Hallo zusammen!
Hab da mal eine Frage zu einer Sigantur auf einer Marke welche ich nun gefunden habe.
Kennt irgendjemand diese Sigantur?
MfG
Newbie1234
Hallo zusammen!
Hab da mal eine Frage zu einer Sigantur auf einer Marke welche ich nun gefunden habe.
Kennt irgendjemand diese Sigantur?
MfG
Newbie1234
Hallo!
Es sieht wie die Signatur von
Maybe Norbert Frischer, Vienna 1943 1949, dealer
siehe:
Grüße,
robertoli
Vielen Dank. kommt auf jeden Fall hin und passt auch gut. DANZIG-Experte .... Danke!
P. 1:
Diese Stempel sind nicht gleich!
P. 2:
Seit wann tut man so signieren?
Ja, ich habe es gesehen! Aber was kann es dann sein? bzw von wem? ich finde es auch komisch ......
Moin Newbie1234,
ich habe folgenden Hinweis entdeckt:
"Dieses Stempelgerät wurde massenhaft für sogen. "Gefälligkeitsentwertungen" benutzt (missbraucht), mit großer Wahrscheinlichkeit nach Kursgültigkeit der entspr. Marken. Eine Einteilung, nach zeitgerecht oder rückdatiert angebrachten Stempelabschlägen, ist bei losen Marken und "Briefstücken" nicht möglich." (Quelle: )
Möglicherweise wollte jemand ggf. diese Gefälligkeitsentwertung bzw. Entwertung nach Kursgültigkeit der entspr. Marke etwas glaubhafter machen und hat möglicherweise die Signatur Herrn Frischers zu imitieren versucht - ist aber nur meine Vermutung.
Schönen Abend,
miasmatic
aber zumindest deine Vermutung - werter miasmatic - bezüglich der Fälschung dieses Stempels, klingt schon in diesem Zusammenhang m. E. glaubhafter ...
Der Stempel Danzig-Langfuhr f ist auf dieser Marke (Deutsches Reich Mi.-Nr. 728) zeitgerecht und in Ordnung. Die Marke wurde seinerzeit signiert, da sie schon immer selten und entsprechend teuer war.
Auf solche Händlerzeichen sollte man generell nicht viel geben, die Expertise dieser schon längst verstorbenen Herren ist heute schwerer zu beurteilen als die Marke selbst.
Bei der Stempelproblematik geht es um die Inflationsmarken von Danzig. Der Stempel selbst ist von 1918 bis 1940 nachweisbar und wurde während der Inflationszeit (also für Danzig: 1920-23) fast ausschließlich für Paketkarten sowie noch sporadisch für Einschreiben und Wertbriefe verwendet. Auf losen Inflamarken ist dieser Stempel dagegen derart häufig, dass man von einer unbefugten Nutzung des Stempelgerätes irgendwann zwischen 1923 und 1940 ausgehen muss. Bei der hier gezeigten Marke fallen aber Gültigkeitszeit der Marke und Verwendungszeit des Stempels genau zusammen = kein Problem.
Viele Grüße,
Matthias
Moin Matthias,
allerbesten Dank für die einleuchtenden Schilderung bzgl. der Verwendung dieses Stempels durch Dich als Danzig-Experten.
Schönen Abend,
miasmatic
Jemand Interesse an dieser Marke?