1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eckstücke usw

• igel
  • 11. März 2017 um 15:14
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 11. März 2017 um 15:14

Hallo zusammen,
    ich bin Anfänger und habe also auch noch keinen Spezialkatalog oder so was :)

Wie werden eigentlich Bewertungen

von Randstücken oben oder unten
    Von Randstücken linker oder rechter Rand
    von Eckstücken mit oder ohne Wertangabe auf dem Rand
    von Randstücken mit oder ohne Wertangabe auf dem Rand

Das ganze postfrisch, Postfrisch entwertet oder auch echt gelaufen?

Gibt es da irgendeine allgemeine "Faustregel" ohne jetzt auf Einzelfälle einzugehen?

Wie ist da eventl. ein prozentualer Aufpreis gerechtfertigt?

Danke
    Igel

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2017 um 16:31

So kann man die Fragen nicht stellen.

Ganz abgesehen davon, das es "Postfrisch gestempelt" so nicht gibt. Postfrisch ist "wie verausgabt", das kann je nach Ausgabe aber mit oder ohne Gummi sein und gestempelt ist "gebraucht". Ob nun mit Tagesstempel echt gelaufen, Sonderstempel, Versandtstellenstempel oder gedruckt ist egal. Sie ist eben nicht mehr Postfrisch - Gummierung ja oder nein.

Ganz korrekt hätte ich oben sogar vom "Stempelabschlag" und nicht vom Stempel schreiben sollen, da der "Stempel" eigentlich das Stempelgerät" ist.

Randstücke gibt es mit und ohne divers bewerteten Zudrucken, häufig und selten usw. Es kommt also darauf an.