---------------------------------------------------------------------------
Hallo,
habe wieder mal eine mir unbekannte Marke gefunden. War bei einen kleinen Lot aus China dabei.
Bei der Briefmarke sind die linken Zähne abgeschnitten, ist das normal?
Viele Grüße
Bandwurm
Korea Stadtpost
-
-
Hallo Bandwurm,
das ist eine beschädigte 5 Mun Marke der Stadtpost für Seoul (Korea) aus dem Jahr 1884. Echt ungebraucht wesentlich günstiger als eine echt gebrauchte Marke (sehr selten). Die Originale kommen mit verschiedenen Zähnungen vor.
Im Katalog wird eigens darauf hingewiesen, dass es Fälschungen gibt. Hier ist ein Original und zwei Fälschungen zu sehen:
Ich denke, Deine Marke entspricht der rechten Fälschung.
Viele Grüße
DKKW -
Vielen Dank DKKW,
habe auch schon vermutet, das es eine Fälschung ist. Dieser ungrade Abschnitt der linken Seite ist schon ungewöhnlich. Werde die Briefmarke seiner Bestimmung zuführen und den Papierkorb damit beglücken.
Viele Grüße
Bandwurm -
Hallo Bandwurm,
ich würde an Deiner Stelle die Marke nicht wegwerfen sondern als "vermutlich falsch" kennzeichnen und entweder in einem gesonderten Album für Fälschungen einordnen oder, wenn Du bereits ein Bestand an koreanischen Marken haben solltest, dort am Ende der Sammlung. Du kannst ja, die Seite aus der claghorn-Fälschungsseite zur Erklärung ausdrucken und beifügen. Man kann auch aus Fälschungen viel fürs Briefmarken sammeln lernen.
Ich habe etliche Fälschungssammlungen zu meinen Sammelgebieten.
Viele Grüße
DKKW -
Wolffi
4. August 2021 um 14:40 Hat den Titel des Themas von „asiatische Briefmarke“ zu „Korea Stadtpost“ geändert. -
Wolffi
14. Januar 2022 um 11:40 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Asien verschoben.