1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Briefmarken geerbt

• Fabi3103
  • 26. Oktober 2016 um 12:53
  • Fabi3103
    neues Mitglied
    • 26. Oktober 2016 um 12:53

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier in dem Forum, weshalb ich mich kurz vorstellen will.
    Ich heiße Fabian, bin 22 Jahre alt und wohne in Bonn.

Mein Vater hat mich vor kurzem gefragt ob ich jemanden kennen würde, der sich mit Briefmarken auskennt, was ich leider verneinen musste. Der Hintergrund dazu ist nämlich, dass mein Vater vor sechs Jahren "jede Menge Alben" gefüllt mit Briefmarken von einem damals 82-jährigem alten Herrn geerbt hat.
    Da wir gar keine Ahnung von Briefmarken haben, suche ich nun wen der in der Nähe von Bonn wohnt um sich dem ganzen mal anzutun. Optimal wäre es natürlich, wenn sogar direkt Interesse besteht ;)

Liebe Grüße und ich Danke jetzt schon mal für eure Antworten,

Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Fabi3103 (26. Oktober 2016 um 12:54)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2016 um 21:38

Hallo Fabian,

ich empfehle, einen Sammlerverein in Bonn oder Umgebung anzusprechen und genau dort Deine Frage zu stellen. Hier, also online, wirst Du wohl eher niemanden finden, der "auf gut Glück" die Sammlung mit Dir analysiert. Du könntest aber mal ein paar aussagekräftige Bilder hier zeigen, dann wächst vielleicht das Interesse (oder Du bekommst schnell mit, ob es sich überhaupt "lohnt").

Hier ein paar Vorschläge für Vereine in der Region Bonn:

Viel Erfolg wünscht
    hallerc4

• Fabi3103
    neues Mitglied
    • 27. Oktober 2016 um 13:40

Hallo hallerc4,

Danke für deine schnelle Antwort. Ja es ist vermutlich erfolgsversprechender, wenn ich mich den lokalen Gegebenheiten zuwende. Aber man kann ja nie wissen ;) ich danke dir aber für den Tipp!

Angehängt findet ihr ein paar Fotos die ich gemacht habe. Auf den ersten Blick sehen alle Briefmarken sehr gepflegt aus. Also keine Knicks oder Verschmutzungen (außer manche von den Poststempeln).
    In den Alben sind, so kommt es mir zumindest vor, überwiegend Briefmarken aus der Hitler-Zeit. Jedoch sind auch viele internationale dabei. Türkei, Holland, Tschechische Republik, Polen, USA und Argentinien konnte ich auf den ersten Blick entziffern. Viele asiatische sind auch noch dabei. Aber da sieht die Schrift ja überall gleich aus :jaok:
    Die Bilder sind alle bei dem amerikanischen Hoster imageshack hochgeladen. Auf dem letzten Bild sieht man eine Trauerkarte, davon sind auch mehrere vorhanden.

Ich danke euch für eure Antworten,

Fabian

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. Oktober 2016 um 16:31

Hallo Fabian,

die Bilder, die du aufgeladen hast, sehen nicht vielversprechend aus. Fast alles Massenware, also die nicht hoch bewertete Marken. Hoffentlich hast du die falschen Seiten erwischt.

Da die Marken etwas gemischt eingesteckt sind, sieht es nicht nach einem ordentlichen Sammeln aus.

Meistens sammelt man nach Länder, dann nach chronologisch. Also bei jedem Land kommen die ältesten Marken zuerst, dann die nacfolgenden Ausgaben.

Schau mal, ob du in manchen Alben, die gänzlich einem Land gewidmet sind, eine solche chronologische Sortierung findest.

Dann solltest du immer die ersten paar Seiten dieser Alben fotografieren und aufladen. Oft sind die ersten Jahre etwas höher bewertet.

Schau mal ob du solche Marken findest, wenn ja, dann diese Seiten und eventuell nachfolgenden Seiten fotografieren.

Hier sind die ersten Ausgaben der Länder mit Bildern aufgelistet. Eventuell findest du manche dieser Briefmarken.

Grüße,
    robertoli

• narnia2009
    Gast
    • 7. Juli 2017 um 04:59

Hallo Fabian, die ein und andere ist für mich dabei obwohl ich natürlich Robertoli leider beipflichten muss.

Schick doch mal ne PN mit einer groben Vorstellung ...

Gruß

Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™