Hallo zusammen,
anbei die Bund 468
Die erste Marke scheint normal (meine Meinung)
Die drei anderen, haben alle bei den Dreiecken Abweichungen, kann mir jemand was dazu sagen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Yvonne
Hallo zusammen,
anbei die Bund 468
Die erste Marke scheint normal (meine Meinung)
Die drei anderen, haben alle bei den Dreiecken Abweichungen, kann mir jemand was dazu sagen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Yvonne
Hallo,
ich kann bei den Dreiecken nix als eine Psserverschiebung, also verschiebung der Farbe feststellen, also kein Plattenfehelr.
Viele Grüße Klaus
aber in zwei verschiedene Richtungen, oder?
Hallo,
das ist egal in welche Richtung sich die Farbe verschiebt...Passerverschiebung, es wird dadurch kein Plattenfehler...
Klaus
Hallo,
es soll ja auch kein Plattenfehler werden.
aber was bedeutet Passverschiebung?
Das die Farbe verschoben ist, kann ich noch selbst herleiten, aber woher stammen diese Fehler?
Hier die Definition:
Passerverschiebungen:
Der Druck von Briefmarken erfolgt nicht in einem "Rutsch", sondern in mehreren Vorgängen. So werden auch die verschiedenen Farben nacheinander aufgetragen. Dieser Druck verlangt äußerste Präzision, denn so muß z.B. die Farbe rot in einem genau bestimmten Bereich aufgebracht werden. Durch Papierspannung oder andere Ursachen kann es dann in seltenen Fällen vorkommen, daß diese Farbe rot nicht genau am vorgesehenen Ort landet, leicht oder stärker daneben gedruckt wird - und so zur mehr oder weniger auffälligen "Passerverschiebung" wird.
Diese Passerverschiebungen werden in den Katalogen nicht bewertet, da sie keine Plattenfehler, sondern "nur" Druckzufälligkeiten sind. Sammelwürdig sind sie jedoch allemal, da sie die eigene Sammlung abwechslungsreicher gestalten helfen.
Damit erklärt sich auch Die Frage woher diese Fehler stammen.
Klaus
Ist dies dann nur bei einem bestimmten Teil der papierrolle, oder betrifft diese Verschiebung die komplette Rolle bzw ab dann, wo die erste Verschiebung stattgefunden hat?
Die Merken wurden auf Bögen gedruckt und betrifft meistens den ganzen Bogen
Klar, natürlich Bogen, wie komm ich auf Rollen, verwirrt.
Danke