Hallo,
die DDR-Marke mit der Michelnummer 1329 aus der Serie "Stätten des klassischen deutschen Humanismus" zeigt das Goethehaus in Weimar.
Die Marken wurden im Offset-Druck hergestellt und am 27. November 1967 herausgegeben.
Die Marke, die ich zeige, hat eine Besonderheit , die ich euch gern vorstellen möchte, um euere Meinung einzuholen.
Ein schwach zu erkennender, kopfstehender Doppeldruck ist auszumachen, wobei dieser sowohl horizontal als auch vertikal verschoben ist (man sieht praktisch im Doppeldruck Teile von vier Marken).
Ich habe im Michel spezial unter deutschen Marken (ab Mai 1945) nur noch eine Marke gefunden, die ähnliches aufweist, die Michelnumer 961 der Gemeinschaftsausgaben.
Sie wird unter 961 DK aufgeführt, die Bezeichnung lautet: "Doppeldruck, davon einer fast farblos kopfstehend" . Sie wertet postfrisch 1.500,00 Euro
Bei der von mir gezeigten Marke scheint der kopfstehende Druck selbst doppelt zu sein, man müsste die Marke fast umschreiben mit 1329 DDK "Dreifachdruck, davon zwei fast farblos kopfstehend".
Ich zeige von der Marke zwei Bilder, einmal normal, einmal abgedunkelt, um die Doppeldrucke besser sehen zu können.
Aber wie kann so etwas entstanden sein ???
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion
Beste Grüße
zenne