1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Numisblätter 2002-2009

• Regenbogenlicht
  • 2. Juni 2016 um 11:27
  • Erledigt
  • Regenbogenlicht
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1957 (69)
    • 2. Juni 2016 um 11:27

Hallo einen schönen guten Morgen,

ich habe von meinem verstorbenen Mann Numisblätter von 2002-2009.
    Diese möchte ich gerne, eventuell auch bei ebay verkaufen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung für wieviel ich die Numisblätter anbieten kann, wenn man bedenkt, dass die Gedenkmünzen noch bei der Bundesbank € 430,-- erbringen würden.
    Kann mir hier jemand sagen für welchen Preis ich die Sammlung anbieten kann, damit der Preis für mich und einen Sammler angenehm ist?

Vielleicht liest das hier ja jemand und hat Interesse mit einemn fairen Angebot?

Des weiteren habe ich noch eine ganze Menge Briefmarken darunter auch viele aus Siebziger Jahren Liechtenstein etc.....
    Vielleicht hat jemand Interesse sich diese mal anzusehen.

Erstmal vielen Dank das ich hier schreiben kann.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2016 um 14:08

Hallo Regenbogenlicht,

hier sind mal 2 Links, die alle erschienenen Numisblätter auflisten, auch die von Dir genannten Jahrgänge:

Und hier noch eine Verkaufsliste eines Händlers, der sie bereits stark reduziert anbietet:

In der Wikipedia-Liste sind auch die damaligen Ausgabepreise mit aufgeführt. Händlerpreise sind immer mit Vorsicht zu genießen, so viel bekommt man bei einem Wiederverkauf selten, die Händler selbst kaufen die Blätter meist nur zu 50 oder weniger % an.

Bei Ebay kann man herausfinden, wieviel Käufer bereit sind zu zahlen. Zur Zeit sind über 7.000 Numisbriefe dort eingestellt. Am besten verfolgt man die Auktionen bis zum Schluß, um einen einigermaßen gerechten Marktpreis herauszufinden. Die Sofortkauf-Preise bei Ebay sind meist überhöht und finden nicht immer einen Käufer für diesen Preis.

Eiinen Umtauch bei der Bundesbank der herausgerissenen Münzen zum Nennwert sollte man erst in Erwägung ziehen, wenn man die Blätter überhaupt nicht losbringt, aber einen Preis über dem damaligen Ausgabepreis sollte man schon mindestens erwarten können.

Der große Boom bei den Numisblättern ist meines Wissens nach auch schon vorbei, am Anfang waren sie noch sehr begehrt bei Briefmarken- und Münzensammlern gleichermaßen, aber das Interesse ist mit steigenden Auflagezahlen schon wieder zurückgegangen.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Juni 2016 um 21:24)

• Regenbogenlicht
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1957 (69)
    • 2. Juni 2016 um 19:31

Hallo Kartenhai,

vielen lieben Dank für Deine Informationen. Einer der Gründe hier mal nachzufragen war auch, daß ich in der Tat die die herauszureissenden Münzen nicht einfach so zum Nennwert umtauschen wollte.
    Mir schon klar, daß die Zeit der Numisblätter vorbei ist, aber ich hoffe das ich etwas Glück zu einem anständigen Preis haben werde.
    Ich hatte mir vorgestellt für die Jahrgänge so um die € 550,-- zu erhalten. Versuche es mal bei Ebay.
    Aber vorher prüfe ich erstmal Deine Links.
    Nochmal vielen herzlichen Dank.

• Wolffi 29. Januar 2026 um 17:49

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™