1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken Italien

• Wertermittlung
  • pAdre
  • 31. Mai 2016 um 11:59
  • Erledigt
  • pAdre
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. April 1991 (34)
    • 31. Mai 2016 um 11:59

Hallo Briefmarkenfreunde,

ich würde gerne wissen ob folgende Briefmarken einen Wert besitzen oder nicht. Leider werde ich nicht schlau daraus, wann eine Marke interessant ist und wann nicht, obwohl ich schon unzählige Foren/Kataloge und Internetseiten abgeklappert habe. Ausschlaggebend ist natürlich, postfrisch, gestempelt, ungebraucht, gebraucht und der Zustand/Jahrgang. Zugegeben hatte ich sehr viel Spaß dabei alte Alben zu durchstöbern. Mit meinem bisherigen Wissen, gehe ich davon aus, dass diese Briefmarken eher einen geringen Wert besitzen, nichtsdestotrotz wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier nochmal nachfragen.

liebe Grüße

Andreas

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2016 um 12:25

@ pAdre

Bei den von Dir gezeigten Marken kann ich Dich guten Gewissens beruhigen: Sie sind alle Massenware, d.h. sie sind in Millionenfacher Auflage erschienen und erreichen im Durchschnitt 0,5 bis 1 Cent pro Marke. Leider ist nichts dabei, das einem weit höheren Wert entspricht.
    Ob eine Marke interessant ist, hängt von der jeweiligen Sicht des Betrachters ab. Zum Beispiel bei Motivsammlern mag die eine oder andere Marke gut in ein Moitiv-Sammelgebiet passen. Ebenso betrifft das die Frage, ob postfrisch, gestempelt oder Jahrgänge gesammelt werden. Was den Zustand betrifft, so achten Sammler in der Regel auf unbeschädigte Marken.
    Vielleicht ist daher erst Mal hilfreich herauszufinden, was Du sammeln möchtest.

Gruß von
    valgrande

• pAdre
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. April 1991 (34)
    • 31. Mai 2016 um 13:02
    Zitat

Original von valgrande
    Bei den von Dir gezeigten Marken kann ich Dich guten Gewissens beruhigen
    Ob eine Marke interessant ist, hängt von der jeweiligen Sicht des Betrachters ab. Zum Beispiel bei Motivsammlern mag die eine oder andere Marke gut in ein Moitiv-Sammelgebiet passen. Ebenso betrifft das die Frage, ob postfrisch, gestempelt oder Jahrgänge gesammelt werden. Was den Zustand betrifft, so achten Sammler in der Regel auf unbeschädigte Marken.
    Vielleicht ist daher erst Mal hilfreich herauszufinden, was Du sammeln möchtest.

Gruß von
    valgrande

Na dann bin ich ja beruhigt^^ danke für die schnelle Antwort. Ich war eigentlich daran interessiert die Briefmarken zu verkaufen, was sich ja jetzt erledigt hat. Aber wer weis vielleicht finde ich ja zu späteren Zeiten noch die Faszination welche zu sammeln. Bisher hat es mir echt Spaß gemacht:)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2016 um 13:34

Warum sammelst Du nicht einfach weiter, unabhängig davon, wieviel "wert" eine Marke oder Sammlung ist? Briefmarken sammeln ist doch ein sehr schönes Hobby, das Spaß und Freude macht. Wieso denn immer nach dem "Wert" schielen?

Ich sammle seit meiner Kindheit, und das ist schon eine Weile her. Über den Wert einer Sammlung habe ich mir nie große Gedanken gemacht, ich sammelte und sammle, weil es mir Spaß macht und ich auf diesem Wege sehr viel über Länder, Motive und Nationen erfahre. Dieser "Mehrwert" an Wissen ist sowieso unbezahlbar.

Ich wünsche Dir, dass Du die Faszination des Briefmarkensammelns noch erkennst.

Gruß valgrande

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 31. Mai 2016 um 16:23

Hallo pAdre,

Willkommen im Forum, ich kann mich da nur anschließen , finde doch einfach
    mal heraus was du sammeln möchtst. Der Spas kommt von allein.

Manchmal muß man erstmal ein paar Tage darüber schlafen und nachdenken.

Ps. Ich sammele seit fast 45 Jahren aber über den Wert der Sammelung habe
    ich mir noch nie Gedanken gemacht

Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Mai 2016 um 19:21

Hallo pAndre,

ich schließe mich den Vorpostern an,

1) Willkommen im Forum

2) Das stöbern in Katalogen und Foren, wenn man keine Ahnung von der Materie hat bedeutet soviel wie ein Milchbauer vom Fischfangen Ahnung hat :D ;)

3) Mach Dir persönlich klar, ob Dich dieses Hobby intressiert/faziniert findest und dann stelle Fragen/Hilfestellungen hier im Forum über das Thema, für das Du Dich momentan entschieden hast ( alle Welt - alte Briefmarken - Motive - Länder - Deutschland - Stempel - Belege - Ersttagsbriefe, oder weiß der Geier welche Spezialsammlung auch immer ), Du wirst Hilfe und ehrliche Antworten erhalten !

4) Es ist ein hochinteressantes und spannendes Hobby, aber es braucht Ausdauer, Geduld und viel Spaß am Hobby ! :D

5) Wenn Du Dich entschieden hast, stehe ich Dir mit meinen Jugend- und Neuanfängerspenden der Forumsmitglieder für einen Start gerne zur Verfügung !

Sammlergrüße von
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (31. Mai 2016 um 19:21)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™