Kann ´mal jemand ein paar Themen zu DDR Dienstmarken für unseren neuen User "mimi" einstellen? Ist nicht mein Sammelgebiet...
Hier schon ´mal ein Bild zu Deiner Frage im Chat, bezüglich den Punkten (3 Reihen, 5 Reihen, durchzogene Linie).
Kann ´mal jemand ein paar Themen zu DDR Dienstmarken für unseren neuen User "mimi" einstellen? Ist nicht mein Sammelgebiet...
Hier schon ´mal ein Bild zu Deiner Frage im Chat, bezüglich den Punkten (3 Reihen, 5 Reihen, durchzogene Linie).
die ersten beiden marken (von oben) gehören zur 1.ausgabe (offsetdruck)(mittelstück mit rasterpunkten)
die unterste ist für die 2. bis 9. ausgabe typisch (buchdruck).
ein weiteres unterscheidungsmerkmal ist die áusrichtung des zirkels. die 2. und 4. bis 9. ausgabe:zirkel nach rechts. 3.ausgabe zirkel nach links.
dann gibt es noch typenunterschiede im zirkelkopf
(zirkelkopf geschlossen, rechter zirkelschenkel durchgehend;
zirkelkopf links offen, zirkelschenkel nicht durchgehend;
zirkelkopf links offen, zirkelschenkel durchgehend;
zirkelkopf links offen, innere schenkelspitze mit zirkelkopf verbunden
und als letztes zirkelkopf geschlossen, zirkelschenkel nicht durchgehend, zirkelkopf geschlossen, innere schenkelspitze mit zirkelkopf verbunden). leider kann ich keine scanns zupacken (entweder michel spezail teil2 seite 543ff oder universalkatalog ddr 1986 seite 599ff).
Schön, daß Du mit dem Thema fortfährst T-Flauti....aber vielleicht gleich ein bisschen mit Material ausschmücken (nur damit sich mimi und die anderen DDR Interessierten gut auskennen).
Grüße
Hab ich irgendwas verpasst ???
Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht ganz, da in diesem auf das neue Mitglied "mimi" Bezug genommen wird und wenn ich mir das entsprechende Profil anschaue, sehe ich weder einen Beitrag noch das Sammelgebiet...
Find ich aber dennoch nett, dass zu dieser DDR - Dienstmarkenausgabe etwas geschrieben wird ( irgendwo habe ich noch eine Menge davon herumliegen ), da ich bzgl. Zuordnung der Marken einfach kapituliert habe
Diese ungeordneten Seiten wurden von mir in die hinter - hinterste Ecke befördert.....
Gruss Shqip
ich hab noch kein scanner, desshalb keine bilder. sorry! werden nachgereicht. gruss totalo-flauti
Hallo Nimrod, hallo an die Anderen!
Wie lieb von Dir, einen Thread für mich zu erstellen! Habe mich jetzt noch ein wenig mit den Marken befasst, aber auch mit meinen anderen Erb-Marken! Ist ja doch wohl interessanter als ich dachte! Ich glaube, ich möchte sie doch nicht verkaufen, sondern werde meine knappe Freizeit damit verbringen, mich schlau zu lesen!
Da ich echt absoluter Anfänger bin, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mit Rat und Tat zur Seite steht! Es könnten allerdings totale Anfängerfragen kommen und ich hoffe, ihr verhelft mir dazu, wenigstens ein wenig Ahnung zu bekommen.
Habe zwar einen Michel-Katalog auftreiben können, ist allerdings nicht der Neueste! Junior-Katalog 2003. Ändert sich in drei Jahren sehr viel? Meine jüngste Marke ist, glaube ich, von 1993.
Habe fast nur deutsche Marken von vor 45 und nach 45. Dabei wollte ich auch gerne bleiben.
Was ist denn typische Anfängerliteratur und was brauche ich genau, um Marken richtig deuten zu können? Habe im Chat gelesen: Wundbenzin und schwarze Schale für die Wasserzeichen? Mögt ihr mir noch genauere Infos geben?
Danke schon mal für eure Hilfe und Unterstützung! Vielleicht schaffe ich es Donnerstag noch in den Chat. Würde mich freuen, wenn ich dort evtl. noch ein paar Express-Antworten bekommen könnte!
Lieben Gruß, mimi
Hallo mimi,
Wir beantworten gerne Deine Fragen, du kannst
aber auch viele Antworten mittels der Suchfunktion finden.
Es sind meistens die selben Fragen, die immer wieder gestellt
werden und schon ausführlich beantwortet wurden
Gib z.B. Wasserzeichen ein und du findest alles vom
elektrischen bis zur schwarzen Schale und Benzin.
Und auch das Lexikon nicht vergessen
Und wenn dann noch was unklar ist, natürlich die Fragen
ins Forum stellen
Zitat:
Hab ich irgendwas verpasst ???
Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht ganz, da in diesem auf das neue Mitglied "mimi" Bezug genommen wird und wenn ich mir das entsprechende Profil anschaue, sehe ich weder einen Beitrag noch das Sammelgebiet...
[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo shqip
Du hast gar nichts verpasst, ausser die die heutigen Zeit.........klopfen wir doch einfach mal unser Staub
[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/9/1150304251.gif]ab, und gehen nochmals hinter die Bücher.....
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
Zitatab, und gehen nochmals hinter die Bücher.....
Irgenwie habe ich das Gefühl, trotz Deines Beitrages immer noch ein Brett vor dem Kopf zu haben
Gruss Shqip
"mimi" hat sich im Chat mit den anderen Personen unterhalten, die jetzt für sie einen Thread mit der Thematik eröffnet haben...
so einfach kann's sein, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann
@ Denis
auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen , da es ausserhalb meines Denkbereiches lag . So mutig wäre ich anfänglich hier im Forum nicht gewesen, mich gleich in den Chat zu begeben... Respekt vor mimi
Gruss Shqip