Hallo allerseits,
ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 60 Jahre alt und wohne in Berlin.
Ich habe vor über 20 Jahren die Briefmarkensammlung meines Vaters geerbt (Jahrgang 1922) und seitdem steht sie hier im Schrank. Ab und zu blättere ich in den Alben, aber eigentlich bin ich kein Briefmarkensammler (bis jetzt).
In Zukunft möchte ich mich jedoch mehr mit der Sammlung befassen.
Da meinem Vater offensichtlich mehrere angefangene Sammlungen aus dem Familienkreis übergeholfen wurden, ist die vordringlichste Aufgabe in meinen Augen erst einmal, die Marken der verschiedenen Länder zusammen zu führen, damit ich einen besseren Überblick bekomme, was da so vorhanden ist.
Es kommt mir nicht so sehr auf dem Wert der Marken an (eigentlich gar nicht). Ich will einfach nur die Sammlung nach meinen Kriterien ordnen, die Marken möglichst genau bestimmen und mir dann (wenn ich dann eventuell vom Sammelfieber befallen wurde) ein paar interessante Sammelgebiete auswählen, die ich vielleicht weitersammeln möchte.
Ich habe mir hier angemeldet, weil ich mir von den mitschreibenden Usern Rat und Hilfe erhoffe.
Ich denke, das wird ganz nett.