempel wie für DRS-ERF verwendet.


    Passend zur Urlaubszeit die Streckeneröffnung von Leipzig nach Heringsdorf am 14.5.1962, vor 1962 wurde der Flugplatz nur militärisch genutzt. Von Lufthansa und Interflug wurde Heringsdorf nur im Saisonverkehr angeflogen, der Liniendienst wurde bereits 1968 eingestellt. Einzele Charterflüge der IF fanden noch bis Anfang der 80er Jahre statt.

    Grüße
    Jens

    Bilder

    • Lufthansa Erstflug DRS-ERF offiziell.jpg
      • 177,2 kB
      • 1.024 × 600
      • 389
    • Lufthansa Erstflug DRS-ERF privat.jpg
      • 177,12 kB
      • 1.024 × 600
      • 364
    • Lufthansa Erstflug DRS-KMS.jpg
      • 185,39 kB
      • 1.024 × 600
      • 372
    • Lufthansa Erstflug LEJ-Heringsdorf.jpg
      • 177,58 kB
      • 1.024 × 601
      • 373
  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.992
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 15. August 2017 um 16:04
    • #6

    Hallo,

    ich kann auch ein paar Flug Belege zeigen.

    Antworten dazu kann ich leider fast keine geben.

    Gruß

    Henrik

    Bilder

    • IMG_20170815_0003.jpg
      • 481,38 kB
      • 1.319 × 947
      • 348
    • IMG_20170815_0004.jpg
      • 465,87 kB
      • 1.118 × 811
      • 358

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • jpd
    Gast
    • 16. August 2017 um 07:38
    • #7

    Moin!

    Henrik
    Sehr interessant, zu der ersten Ganzsache kann ich ein wenig beitragen.

    Der Erstflug der Lufthansa nach Moskau fand Anfang Oktober 1956 statt. Ich habe dazu widersprüchliche Daten gefunden, teilweise wird der 2.10., teilweise der 4.10 genannt. Geflogen wurde mit IL-14 nach Vnukovo. Da die Reichweite der IL-14 nicht ausreichte, musste man in Vilnius zwischenlanden. Flugzeit insgesamt fast sechs Stunden. Angehängt habe ich einen Beleg vom 4.10., der allerdings keinen Hinweis auf einen Erstflug enthält.

    1960 bekam die Lufthansa neue IL-18 die die Strecke nach Moskau nonstop zurücklegen konnten. Der erste Direktflug mit IL-18 fand am 1.4.1960 statt, von diesem Flug stammt dein Belegt. Angehängt habe ich den "offiziellen" Erstflugbeleg, ebenso mit Stempel vom 31.3. der Luftpoststelle und dem 1.4. für den Erstflug.

    In den 70er gab es auch Erinnerungsbelege für diverse Streckejubiläen, natürlich auch für 20 Jahre Flugverkehr Berlin-Moskau. Hier kommt das dritte Datum ins Spiel: Obwohl der Beleg am 4.10.1976 abgestempelt ist, nennt der Aufdruck den 7.10.1976. Kann sein, dass der 7.10. dann der erste reguläre Linienflug war. Auch diesen Beleg habe ich angehängt.

    Erinnerungsbelege wie der zweite von dir gezeigte habe ich auch ein paar, muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Sie wurden für verschiedene Jubiläen von Flugpionieren erstellt, meist fanden die Flüge auf kurzen Strecken zwischen kleineren Flugplätzen statt.

    Grüße
    Jens

    Bilder

    • Berlin-Moskau Erstflug.jpg
      • 314,83 kB
      • 1.024 × 682
      • 302
    • Berlin-Moskau Erstflug IL-18.jpg
      • 183,32 kB
      • 1.024 × 683
      • 310
    • Berlin-Moskau 20 Jahre Flugverkehr.jpg
      • 178,39 kB
      • 1.024 × 683
      • 305
  • kalle01
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.565
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 24. August 2017 um 19:56
    • #8

    Hallo ,
    zu diesem Thema , habe ich auch etwas beizutragen .
    2 Erstflüge der Interflug

    1. Erstflug IL62 Berlin-Bagdad 1.8.70

    2. Erstflug IL62 Berlin-Peking 20.4.87

    Gruß
    kalle01

    Bilder

    • 1-668.jpg
      • 166,17 kB
      • 1.004 × 601
      • 274
    • 2--670.jpg
      • 224,57 kB
      • 1.059 × 634
      • 268

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

  • Online
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.002
    Geschlecht
    Männlich
    • 8. Oktober 2017 um 17:13
    • #9

    Hier werden 18 Karikatur-Karten der Interflug angeboten, vielleicht hat jemand Interesse daran?


    Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™