1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eckstücke usw

• igel
  • 11. März 2017 um 15:14
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 11. März 2017 um 15:14

Hallo zusammen,
    ich bin Anfänger und habe also auch noch keinen Spezialkatalog oder so was :)

Wie werden eigentlich Bewertungen

von Randstücken oben oder unten
    Von Randstücken linker oder rechter Rand
    von Eckstücken mit oder ohne Wertangabe auf dem Rand
    von Randstücken mit oder ohne Wertangabe auf dem Rand

Das ganze postfrisch, Postfrisch entwertet oder auch echt gelaufen?

Gibt es da irgendeine allgemeine "Faustregel" ohne jetzt auf Einzelfälle einzugehen?

Wie ist da eventl. ein prozentualer Aufpreis gerechtfertigt?

Danke
    Igel

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2017 um 16:31

So kann man die Fragen nicht stellen.

Ganz abgesehen davon, das es "Postfrisch gestempelt" so nicht gibt. Postfrisch ist "wie verausgabt", das kann je nach Ausgabe aber mit oder ohne Gummi sein und gestempelt ist "gebraucht". Ob nun mit Tagesstempel echt gelaufen, Sonderstempel, Versandtstellenstempel oder gedruckt ist egal. Sie ist eben nicht mehr Postfrisch - Gummierung ja oder nein.

Ganz korrekt hätte ich oben sogar vom "Stempelabschlag" und nicht vom Stempel schreiben sollen, da der "Stempel" eigentlich das Stempelgerät" ist.

Randstücke gibt es mit und ohne divers bewerteten Zudrucken, häufig und selten usw. Es kommt also darauf an.

Ein postffrisches Eckrandstück mit speziellen (nicht häufigen) Druckvermerken einer Nachkriegsausgabe ist natürlich höherwertig als eine BRD-Ausgabe von 2016 mit einen verzierten Rand.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2017 um 17:06

Wobei Ränder sollte man (egal ob das einen gewissen Preisunterschied ausmacht oder nicht) schon lieber dranlassen.
    Bei manchen Plattenfehlern o.d.g., ist damit der entsprechende Wert (wenn Rand mit Wertangabe bedruckt) genau zuzuordnen.
    Oder auch unbedruckte Ränder haben auch ihren Sinn. Z. B. ob durchgezähnt oder nicht; breite oder schmale Ränder; Zähnungsqualität u. ä.
    Ich meine: Immer lieber mehr dran lassen als zu wenig, zumal später könnte man immer noch das abreißen.

Gruß

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 11. März 2017 um 20:00

Mit "Postfrisch entwertet" meinte ich diesen ganzen entwerteten Versandstellenschrott. Das die Bezeichnung falsch ist, war mir klar.

Also gibt es keinen Aufschlag für die Marken mit Anängen, den man in der Regel (wie immer gibt es die spezielle Ausnahme) grundsätzlich definieren kann.

Wie bewertet ihr solche Briefmarken beim Tausch?

Gruss
    Igel

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2017 um 05:54
    Zitat

Wie bewertet ihr solche Briefmarken beim Tausch?

Darauf hatte Filli mit seinem ersten Satz schon geantwortet.
    Oder ganz blöd ausgedrückt: von 0 bis 1000 Euro Tauschwert! ;)

Um wirklich eine individuelle Antwort wegen der "AUSNAHMEN" zu den jeweiligen Ausgaben zu bekommen, wirst du nicht um das herum kommen (um bei jeder Ausgabe immer zu fragen - zumal auch neuere Briefmarken können auf Fehler aufweisen und etliches wert sein), sich einen Spezialkatalog zu diesem Sammelgebiet zu kaufen. Die gibt es auch günstiger bei eBay.
    Die sind doch unterschiedlich was wert, wenn das jemanden interessiert.
    Da wo nichts dazu im Katalog drinnen erwähnt wird, das hat meist auch keinen Mehrtauschwert. Sei es, einer sucht gerade Randstücke, Eckstücke oder sonstiges und würde dafür mehr hergeben wollen…

Schönen sonnigen Tag!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 12. März 2017 um 07:47

Guten Morgen,

also bei seltenen Marken wird für Eckrandstücke/Oberrandstücke schon ein guter Aufschlag bezahlt. Gerade in der Französischen Zone werden für schon so seltene Stücke schon ganz schöne Preise verlangt. Desto höher die Auflage und desto mehr noch vorhanden ist, so geringer natürlich der Preis. Ich denke bei BRD/DDR/Berlin Ausgaben macht das keinen Unterschied für die Ausgaben ab 1960.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™