Der Provider all-inkl.com kämpft seit gestern mit wiederholten Problemen, die auch Serverkunden des Anbieter betreffen. So waren am gestrigen Samstag großflächig die gesamten Webpräsenzen von all-inkl für mehrere Stunden nicht erreichbar. Gegen frühen Abend wurde die Konnektivität wieder hergestellt, allerdings ist am heutigen Sonntag wiederrum nichts mehr erreichbar.
Ursache der gestrigen Störung war laut all-inkl.com ein Hardwareproblem bei einem Zugangsrouter im Verantwortungsbereich von LambdaNet. In einer Stellungnahme wird betont, daß diese Störung nicht seitens all-inkl.com selbst verursacht worden ist:
An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass diese Störung nicht durch uns verursacht wurde. Wir sind aber trotzdem für die Zukunft bemüht, hier noch bessere redundantere Leitungskapazitäten zur Verfügung zu stellen, so dass ein solcher Ausfall nicht mehr vorkommt.
Weiter heißt es in der Veröffentlichung bezüglich der Störungsursache:
Leider kam es heute durch einen Hardwareausfall unseres Leitungsanbieters, der LambdaNet Communications Deutschland AG, zu einer längeren Nicht-erreichbarkeit vieler Server und aufgrund vieler Kundenanfragen zu einerÜberlastung der telefonischen Hotline.
Wie üblich bei solchen großflächigen Störungen war es für die Kunden äußerst schwer telefonisch jemanden zu erreichen, da sehr viele Anrufe gleichzeitig eingingen. Dies sorgte für weitere Verärgerung bei den Betroffenen. Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick: Dadurch, daß "nur" die Zugangsrouter zu den Rechnern und nicht die Server selbst betroffen waren, kam es zwar zu einer Nicht-Erreichbarkeit der Sites, die Daten selbst auf den Servern sind aber unbeschadet und weiterhin verfügbar.
Ihre Daten (HTML, PHP, MySQL etc.) auf dem Server sind aber durch den Ausfall nicht verloren gegangen.
Auch am heutigen morgen sind die Seiten und Server wiederrum nicht erreichbar und vieles deutet erneut auf ein Konnektivitätsproblem im Rechenzentrum hin.
ZitatAlles anzeigen
Routenverfolgung zu [81.209.148.12] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 244 ms 82 ms 55 ms 217.0.116.83
3 48 ms 47 ms 47 ms 217.0.69.230
4 49 ms 48 ms 49 ms m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE [62.154.27.234]
5 48 ms 47 ms 48 ms DTAG.MUC-5-pos020.de.lambdanet.net [217.71.111.1
09]
6 63 ms 64 ms 63 ms HAN-7-pos700.de.lambdanet.net [217.71.105.157]
7 65 ms 69 ms 66 ms BER-4-pos110.de.lambdanet.net [217.71.105.113]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 ...
Betroffenen Benutzern empfehlen wir sich hier im Forum genauer zu informieren und die Support-Leitungen des Anbieters nicht unnötig mit Nachfragen zu überschwemmen. Je mehr die Mitarbeiter dort gemeinsam mit Lambdanet an der Bearbeitung der Störung arbeiten können, anstelle Auskunft über den aktuellen Status zu geben, desto eher stehen die Server wieder zur Verfügung. Aktuellen, nicht bestätigten, Informationen aus dem Forum zufolge sei mit einer Wiederverfügbarkeit bis Montag früh zu rechnen.
Quelle:
Aus diesem Grund ist es vereinzelnd möglich, das unser Forum nicht mehr erreichbar sein wird.
Gestern....
ZitatAlles anzeigenTotalausfall beim Webhoster all-inkl.com [Update]
Die beim Webhoster all-inkl.com gehosteten rund 250.000 Domains sind seit dem heutigen Samstag gegen 8 Uhr nicht mehr zugänglich. Nach Auskunft des all-inkl.com-Mitarbeiters Heiko Günther sind zwar weiterhin alle Server in Betrieb, allerdings ist die vom Provider Lambdanet betriebene Internet-Anbindung vollständig unterbrochen. Lambdanet-Pressesprecherin Mirja Weinert bestätigte inzwischen den Schaden an einem Switch und wies darauf hin, dass man mit Hochdruck an der Reparatur arbeite. Man gehe davon aus, dass bis spätestens 19 Uhr alle Domains bei all-inkl.com wieder erreichbar sein werden.
AnzeigeDa auch das Firmenportal all-inkl.com nicht erreichbar ist, kann der Webhoster seine Kunden im Moment nicht über das Internet informieren. Um die unzähligen telefonischen Anfragen zu bewältigen, hat man dort sogar einige Mitarbeiter aus dem Urlaub geholt. Zurzeit bearbeitet ein Team von zehn Personen die Anfragen. Wenn der Schaden behoben ist, will all-inkl.com seine Kunden mit einem Newsletter über den Ausfall informieren.
Update
Fast zeitgleich mit dem Erscheinen dieses Newsticker-Artkels und deutlich vor dem angekündigten Termin scheinen die Probleme bei all-inkl.com behoben zu sein. (mw/c't)
Quelle: