1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Postwege in Sachsen (Leipzig)

• Totalo-Flauti
  • 17. Januar 2007 um 11:07
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2007 um 11:07

hallo @all, :D

hat jemand kenntnis über die postwege von und durch leipzig? wo ging es über die landesgrenzen? welche literatur steht zur verfügung? vielen dank für eure tipps.

gruß Totalo-Flauti

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 17. Januar 2007 um 12:01

zu postwege etc. hab ich leider nix, aber wenns um stempel geht kann ich vielleicht helfen.

Sprich - Nachverwendungen und Leipzig 1875 - 1900 kann ich dir sicher Infos zusammenstellen.

Ansonst hab ich sicher einige Marken & Belege (1872-1923) mit diversen Leipzig abschlägen. Falls du Interesse hast.

Einmal editiert, zuletzt von woermi (17. Januar 2007 um 12:02)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 17. Januar 2007 um 12:15

Passende Literatur habe ich allerdings es befasst sich überwiegend mit der Vorphilazeit.

mfG

Nigel

Genauerer Angaben waeren mir lieber

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2007 um 15:44

erst einmal danke für eure antworten.

woermi bin immer sehr interessiert.

doktorstamp ich stehe erst am anfang. was meinst du mit genaueren angaben? gab es mit jedem neuen postvertrag neue postwege?

mit google bin ich nicht so richtig fündig geworden. ich habe hier alles mögliche mit postverträge oder postordnungen eingegeben. angaben zu den portohöhen würden mich auch interessieren. ich habe allein einen aufsatz von Dietrich Bolte von der forschungsgemeinschaft sachsen e.v. über korrespondenzen zwischen frankreich und sachsen im Zeitraum von 1750 und 1855. er spricht da auch von "vice versa" und "FORWARDER". worum handelt es sich hier?

ich bedanke mich jetzt schon bei euch.
    mit besten grüssen
    Totalo-Flauti

• mockingbird
    Gast
    • 17. Januar 2007 um 16:23

Hi Totalo,

das "Sachsenbrevier" von Milde ist m.E. ein gutes Standardwerk für Sachsenstempel. Ansonsten solltest Du Dir die Bände "Vorphilatelie 1+2" von Dr. Helbig besorgen, da steht viel generelle Information zu den Leitwegen drin.

"vice versa": Begriff bei internationalen Korrespondenzen z.B. Sachsen - Frankreich und Frankreich - Sachsen, d.h. man sammelt Briefe aus beiden Richtungen.

"Forwarder": Oft Kaufleute, Hotels, Konsule, Kaffeehäuser die als Sammelstelle für privat beförderte Post fungierten und diese ggfs. weiterleiteten. Von 1560 - ca. 1860 durchaus gebräuchlich, danach wurde die Postversorgung besser. so dass private Forwarder überflüssig wurden. Die Forwarder hinterliessen i.d.R. einen Vermerk, oft handschriftlich, seltener mit Stempeln oder mit Klebezetteln.

Gruss!

mockmock

Einmal editiert, zuletzt von mockingbird (17. Januar 2007 um 16:29)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™