Heute habe ich mit meinem Mann ( auch Bfm - Sammler ) einen Briefmarkenbesichtigungsmarathon im Auktionshaus Bühler in Berlin absolviert. Geschlagene 3 Stunden haben wir gewichtige Alben gesichtet und uns Notizen gemacht, um den Überblick zu behalten .
Wir sind bei fast jeder Auktion inclusive Vorbesichtigung "dabei" , sehen aus diesem Anlass viele inzwischen schon vertrautere Gesichter und der Besichtigungsbesuch ist jedesmal beeindruckend !
Anhand des zuvor versandten Kataloge kann man sich ja bereits einen Überblick verschaffen , um bei der Besichtung die in die engere Auswahl kommenden Lose zu begutachten.
Für gewöhnlich gehe ich aus diesen Vorbesichtigungen ziemlich erschüttert heraus, heute einmal mehr O_o.
Von 20 besichtigten Losen ( heute habe ich durch Zufall die besonders gewichtigen Sammler - " Schwarten" abgegriffen ) gab es nur eine einzige saubere, liebevoll aufbereitete, teure und gepflegte Ungarn - Sammlung. Wobei mich aber die Substanz dieser teuren ( Ausruf 750 Euro ) Sammlung nicht sonderlich beeindruckt hat.
Erschüttert war ich aufs Neue, da mir der Zustand der insgesamt gesichten Sammlungen ( überbordend, chaotisch ) schier die Sprache verschlug. Da werden Albanienmarken ( oder andere Marken ) fröhlich mit Falz auf Griechenland - oder anderen artfremden Vordruckseiten befestigt, je mindestens 30 Marken übereinandergesteckt, so dass man als Betrachter ( in ) Mühe hat, die Seiten so zu bewegen, dass nicht der gesamte Seiteninhalt herausfällt...abenteuerlich
Das muss für den Taxierer einer solchen Einlieferung ein Albtraum sein !!!
Mein Mann erzählte mir später auf der Heimfahrt, dass auch er in seinen Sammelgebieten ähnlich chaotische "Gebinde" antraf - darunter z.B. BRD Ministerbücher mit völlig falschem Inhalt
Für mich sind von den gesichten Sammlungen 3 Lose in die engere Wahl gelangt, aber vermutlich werde ich am Samstag ( Auktionsgeschehen ) andere Bieter an mir vorbeiziehen sehen
, da ich mir kleine, aber schon im Ausrufpreis teure Sammlungen ausgesucht habe und mein Budget im Auge behalten muss. Auf jeden Fall wird es spannend sein und gemeinsam mit meinem Mann werde ich sehr aufmerksam das Geschehen im Auktionssaal verfolgen.....
.....
und sollte ich kein Glück haben, bleibt mir noch das Rücklosverfahren, wo ich schon oft kleine Schätzchen nachentdeckt habe.....
Übrigens habe ich mich bei der heutigen Besichtigung gefragt, ob sich unter den anderen Auktions - Interessenten möglicherweise ein Philaforum - Besucher ( oder gar Mitglied ) befindet
? ( Um diese mich neuerdings beschleichende Fragestellung zu beantworten, wäre ein Treffen der Forumsmitglieder zum persönlichen Kennenlernen sicher hilfreich, obwohl ich noch nicht weiss, ob ich daran teilnehmen kann.
Nun ja, ich wollte an dieser Stelle einmal von meinen Auktionsimpressionen berichten....
Mit auktionsvorfreudigen Grüssen,
Shqip