1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Heimatsammlungen

Wüstewaltersdorf (Walim), Lkr. Waldenburg, Bez. Breslau

• DKKW
  • 16. Januar 2017 um 21:11
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2025 um 12:26

Hallo zusammen,

heute kann ich einen Neuzugang für meine Heimatsammlung Wüstewaltersdorf (Walim) zeigen. Es handelt sich um eine Ansichtskarte mit Ortsansicht in Richtung Norden.

Diese Ortansicht ist eigentlich nicht besonderes, ich habe etliche ähnliche Karten. In der Mitte links die evangelische Kirche in der Mitte die Textilfabrik Websky, Hartmann & Wiesen, heute eine Industriebrache. Die Straße im Vordergrund ist eine der beiden Straßen die nach Grund hinaufführten.

Ich hoffe, webpirate guckt hier ab und an noch vorbei denn der Grund warum ich diese Karte gekauft habe ist der Kleinschriftstempel "Wüstewaltersdorf (Bz. Breslau) -7.8.14 7-8V""

Ist zwar kein neues Frühdatum, 2018 wurde mal in der Bucht eine Marke mit Vollstempel aus dem Jahr 1913 angeboten (siehe Beitrag #31), dies ist aber der früheste mir bekannte Beleg mit diesem Stempel.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Wüstewaltersdorf, AK, 1914.jpg
      • 743,92 kB
      • 2.153 × 1.380
      • 45
    • Wüstewaltersdorf, Postkarte nach Falkenberg, Bez. Halle, 1914.jpg
      • 880,48 kB
      • 2.905 × 1.859
      • 40
    • Wüstewaltersdorf, Kleinschriftstempel, 1.6.14.jpg
      • 239,94 kB
      • 711 × 886
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2025 um 10:25

Hallo zusammen,

im Beitrag #27 vom 23.10.17 hatte ich schon mal einige Ansichtskarten mit verschiedenen Bauden rund um Wüstewaltersdorf gezeigt.

Die Eulbaude war nicht dabei, sie kann ich heute präsentieren. Laut: https://www.wuestewaltersdorf.de/htm/eule/eule-eulenbaude.htm
    lag die Eulbäude "am südlichen Hang der Hohen Eule auf über 900m"

Kartentext: Eulbaude, hohe Eule
    Druckvermerk: Kunstverlag Richard Seiler Schweidnitz

Die Karte wurde am 30.1.13 abgestempelt und lief nach Breslau.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Wüstewaltersdorf, AK, Eulbaude, 1913.jpg
      • 841,11 kB
      • 2.155 × 1.384
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2025 um 12:20

Hallo zusammen,

hier eine weitere Ansichtskarte mit einer Baude im Eulengebirge die ich bislang nicht gezeigt habe. Es handelt sich um eine ungelaufene Karte mit der Müllermaxbaude. Diese lag nicht mehr auf dem Gemeindegebiet Wüstewaltersdorf sondern jenseits der Hohen Eule im Euldörfel das zum Kreis Neurode gehörte. Siehe auch: https://www.wuestewaltersdorf.de/htm/eule/eule-muellermaxbaude.htm

Kartentext: Eulengebirge Müllermaxbaude
    Druckvermerk: Verlag: Kunstverlag Herm. Adam, Freiburg i. Schl. No 4576

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Wüstewaltersdorf, AK, Müllermax-Baude, ungelaufen.jpg
      • 755,69 kB
      • 2.185 × 1.408
      • 40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2025 um 11:17

Hallo zusammen,

diesmal zeige ich Euch eine ungelaufene Mehrbildkarte von der Hohen Eule die offenbar am Bismarckturm verkauft wurde. Zumindest trägt sie auf der Adressseite einen sehr schwachen violetten Ovalstempel "Bismarckturm Hohe Eule"

Neben dem Bismarckturm finden sich Ansichten der Eulenbaude (siehe auch Beitrag #42) und dem Wiesendenkmal. Unter der Lupe erkennt man den Namen Carl Wiesen. Er war einer der Gründer des Textilunternehmens Websky, Hartmann und Wiesen. Wiesen war kein Schlesier sondern stammte aus Bockenem (LKr. Hildesheim).

