Komm leider noch nicht drauf...
Vom Onkel eine kleine Briefmarkensammlung geerbt
-
Crueleffe -
12. Januar 2007 um 23:10 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
OK haste meinen zweiten Tipp befolgt und bei google postes ottomanes eingegeben? Google ist gut zum suchen...nicht nur hier aber irgendwer im weiten Web fragt sich immer dieselbe Frage wie du in diesem Fall Was heißt postes ottomanes
-
Ok noch nen zweiter Tipp Ich hasse das zwar aber der Sammler hat auf die Karte die Michel Nummern draufgeschrieben (229 & 230) und dass das Land Türkei ist haste ja inzwischen selbst rausgekriegt...oder
-
Zitat
Original von Denis
Hallo!Bei den ersten handelt es sich um arabische Marken (Postes Ottomanes).
Bei den letzteren um altdeutsche Bayern-Marken.
Letztere solltest du ohne weiteres in jedem Deutschlandkatalog finden können, erstere dürfte etwas schwieriger werden, aber vielleicht meldet sich ja hier bald ein Arabien-Spezialist zu Wort
Hallo Crueleffe, Hallo Denis.
Die ersten beiden Marken sind nicht arabisch sondern Osmanisches Reich bzw. Türkei und zu finden im Michel Europa unter Türkei ( Mi. 229 und Mi. 230 soweit ich das richtig sehe ). Als Freimarkenausgabe mit gigantischen Auflagenhöhen leider nur ein paar Cent wert. Was mir aufgefallen ist. Der Stempel der Einzelmarken ist nur auf der marke und nicht auf der Karte abgeschlagen - sieht wie nachträglich aufgeklebt aus.
-
Zitat
Original von reichswolf
Das ist Tschechisch, nicht Polnisch. Böhmen und Mähren findest du im Katalog unter Besetzungsausgaben WK II.Jupp und zwar Deutsche besetzung 1929/1945 ( Böhmen und Mähren ) Mi. 107. Ich habe einen älteren Katalog aber beachtet man die Leerfelder, die Verwendung als Enischreiben und auch die gut lesbare Abstempelung - ist der Beleg für einen Spezielsammler schon einige Euro wert. Ist jedenfalls kein Ramsch
-
Bei den türkischen Marken, habe ich das mit der Michel Nummer auch gefunden, aber ohne einen entsprechenden Katalog hilft mir das leider nicht viel.
Daher auch meine Fragen hier!!Da ich von diesen Marken nur die einzelne und die Karte habe, die ich verkaufen möchte, kaufe ich mir auch deswegen keinen Katalog.
Ich denke mal auch daß die Marken auf der Karte nachträglich draufgemacht wurden, aber wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, daß es eine Briefmarkensammlerkarte ist, was auf der Karte steht.
Mich würde halt auch interessieren, was man dafür verlangen kann. -
zum Wert musste nun jemand anderes fragen...weil mein Michel ist von 1964
-
Zitat
Original von Crueleffe
Ich denke mal auch daß die Marken auf der Karte nachträglich draufgemacht wurden, aber wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, daß es eine Briefmarkensammlerkarte ist, was auf der Karte steht.
Ich glaube das hat alles seine Richtigkeit, die ist schon echt so gelaufen. Der Stempelabschlag ist halt sehr flüchtig vorgenomen worden. Kann nicht mal einer unserer Türkei-Spezialisten sagen welches Jahr das ist? 1916? 1917?
Ist das was da in der Adresse zu sehen ist irgendein Kastenstempel?Was das Verkaufen angeht: Die Postkarte ansich ist mehr Wert als der philatelistische Anteil.
-
So Freunde, habe das Geheimnis der Türkischen Marke gelüfte
Original
Türkei Mi.Nr.229
Ausgegeben 1914Mit Aufdruck (muß man bei Irak gucken)
Britische Besetzung Bagdad
Mi.Nr 1
Ausgabejahr1917
Preis für ungebraucht 160€ -
Super danke!!
Wäre toll wenn jemand noch nachschauen könnte was es mit dem Aufdruck auf sich hat bzw. was der wert ist!! -
Wenn er echt ist...
-
Zitat
Original von Crueleffe
Wäre toll wenn jemand noch nachschauen könnte was es mit dem Aufdruck auf sich hat bzw. was der wert ist!!Hat kauli ja schon geschrieben, Wert 160 Euro
-
In meiner Antwort steht doch alles, Liebes
Was aber noch interessant wäre, rauszufinden,
warum dier Aufdruck in indischer Währung ist?
-
Das ist einfach erklärt.
Die erste Besetzung des Irak ist ähnlich abgelaufen wie heute. Bloss das BP nur in zweiter Linie das Motiv bildete, nicht die Hauptmotivation wie heute Texaco und Exon. BP hat natürlich trozdem ein riesen Geschäft gemacht...
Die Truppen die von den Britten eingesetzt wurden waren in der Hauptsache indische Infanterie, die sich langsam von Basra aus das Zweistromland hinauf arbeitete. Die hatten natürlich indisches Geld in den Taschen. -
Hat eigendlich jemand interesse an den Kreuzermarken?
Bilder gleich am Anfang dieser Seite!!Meine damit die Kreuzer Marken
MiNr: 18 und 19
-
Die Türkei Mi.Nr.229 denke ich ist auf jedenfall echt mit Stempel.
Habe sie heute mal aus dem Album genommen, mit der kleinen Einsteckkarte, und entdeckt daß hinten folgender Aufdruck ist..
Und hier gibt es nicht gerade billige Marken. -
erron
4. Juli 2021 um 15:20 Hat das Thema geschlossen. -
erron
4. Juli 2021 um 15:21 Hat den Titel des Themas von „Absoluter Beginner!!!“ zu „von einem Onkel eine kleine Briefmarkensammlung vereerbt bekommen.“ geändert. -
erron
4. Juli 2021 um 15:21 Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben. -
Wolffi
8. Juli 2021 um 16:54 Hat den Titel des Themas von „von einem Onkel eine kleine Briefmarkensammlung vereerbt bekommen.“ zu „Vom Onkel eine kleine Briefmarkensammlung geerbt“ geändert. -