Hallo,
Habe hier eine kleine Partie mit 9 Kreuzer Marken vom Type I.
Bei den Marken waren beim Kauf Kärtchen mit P - Nummern.
Handelt es sich hier um Plattennummern?
Gruß Fides
Hallo,
Habe hier eine kleine Partie mit 9 Kreuzer Marken vom Type I.
Bei den Marken waren beim Kauf Kärtchen mit P - Nummern.
Handelt es sich hier um Plattennummern?
Gruß Fides
Hallo Fides,
bei den Ausgaben von 1850 gibt es zwar einige Platten aber niemals mehr als 4.
Diese könnten eventuell Plattenfehler sein, da insgesamt hunderte vorhanden sind.
ich werde im ferchenbauer schauen, ob diese P-Nummern Plattenfehler bedeuten.
Kannst von den Marken (nur Vorderseite) etwas größere, schärfere Scans zeigen, worauf man die eventuelle Plattenfehler besser erkennen kann?
Grüße,
robertoli
Hallo Fides,
ich habe die Bilder in der Vergrößerung geschaut und keinen Plattenfehler gesehen. dazu stimmen auch die Zahlen nicht. z.B. beim 9 Kreuzer sind 214 Plattenfehler gelistet, da sind auch größere Zahlen vorhanden, aber kein Plattenfehler zu sehen.
Vielleicht hat der Vorbesitzer alle seine Marken selber numeriert? Zu Archivzwecken?
Grüße,
robertoli
Hallo Fides,
ich hatte überlesen, dass alle Type I sind. Da sind nur 77 Plattenfehler gelistet, der Rest sind andere Typen von 9 Kreuzer.
Wie ich gesagt habe, haben diese Nummern weder mit Platten noch mit Plattenfehler zu tun.
Die Marken sind meistens etwas fleckig. Ich würde empfehlen, diese in einem etwas lauwarmem Wasser mit ganz wenig Spülmittel etwas baden zu lassen. Eventuell können sie dann sauberer werden.
Grüße,
robertoli
Habe jetzt die Marken einzeln fotografiert.
weiter...
...und noch eine:
Ich glaube Magistris arbeitet mit P - Nummern.
Leider besitze ich keinen Magistris.
Gruß Fides
Hallo Fides,
Ich würde empfehlen bei diesen 2 Marken den Abstand zwischen Ziffer 9 und das Wort Kreuzer genauer zu messen. Der Abstand ist etwas größer als bei den anderen Marken.
Zudem ist bei der 2. Marke ist der markierte Bereich wahrscheinlich durch Abschürfung beschädigt. Ein Plattenfehler in dieser Form ist nicht gelistet.
Asche auf mein Kopf!
ich habe echt Tomaten in Augen
Die Plattenfehler im Ferchenbauer-Katalog tragen am Ende auch P-Nummern. Ich habe es übersehen.
Nur, keinen einzigen Treffer im Katalog konnte ich finden. Diese Nummern auf den Zeteln gibt es im Katalog nicht.
z.B. es gibt Nummern P243, P244, aber keine P245, wie du auf einem Zettel hast.
Ich habe keinen einzigen Treffer finden können.
Eventuell bessere Bilder mit den Zetteln dabei an Herrn Ferchenbauern schicken und fragen.
Und bei dieser Marke gibt es eine Unterbrechung des Rahmens, aber auch diese nicht als Plattenfehler katalogisiert.
Grüße,
robertoli
Der Magistris hat 335/336 Abbildungen. Ich habe Kopien davon und scgaue mal nach.
Ist lange her, aber diese Ausgabe habe ich mal gesammelt. Bin aber sehr aus der Materie raus.
Hallo Robertoli,
Wie misst man eigentlich den Abstand zwischen Ziffer 9 und dem Wort Kreuzer?
Habe mir schon gedacht ob es mittels Foto möglich wäre.
Die Breite der Marke ist ja bekannt.
Und mittels Gleichung ausrechnen?
Wäre eventuell genauer als direkt auf der Marke mit einer Schiebelehre...
Habe mir jetzt noch den neuen Ferchenbauer zugelegt.
Du schreibst der Plattenfehler wäre nicht gelistet.
Was sagst Du zum PF 16,17 (neuer Ferchenbauer Seite 289 "Endstadium") Katalogpreis von immerhin 650.-Euro ?
Die restlichen Marken muss ich mir noch genauer anschauen.
Mir sind aber Papierfalten (die mit Bleistift markiert sind) auf der Rückseite aufgefallen.
Gruß Fides
Hallo liebe Sammlerfreunde
Die P Nummern beziehen sich auf die Druckstöckel der 9 Kreuzer Type I
z.Zt sind 273 Druckstöckel gelistet, 240 der ursprünglichen Druckplatte und
33 Austauschstöckel, nummeriert von P1 bis P337, die Differenz zu 273 ergibt sich
aus freien P Nummern
Nachzulesen im Buch "Die 9 Kreuzer Type I" von Dr Franz Magistris und im
Buch " Die 45 Centesimi Type I und Nachtrg zur 9 Kreuzer Type I" von Otto Voetter
Zur Frage der Abstandsmessung: Am einfachsten mit einer Skalenlupe mit 10 fach
Vergrößerung, zB von Firma Eschenbach, erhältlich beim Optiker
Liebe Grüße
wernerrath
Hallo Wernerrath,
Bedanke mich recht herzlich für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Fides