Hallo,
ich habe hier einen portogerechten Brief mit meiner Meinung nach sehr schönen Frankierung. Bei der Wertfindung bräuchte ich ein wenig Hilfe, da DDR nicht so mein Sammelgebiert ist. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
ich habe hier einen portogerechten Brief mit meiner Meinung nach sehr schönen Frankierung. Bei der Wertfindung bräuchte ich ein wenig Hilfe, da DDR nicht so mein Sammelgebiert ist. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo Briefbote,
ich versuche mal eine Einschätzung - wenn ich grob falsch liege, möge mich bitte jemand korrigieren.
Der Brief ist portogerecht. Ein Fernbrief Inland über 20g (das Gewicht von 27g ist ja auf dem Umschlag notiert) kostete 1985 40 Pfennig, hinzu kamen 20 Pfennig für die Wertsendung bis 500 Mark und weitere 50 Pfennig als Behandlungsgebühr für Wertbriefe. Macht zusammen 110 Pfennig.
Leider hast Du den Umschlag nicht komplett abgebildet - rechts fehlt ein Stück (ich nehme an, dass nur der Scan abgeschnitten ist). Aber am oberen Rand sind deutliche Öffnungsmängel am Umschlag erkennbar. Das mindert den Wert des Belegs. Positiv ist natürlich der Dreierstreifen mit Eckrand zu sehen. Der Empfänger Modry ist übrigens ein sehr bekannter DDR-Briefmarken-Experte (langjähriger DDR-Prüfer im BPP). Es wird sich also vermutlich um eine Prüfsendung gehandelt haben.
Alles in allem hat der Brief wohl nur einen sehr geringen Wert. Der Preis für eine Mischfrankatur der Mi-Nr. 2978 ist in meinem alten Briefe-Katalog von 2004 mit 0,70 Mi€ notiert. Das entspricht dem Katalogpreis der einfachen gestempelten Marke im Deutschland Spezial 2013. Macht also 2,10 Mi€ + 0,50 Mi€ für die Luftpostmarke. Da DDR-Wertbriefe nun nicht so ganz häufig (aber auch nicht so ganz selten) sind, würde ich vorsichtig mit 20% des Michelpreises als Handelswert rechnen. Das wären ca. 50 cent. Mehr würde ich persönlich für den Brief auch nicht zahlen. Aber evtl. findest Du jemand, der 1 € bezahlen würde (wegen Eckrand auf Brief).
Aber wie gesagt: Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
Beste Grüße
Christoph
Vielen Dank für die sehr kompetente Antwort. Der Brief wurde wirklich nur vom Scanner abgeschnitten.