1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Maschineller Stempel. Warum?

• Mazel
  • 13. Januar 2007 um 18:24
  • Mazel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1987 (38)
    • 13. Januar 2007 um 18:24

Hallo,

vor ein paar Wochen kam ein Brief mit folgender Marke in unseren Hasuhalt. Was mir gleich aufgefallen ist, ist der perfekt aussehende Stempel. Die Marke scheint maschinell gestempelt worden zu sein. Nun frage ich mich ob das normal für bestimmte Briefe, wie zum Beispiel Firmenbriefe, ist.

Gruß
    Mazel

Bilder

• Marke.jpg
      • 145,1 kB
      • 925 × 637
      • 343

meine Briefmarken: http://www.marcel-jaenicke.de
    meine Software: http://www.mj-software.net

Einmal editiert, zuletzt von Mazel (13. Januar 2007 um 21:36)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. Januar 2007 um 18:37

Für die Philatelie-Stellen Weiden und Frankfurt a.M. scheinen diese Stempel i.d.T. normal zu sein. In Kiloware haben wir sowas schon öfters gefunden. Sonst sind uns solche gedruckten Stempel noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2007 um 18:40

Das ist ein hauseigener Plusbrief der deutschen Post mit eingedruckter Marke und Stempel der Versandstelle in Weiden, in der Werbematerial verschickt wird.Diese Plusbriefe der deutschen Post sind nicht im Abo zu beziehen(aber natürlich in Ebay....)

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2007 um 18:45
    Zitat

Original von Nicolaus
    Für die Philatelie-Stellen Weiden und Frankfurt a.M. scheinen diese Stempel i.d.T. normal zu sein. In Kiloware haben wir sowas schon öfters gefunden. Sonst sind uns solche gedruckten Stempel noch nicht aufgefallen.

Stimmt so nicht ganz:

Es gibt Plusbriefe von Privat (Firmen etc.),die ebenfalls mit einem eingedruckten Stempel entwertet sind. So bekam ich vor der Wahl zum Ministerpräsidenten von Baden-.Württemberg einen solchen voraus abgestempelten Beleg von Herrn Oettinger,in dem er um seine Wahl warb..... ;),

Hier ein solcher Beleg einer Firma "GARPA"....

Bilder

• Fo1.jpg
      • 21,36 kB
      • 666 × 333
      • 208

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (13. Januar 2007 um 18:56)

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 13. Januar 2007 um 18:56

Für mich als Postfrisch Sammler, der jetzt auch langsam Anfängt auf Stempel zu schauen (vielleicht kommt ja noch die wendung bei mir), landen solche Sachen sofort im Müll.

Für mich ist das kein Stempel mehr!

Gibt es dafür richtige Sammler??

Falls das natürlich hier im Forum jemand sammelt bin ich bereit die Dinger zu sammeln und dann gratis abzugeben!

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. Januar 2007 um 18:57

Ja, Plusbriefe. Sicher. Aber auf echten Briefmarken sehen die Stempel aus Weiden/Frankfurt a.M. genauso aus. So wie ich Mazel verstanden habe handelt es sich nicht um eine Ganzsache. Der Scan sieht auch nach echter Marke aus und nicht nach Plusbrief.

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (13. Januar 2007 um 18:59)

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2007 um 18:58
    Zitat

Original von zackenhirsch
    Für mich als Postfrisch Sammler, der jetzt auch langsam Anfängt auf Stempel zu schauen (vielleicht kommt ja noch die wendung bei mir), landen solche Sachen sofort im Müll.

Für mich ist das kein Stempel mehr!

Gibt es dafür richtige Sammler??

Falls das natürlich hier im Forum jemand sammelt bin ich bereit die Dinger zu sammeln und dann gratis abzugeben!

Schau mal in Ebay "Plusbrief" rein-Du wirst Dich wundern... ;)

Übrigens: mein Oettinger-Beleg hat mir damas 36.-Euro eingebracht...ganz nette Peanuts! :D

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 13. Januar 2007 um 19:02
    Zitat

Original von Concorde

Schau mal in Ebay "Plusbrief" rein-Du wirst Dich wundern... ;)

Übrigens: mein Oettinger-Beleg hat mir damas 36.-Euro eingebracht...ganz nette Peanuts! :D

Liabs Herrgöttle vo Biberach.......

na han I ja scho tausende veschenkt ! !

