Hallo,
ich war heute bei meiner Postfiliale - gestern war ich auch dort - aber dazu weiter unten mehr.
Ich hatte einige Briefe und zwei Postkarten dabei, eine Büchersendung für 1,65 und einen Brief an einen Kollegen hier aus dem Forum mit Marken (27 Gramm Brief) Porto 85 Cent. Ausserdem hatte ich noch einen grossen Brief für 260 Cent. Natürlich wollte ich für den Kollegen und für die Karten und Briefe gerne Sondermarken. Leider hatte die gute Christel von der Post keine 45er Marken, Zwei 70 Marken erhielt ich. 85 Cent, 165 Cent und 260 Cent gibt es nicht nur ATM, im 10er Pack oder mit einem elektronischen Code versehen - ich weiss nicht wie diese Marken heissen. Die Kollegin, die Briefmarken hätte, wäre erst am Dienstag wieder da.
Am Tag vorher hatte ich 2 70er Briefe, zwei Postkarten und einen Maxibrief frankieren lassen und den Post-Troll extra gebeten, sauber zu stempeln, da die Belege für Philatelistische Zwecke seien. In diesem Augenblick kam ein Bekannter hinzu und verwickelte mich in ein Gespräch. Der junge Mann kam nach einer Minute zurück, gab mir die gestempelten Belege, die ich verstaute und mit meinem Bekannten die Post verliess. Nach einer Stunde oder so kam ich zu Hause an und holte mir meine 5 Belege. Von den 5 Belegen waren 3 mit auf dem Kopf stehenden Stempeln gestempelt. 4 Belege waren verschmiert. Keiner der Belege war ordentlich gestempelt trotz meiner Ansage "philatelistisch" und so. Als ich heute nachfragte, ob sie mich verarschen wollten und darauf hinwies, dass ich 5 bunte Bildchen gekauft hätte, aber die Briefe direkt wieder mitgenommen hätte - also ohne LKW-Transportkosten, ohne Kosten der Sortierung, ohne Kosten für die Zustellung zu benötigen, sondern nur einen sauberen Stempel auf meinem Brief als "Gegenleistung" erwartet hätte, wurde mir gesagt, das für "philatelistische Zwecke" ja alles bedeuten können. Ich hätte schon darauf hinweisen müssen, wie ich die Stempel haben wollte.
Soviel zur Post - ähnlich, nein, schlimmer wie damals bei der Telekom "Fassen Sie sich kurz".