1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Ungenutzte Ansichtskarten - ca. 70er und 80er Jahre

• aechtstaak
  • 16. November 2016 um 14:25
  • aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (61)
    • 16. November 2016 um 14:25

Guten Tag,

ich habe hier einige Ansichtskarten die ich gerne gegen Briefmarken tauschen möchte.
    Ich würde das gerne in die Sektion "Tauschen" einstellen habe aber überhaupt keinen Ansatz wie ich das Ganze aufbereite.
    Es sind ca. 100 ungenutzte Ansichtskarten aus Deutschland und Österreich.
    Zusätzlich nochmal ca. 200 versendete Ansichtskarten weltweit - Schwerpunkt ist Deutschland und Österreich.

Meine Fragen:
    1) Bündelt man gerade die ungenutzten Karten zu 20 Stck nach Themengebiet oder nach Regionen? Oder macht man einen Posten davon? Alle mit Einzelscans? Oder sind die völlig unsammelbar?
    2) Bei den genutzten geht es doch um beide Seiten der Karte, oder? Wenn ja , sollte man die auch vollständig scannen? Ich habe im Moment das Gefühl das es eine Heidenarbeit ist und da die Karten eher durchschnittliche Urlaubsgrüße sind umsonst weil kein Interesse daran besteht.
    3) Mal angenommen ich habe einen Weg gefunden um die Karten in der Tauschecke gegen Briefmarken an den Start zu bekommen. Mit welchem "Umrechnungskurs" zu Michel-Euro wird sowas denn gehandelt. Mir geht es hier nicht um Reichrechnen sondern eher darum ob ich nicht einfach alle Briefmarken ablöse weil ich damit dann umgehen kann :D

So, sind doch eine Menge Fragen geworden, aber mit Belegen habe ich so garnichts am Hut.....

Bis die Tage

André

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 16. November 2016 um 14:30

Hallo,

ich sammle z.B. nur Karten meiner Heimatstadt. Sollten also Bernburg Karten dabei sein hätte ich vielleicht Interesse. Sonst nicht.

Du siehst, AK kauf hängt auch davon ab.
    Du solltest viele Bilder machen.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2016 um 17:21

Hallo André,
    einscannen ist viel Aufwand, klar... Aber Ablösen der Marken auch!! Und ich nehme mal an, dass es sich bei den Frankaturen mehrheitlich um einfache Dauerserien oder höchstens einfache Sondermarken handelt, so wie das bei Urlaubskarten eben üblich ist. Da hast Du ja nachher nix von den abgelösten Marken.
    Für viele Heimatsammler, wie hd82hd ja schon schrieb, ist das Auswahlkriterium der auf der AK abgebildete Ort. Eine Liste der Orte ist schneller erstellt als 100 Scans.
    Für mich persönlich ist ein wichtiges Kriterium, ob der Stempel zum Kartenmotiv passt. Ungelaufene AK interessieren mich i.d.R. gar nicht - aber ich bin auch kein Heimatsammler. In jedem Fall würde ich Deutschland und Ausland getrennt anbieten.
    Als groben Anhaltspunkt würde ich einen Handelswert von 2 bis 5 cent pro Karte rechnen. Aber es kann natürlich immer sein, dass Du einen Heimatsammler findest, der bereit ist für eine einzige Karte 2 EUR und mehr zu zahlen, weil er genau diese Karte schon lange gesucht hat.
    Viele Grüße
    hallerc4

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (61)
    • 20. November 2016 um 18:28

Guten Abend,

mmh, wenn ich das richtig verstehe ist das nur für Heimatsammler interessant.
    Da die Karten , wie schon geschrieben, eher aus der Neuzeit sind, sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin die einzelnd zu scannen.
    Von daher würde ich die gerne am Stück abgeben wollen.
    Gibt es dafür jemanden der das gebrauchen kann?
    Ich will da nichts für haben außer Portoersatz und vielleicht ein Schmankerl für meine Sammlung.
    Ansonsten würde ich die Postkarten dem geregelten Altpapierkreislauf zuführen :D

bis denne

André

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 20. November 2016 um 18:36

Hallo,
    bevor du sie wegschmeisst, versuchs als komplettpaket bei ebay.
    schau mal ob aus dem postleitzahlbereich 57482, bzw. damals 5963 etwas dabei ist.
    Gruß
    Hoomy

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™