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2007 um 19:05
    Zitat

Original von Nicolaus
    Ja, Plusbriefe. Sicher. Aber auf echten Briefmarken sehen die Stempel aus Weiden/Frankfurt a.M. genauso aus. So wie ich Mazel verstanden habe handelt es sich nicht um eine Ganzsache. Der Scan sieht auch nach echter Marke aus und nicht nach Plusbrief.

Was ist ein "Ganzsache"??-Jetzt kann man wieder diskutieren: Ist eine Ganzsache nur ein Umschlag bzw. Karte mit eingedruckter Marke ,oder jeder Brief mit auch aufgeklebter Briefmarke??!!

Die Ganzsachen(!?) der Post mit eingedruckter Marke+Stempel sind amtliche Ausgaben,absolut sammelwürdig und z.T. auch sehr gesucht.Belege von der Erprobungsphase bringen über 100.-Euro in Ebay.....

Es gibt solche Webeumschläge der deutschen Post mit gedruckten und aufgeklebten Marken,jeweils mit aufgedruckter Abstempelung!!! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (13. Januar 2007 um 19:08)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. Januar 2007 um 19:29

Also soweit ich weiß ist eine Ganzsache ein Umschlag/eine Postkarte auf dem die Briefmarke aufgedruckt ist. Deshalb auch GANZsache, weil fertig. Ich weiß das es Leute gibt die sowas sammeln, mein Ding ist das nicht.

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2007 um 20:51

Hier ein entsprechender Link in einem anderen Forum:

• Mazel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1987 (38)
    • 13. Januar 2007 um 21:34

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :)

Nun, die Briefmarke ist aufgeklebt, also keine Ganzsache, wenn ich Ganzsache richtig verstanden habe. Die Marke ist nicht auf den Umschlag gedruckt sondern ist ablösbar, deshalb hat mich das gewundert warum dass ein maschineller Stempel ist.

Trotzdem scheint dieser Umschlag ein maschinelles Produkt zu sein, weil die Marke einfach zu perfekt auf dem Umschlag, damit meine ich die rechtwinklige Anordnung, platziert ist.

Im übrigen, man bekommt bei uns am Postschalter auch Ganzsachenbreifumschläge.

meine Briefmarken: http://www.marcel-jaenicke.de
    meine Software: http://www.mj-software.net

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 13. Januar 2007 um 21:52

Wir erhalten als Abonnenten der BRD - Neuausgaben oftmals entweder super gestempelte Briefe mit eingedrucktetr oder aber aufgeklebter Marke.

Zu meiner Schande :ups: muss ich gestehen, dass ich die Umschläge mit den auf - bzw. eingedruckten Marken oft wegwerfe - werde sie aber zukünftig sammeln und hier im Forum eventuellen Interessenten präsentieren. Nicht zum Verkauf ... die sonstige Alternative war ja die besagte Rundablage.

Nur die echten Marken finden bei meinem Mann einen dankbaren Abnehmer.....

Gruss Shqip :rolleyes:

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2007 um 21:57

mit aufgeklebter Marke spricht man nicht von einem Plusbrief.....heute wird der Begriff Plusbrief mit Ganzsache (d.h. eingedruckte Marke) bei den neuen Ausgaben der deutschen Post gleichgesetzt

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 14. Januar 2007 um 10:00

Hallo Freunde,
    hier ist mal etwas total fertig gedrucktes von 1936. Es handelt sich um
    eine Werbeklappkarte der Reichs-Postreklame GmbH. Diese wurde im
    Umschlag an Gemeinden versandt.
    Es gibt dazu auch einen Katalogbezug, wie Ihr seht: BOREK Ganzsachen-
    Spezialkatalog ab 1933

m.w.myname

Bilder

• RW_0103.jpg
      • 195,46 kB
      • 835 × 2.313
      • 132
    • Postreklame.jpg
      • 186,4 kB
      • 1.061 × 1.573
      • 105

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• erron 4. Juli 2021 um 15:57

Hat den Titel des Themas von „Maschineller Stempel? Warum?“ zu „Maschineller Stempel. Warum?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™