1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

MÜNCHEN BPA oder BPA MÜNCHEN

• omega-man
  • 18. Januar 2017 um 20:29
  • omega-man
    Gast
    • 18. Januar 2017 um 20:29

Hallo zusammen,

zur Zeit schlachte ich eine übernommene Sammlung und bin dabei massenhaft auf MÜNCHEN BPA gestoßen. Gestern kam mir jedoch das erste mal ein BPA MÜNCHEN unter.

Fragen:

1. Wurden beide gleichzeitig verwendet und ich habe zufällig überwiegend "... BPA"?
    2. Wurde da irgendwann mal umgestellt und es gab evtl. beide für eine gewisse Zeit gleichzeitig?

Bei Bedarf kann ich ja einen Scan einstellen, die Abschläge sind zwar nicht die deutlichsten, aber ich seh's noch. :D

Grüße

omega-man

Einmal editiert, zuletzt von omega-man (18. Januar 2017 um 20:45)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2017 um 21:21

Hallo Dierk,

München BPA ist wesentlich häufiger als BPA München. Genaue Zahlen und Verwendungsdaten kann ich Dir zwar auch nicht liefern, aber ein Blick in die Stempeldatenbank von Richard Ebert () zeigt, dass München BPA seit Anfang der 1960er Jahre bis mindestens Mitte der 1980er Jahre verwendet wurde. In dieser Stempeldatenbank sind 194 verschiedene Stempel mit "München BPA" gelistet. Dagegen gibt es "BPA München" nur 13 mal, aus dem Zeitraum von 1979 bis 1984.

Wenn Du großes Interesse an dieser Frage hast, kann ich Dir Kontaktdaten eines Spezialsammlers für München-Stempel geben (bitte PN).

Viele Grüße
    Christoph

• omega-man
    Gast
    • 19. Januar 2017 um 04:35

Vielen Dank,

das reicht mir doch schon als Antwort. :ok:

1979 scheint zu passen, in diesem Jahrgang ist es mir das erste mal aufgefallen.

Ich bin kein Stempelspezialist oder -jäger, deswegen bin ich bei meiner Suche auf () auch gescheitert.
    Weiter vertiefen möchte ich das Thema nicht, falls sich aber jemand anderes damit beschäftigt, kann ich gerne eine Auflistung (Datum, UB,...) oder Scans erstellen und zukommen lassen. Allerdings habe ich nur lose Marken, komplette Abschläge wird es eher selten geben.

Grüße

omega-man

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™