Guten morgen allerseits,
kann mir bitte jemand etwas zu den gezeigten Marken sagen.
Hierzu fehlt mir leider der entsprechende Katalog.
Gruß Ulf
Guten morgen allerseits,
kann mir bitte jemand etwas zu den gezeigten Marken sagen.
Hierzu fehlt mir leider der entsprechende Katalog.
Gruß Ulf
Das sind einige der ersten Marken vom Kap der Guten Hoffnung aus den Jahren 1853-1864. Im Katalog gibt es diverse Ausführungen dieser Marken von verschiedenen Druckereien, mit und ohne Wasserzeichen und verschiedenen Farb-Varianten. Sie sind sehr schwer zu unterscheiden und wohl nur durch einen Prüfer genau zu bestimmen, wichtig bei diesen Marken ist auch die Erhaltung (oft schlecht geschnitten!) und der Stempelabschlag. Lt. Michel gibt es auch Fälschungen davon. Echte Marken in guter Erhaltung sind nicht billig.
Hier ein Link zu diesen Marken:
Gruß kartenhai
Es handelt sich um Fälschungen. Allein schon an den Trennungslinien erkennbar, die es bei echten Marken nie gab.
@ drache:
Das mit den Trennungslinien ist ja interessant, da kann man die Fälschungen ja auch als Laie gleich von den Originalen unterscheiden.
Der vielen bekannte Fälscher Peter Winter hatte auch bei diesen Marken seine Finger drin, wie man im folgenden Link lesen kann:
Bei den Holzschnittmarken des Kap der Guten Hoffnung, aber auch bei zahlreichen anderen klassischen Marken stimmen die Farbnuancen nicht, was wohl dem abweichenden Druckverfahren – billiger Offsetdruck und Produktion – sowie moderner HKS-Tonfarbe geschuldet ist, die eben nicht den originalen Prozessen und Produkten vergleichbar sind.
Bei größeren Einheiten sieht man mit oder ohne Linien natürlich viel besser.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
es gibt aber wohl auch Fälschungen ohne Trennungslinien, insofern reichen fehlende Trennungslinien natürlich keinesfalls aus, um eine Echtheit zu bestätigen. Aber jede Marke mit Trennungslinien kann eben nicht einfach nur falsch sein.
Schade aber, daß Ulf die Antworten wohl nicht mehr so interessieren.
Hi,
doch, die Antworten haben mich natürlich sehr interessiert und
ich bin Euch dafür auch sehr dankbar.
Ich war die letzte Zeit beruflich ziemlich eingespannt und danach im Urlaub.
Gruß