Laut Wikipedia gab es 240 Bismarcktürme in Deutschland. Dieser wurde in den letzten Jahren mehrmals renoviert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Wüstewaltersdorf, AK, u.a. mit Bismarckturm auf der Hohen Eule, ungelaufen.jpg
      • 831,59 kB
      • 2.176 × 1.367
      • 36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2025 um 09:39

Hallo zusammen,

mal wieder eine gelaufene Ansichtskarte aus dem Jahr 1928 ergattert. Bei Wüstewaltersdorf habe ich regelmäßig Konkurrenz und bin manchmal nur zweiter Sieger. Sie zeigt die Schirgenschänke am Wolfsberg die zu Oberdorfbach gehörte. Im Beitrag #27 vom 23.10.2017 hatte ich eine andere, spätere Aufnahme gezeigt. Möglicherweise war Wilhelm Zenker der damalige Gastwirt, 1932 war er es jedenfalls.

Wenn man sich die aktuelle Satellitenbilder von Ober-Dorfbach anguckt und mit dem damaligen Ortsplan vergleicht dann steht diese Baude nicht mehr. Der Wald im Hintergrund ist bis an den Weg im Vordergrund herangerückt. Gebäude sieht man nicht mehr.

Die 8 Pfg. Beethoven-Marke ist mit dem KBS (Großschrift) "Wüstewaltersdorf a (Bez. Breslau) 15.9.28 16-17" entwertet. Ein relativ früher Abschlag aber kein neues Frühdatum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Wüstewaltersdorf, AK, Ober-Dorfbach, Schirgenschänke, 1928.jpg
      • 843,11 kB
      • 2.172 × 1.404
      • 29
    • Wüstewaltersdorf, AK, Ober-Dorfbach, Schirgenschänke, 1928. Adressseite.jpg
      • 803,63 kB
      • 2.187 × 1.424
      • 29
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2026 um 12:50
    • Neu

Hallo zusammen,

es ist auch schon wieder einige Monate her, dass ich einen Neuzugang für meine Wüstewaltersdorf-Heimatsammlung erwerben konnte. Ich bin da nicht allein auf weiter Flur, da gibt es mindestens einen weiteren Sammler und ich bin nicht bereit jeden Preis zu zahlen.

Bei dieser Karte musste ich wieder mal raten, ich war schließlich nur ein einziges Mal in Walim (ehem. Wüstewaltersdorf) und das ist inzwischen auch schon 50 Jahre her. Man sagt mir zwar ein Elefantengedächtnis nach aber an alles kann ich mich dann doch nicht mehr erinnern.

Die Karte wurde 1943 laut Kartentext auf der "Hohen Eule" geschrieben und am 1.6.43 in Glätzisch-Falkenberg aufgegeben. Offenbar gab es 1943 immer noch einen bescheidenen Tourismus. Die Karte war nach München adressiert.

Kartentext: Grund bei Wüstewaltersdorf
    Druckvermerk: Siegemund's Buchhandlung, Wüstewaltersdorf

Für mich sieht es so aus, als wenn das Haus im Vordergrund in einem Einschnitt liegt. Nun, so einen "Graben" gab es im Ortsteil Grund. Dann würden die Häuser, die man weiter oben am Hang zu sehen sind, zum Scholtiseiweg (heute Krolowej Jadwigi) gehören. Das Haus im Vordergrund wäre dann wohl das Anwesen "Schubert im Graben" Da ist jetzt aber ganz viel Konjunktiv in der Beschreibung.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Wüstewaltersdorf, AK. Grund, 1943.jpg
      • 867,14 kB
      • 1.374 × 2.228
      • 11

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™