Wieder mal eine Frage aus Texas.
Auf dem angegebenen Bild soll eine DR #21 sein. Nun habe ich vor ein paar Tagen gelesen das der Stempel des Prüfers oft gefälscht ist. Meine Frage daher, kann jemand mir helfen und den Strempel prüfen und was bedeuted das Zeichen über dem Namen ?
Vielen Dank schon im Voraus
(Fehler in der Deutschen Sprache bitte ich zu entschuldigen)
Peter
Deutsches Reich Mi #21
-
-
hawkstamp,
das Signum ist vom ehemaligen Prüfer Wolfgang Flemming aus Leipzig, das er in der ehemaligen DDR benutzte.
Deutsches Reich; also deine Brustschildmarke prüfte er meines Wissens nur zu DDR-Zeiten bis 1990.
Die Farbe der Marke signierte er mit "a".Wolfgang Flemming prüfte als Mitglied im Bund Philatelistischen Prüfer (BPP) ab dem Jahre 1990 nur noch die Altdeutschen Gebiete: Baden, Lübeck, Preussen, Norddeutscher Postbezirk und Elsaß-Lothringen bis Ende 2013.
Der Stempelabschlag auf deiner Marke ist von Freystadt in Schlesien und echt und zeitgerecht.
Leider hat deine Marke schwere Zähnungsmängel.mfg
erron
-
Hallo!
Bezüglich der Echtheit der Signatur kann ich nichts sagen, aber das Zeichen darüber ist a, bedeutet a Farbe, also die billigste Variante dieser Marke. Es gibt auch b (teuerer), und c Farben (sehr teuer). Da die Marke Zahnfehler hat, würde deshalb erhöht signiert ( bedeutet Mangel).
Deswegen könnte die Signatur echt sein.
Grüße,
robertoli -
Vielen Dank für die schnelle Info. Die Kondition der Zähne kann man leicht sehen. Da ich aber mehrere Briefmarken mit dieser Prüfung habe wollte ich mich mal wegen des Namens erkundigen.
Vielen Dank nochmals
Peter