Hallo, beim einsortieren meiner Briefmarken aus dem Sammelgebiet „AJMAN“ ist mir eine möglich Farbabart der Mi – Nr. 1666 aus dem Jahr 1972 aufgefallen. Die Marke enthält keinen Rot- und Graudruck. Ist diese Farbabart den Spezialisten dieses Sammelgebietes bekannt? Werden bei solchen speziellen Sammelgebieten auch Druckabweichungen festgestellt und gesammelt?
Freundliche Grüße - Heinz

AJMAN
-
-
Zitat
Original von pospi
Hallo, beim einsortieren meiner Briefmarken aus dem Sammelgebiet „AJMAN“ ist mir eine mögliche Farbabart der Mi – Nr. 1666 aus dem Jahr 1972 aufgefallen. Die Marke enthält keinen Rot- und Graudruck. Ist diese Farbabart den Spezialisten dieses Sammelgebietes bekannt? Werden bei solchen speziellen Sammelgebieten auch Druckabweichungen festgestellt und gesammelt?
Freundliche Grüße - Heinz -
Ob es hier Spezialisten für den früheren "Raubstaat" Ajman (oder Adschman) gibt, wage ich zu bezweifeln. Sammler dieses Landes sind sicher interessiert an einer solchen Abart, an der wohl ein oder mehrere Druckausfälle beteiligt waren.
Der gelbe Stern und Hammer und Sichel unten links gehen ja in dem Gelbdruck völlig verloren und sind nicht mehr sichtbar. Auch die Inschrift SAPPORO 72 am rechten Rand ist völlig verschwunden, sicher eine interessante Abart.
Es gibt aber die Emirates Philatelic Association in Dubai, da könntest Du mal nachfragen, ob diese Abart bekannt ist und was sie ungefähr wert ist:
(eMail-Adressen ganz unten!)Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai, vielen Dank für Deine Antwort.
Freundliche Grüße - Heinz