Hallo die Gemeinde !
Aller Anfang ist schwer, so sagt man(n)
deshalb hier nur mal 'ne Übersicht, denn wie bereits andererorts erwähnt :
Allein im Bundesland Niederösterreich gibt es 3 davon
lG
Hannes
Hallo die Gemeinde !
Aller Anfang ist schwer, so sagt man(n)
deshalb hier nur mal 'ne Übersicht, denn wie bereits andererorts erwähnt :
Allein im Bundesland Niederösterreich gibt es 3 davon
lG
Hannes
Zufällig darüber gestolpert weil mir der Titel nichts sagte. Wie ging es denn weiter mit deiner Heimatsammlung ?
Hallo und Servus !
Diese "Heimatsammlung" wird wohl sehr bescheiden sein
"Thaures - Heidenreichstein" mein Heimatort an dem ich aufgewachsen bin
als Sammler von Ansichtskarten meines damaligen Wohnortes habe ich natürlich auch nach "Thaures" gesucht.
In einem Ausstellungskatalog des Landesarchives Niederösterreich bin ich dann auf "Thaures bei Litschau" gestoßen.
Nach einigen Telefonaten mit diesem Landesarchiv durfte ich diese dann sehen und bekam auch eine Kopie
ein paar Monate später wurde dann das bisher einzige Mal eine derartige Karte im www. angeboten. Und, , ich konnte sie auch erstehen.
In meiner Kindheit gab es da auch mal 'ne Gemischtwarenhandlung, da gab's damals alles was unser Kinderherz begehrte, und wohl auch in dieser wurden diese Karten verkauft.
Damals war dieses Dörflein eine 250-Seelen-Gemeinde, 61 Häuser wenn ich mich noch richtig erinnere
mit Volksschule, Wirtshaus,
jeder Menge Landwirten, heute glaube ich sinds nur mehr 4 !!!
Ich hab mich damals gefreut wie ein Schneekönig als ich diese Karte erstehen konnte
liebe Grüße
Hannes
Danke für die nette Antwort. Da hab ich gleich mal bei delcampe geschaut. Für Thaures gab es nur einen Treffer, aber für Heidenreichstein gleich mehr als 200.
ggg, genau dieser Art gibt es sie zu hauf auf delcampe, ebay, etc.
Dieses Thaures im Bezirke Zwettl gelegen durfte ich zeitweilig meine 2. Heimat, bzw. meine Arbeitsstätte nennen
Dies ist eine der ausgesiedelten Ortschaften welche die Deutsche Wehrmacht damals zum "Truppenübungsplatz Döllersheim" gestaltete.
Die Geschichte darüber findet sich manigfaltig im www., bzw. auch in diverser Literatur.
Als Berufssoldat, Unteroffizier des Österreichischen Bundesheeres, welcher in der Nähe, ca. 30 km Luftlinie, seine Laufbahn begann, blieb es natürlich nicht aus alsbald mit dem nunmehrigen "Truppenübungsplatz Allentsteig" Bekanntschaft zu machen.
Als Panzersoldat sodann auch mit der Schießbahn "Thaures", welche über die Ortschaft Thaures hinwegführt.
2009, als ich dann auch wirklich als Kampfmittelbeseitiger auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig Verwendung fand hatte ich erst recht mit dieser Schießbahn zu tun, denn dort wo bezünderte Munition Verwendung findet, kommt es auch zwangsläufig zu Blindgängern, welche dann in Mutter Natur Mensch und Tier gefährden :-)))
Aber im Zuge der Tätigkeit auf der Schießbahn Thaures konnte ich dann immer wieder Vergleiche zwischen Gegenwart und Vergangenheit anstellen.
besonders einmal in den 2010er-Jahren einmal, als aufgrund der Verwaldung auf der Schießbahn durch die mangelnde Nutzung, es gab ja damals den Glauben Europa sei ein Ort des Friedens und die Panzerwaffe sei nicht mehr notwendig, zumindest die Grundbasis der Schießbahn wieder von Bäumen freigeschnitten wurde.
Die wieder für das Auge sichtbaren Häuserruinen liessen einen erahnen wo sich damals die Ortschaft befand.
Aber, mittlerweile wird sich Mutter Natur wieder ihren Teil zurückerobern
hier ein paar Bilder wie man sie im Laufe der Jahre doch auch finden kann :-)))
liebe Grüße
Hannes