1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Dumme Frage zum Wasserzeichen

• ralowa
  • 29. Februar 2016 um 17:49
  • Geschlossen
  • ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 29. Februar 2016 um 17:49

Hallo und Guten Abend.

Ich beginne, wie bereits erwähnt gerade mit dem Bestimmen der Wasserzeichen bei der Ulbricht DS. Aktuell bei einer 846. Jetzt konnte ich das im Anhang gezeigte Wasserzeichen (Mein Erstes, freu...) herausbekommen.
    Nun hat sich mir die Frage gestellt, von welcher Seite gesehen das Wz denn nun "gelesen" wird. Ich habe bisher im Internet gefunden, dass es von Vorne, also vom Markenbild aus gelesen wird. Bezogen auf mein Wasserzeichen, wäre das von der Markenseite aus gelesen m.E. ein 3Y, von der Rückseite aus jedoch ein 3X. Würdet ihr mit mal helfen? Liege ich mit 3Y richtig?

Herzlichen Dank

Gruß
    Ralf

Bilder

• WZ.jpg
      • 462,24 kB
      • 1.224 × 1.632
      • 870

ralowa

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. Februar 2016 um 17:55

Hallo Ralf,

Wasserzeichen werden immer von der Rückseite der Marke her "gelesen"!

Liebe Grüße
    m5schmidt

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 29. Februar 2016 um 19:37

Hallo Ralowa,

Wie bereits geschrieben immer von hinten :ups:
    Ich würde bei der von Dir gezeigten auf WZ3x tippen

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Werner Finck

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 29. Februar 2016 um 19:40

Ach so:
    Hast Du einen Michel Katalog? Darin ist es eigentlich ganz gut beschrieben...

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Werner Finck

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Februar 2016 um 19:44

Hallo,

es ist 3x sonst würde man statt den 2 DD erst das seitenverkehrte R sehen.

Gruß von Wolle

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 1. März 2016 um 09:50

Hallo,

Ich sehe hier die 3Y da du das Wasserzeichen von vorne gelesen hast und die Marke erst noch gedreht werden muß.

Habe die Marke mal gespiegelt.

Klaus

Bilder

• WZ.jpg
      • 388,85 kB
      • 1.121 × 1.317
      • 499

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

Einmal editiert, zuletzt von KArnoldBln (1. März 2016 um 11:23)

• ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 1. März 2016 um 10:29

Somit bin ich so weit wie vorher :( Einer sagt X einer Y....

ralowa

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 1. März 2016 um 10:38

...zeigst Du uns die Vorder- oder die Rückseite der Marke???

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Werner Finck

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 1. März 2016 um 11:22

Ich habe das Bild gespiegelt und damit zeige ich es von der richtigen Seite.
    das sieht man doch wenn sieht das bei meiner Marke wenn man drauf klickt die wertzahl links unten steht. beim kleinen Bild sieht es anders aus.

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von KArnoldBln (1. März 2016 um 11:25)

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 1. März 2016 um 11:35

KArnoldBln, ich denke Du hast Recht. ->3Y

Wolleauslauf und ich sind dem Irrtum aufgesessen, dass das erste Bild von der Rückseite war und nicht wie man bei genauem Hinsehen sieht die Vorderseite. :goodjob:

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Werner Finck

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. März 2016 um 15:43

Danke Klaus :bier:

da habe ich wirklich drauf geachtet, aber Ihr Preissen wart schon immer schlauer als die Bayern. :D ;) :P

Servus
    Wolle

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2016 um 17:35

Kann mir bitte jemand von euch mitteilen, welches Wasserzeichen hier rechts zu sehen ist?
    X oder Y?
    (Ich schlage mal vor mit dem MICHEL-Katalog das zu vergleichen).

Beste Grüße

Bilder

• Wz.3.jpg
      • 20,57 kB
      • 233 × 160
      • 865
  • alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 1. März 2016 um 17:49

Hallo Jurek,
    es ist die 3X.
    Gruß
    Alois

Bilder

• WZ 3.jpg
      • 107,11 kB
      • 682 × 429
      • 579

Einmal editiert, zuletzt von alois (1. März 2016 um 17:56)

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2016 um 17:52

Hallo Jurek,

Dein linkes Bild, welches Du übernommen hast, ist nicht die Rückseite, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

achim35 ddr tausch

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2016 um 18:54

Hallo Achim,
    ich denke, dass das spielt in meiner allgemein gemeinten Aussage nicht die entscheidende Rolle.
    MIR ging es hier um generell und allgemein das, was für uns allgemein von Bedeutung ist:
    Lipsia/Universal betrachten die Wasserzeichen immer von der Bildseite, und MICHEL von der Rückseite. So schaut das nun mal aus. Oder nicht?
    Jetzt unabhängig davon wie Ralf das reinstellte (ob gespiegelt oder wie auch immer), von der Rückseite her ist das eindeutig dann das Wz.3X.
    Das hat gleich im zweiten Beitrag hier der Moderator schon ganz richtig geschrieben, und was soll bitte daran so unverständlich sein? Ich hoffe - nichts.
    Wenn Ralf diese Infos hat, dann weiß es schon dann, welches Wasserzeichen das wäre. ;) Das wäre hier m. E. entscheidend.

Beste Grüße euch allen und weiterhin viel Spaß beim Wasserzeichenbestimmen und -auffinden!
    Jurek

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (1. März 2016 um 18:55)

• ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (57)
    • 1. März 2016 um 19:20

Hallo und danke für die interessante Diskussion, die mir zeigt, dass auch mal Fortgeschrittene und Profis durcheinanderkommen. Dann bin ich als Anfänger ja garnicht sooo schlecht. Ich habe halt eben verschiedene Infos im Netz gefunden und war unsicher. Richtig ist aber auch: Wer den Michel-Katalog lesen kann, ist im Vorteil. Mein Spezial ist zwar von 2001! aber auch da steht drin, von wo das Wz zu lesen ist.

Mittlerweile konnte ich, nachdem ich die Schale von einer uralten Wz-Schale zum Deckel des Zähnungsschlüssels gewechselt habe, auch schon mit Benzin einige Wz sichtbar machen. Bei der beigefügten (ordnungsgemäß von der Rückseite abgelichteten; man lernt ;) Marke bin ich mir sicher, Dass es sich um das Wz 3X handelt. Da Herr Ulbricht auf einen unterbrochenen Brillenbügel und viele Punkte auf der Nase trägt, habe ich somit m.E. eine 846XxI3 gefunden.

Bei der Wz-Suche stimmt es tatsächlich: Übung macht den Meister.

in diesem Sinne allen einen schönen Abend.

Ralf

Bilder

• 20160301_0060.jpg
      • 207,55 kB
      • 1.024 × 768
      • 468

ralowa

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2016 um 21:24

Hallo Jurek,

kann man ja so nicht stehen lassen. ;)
    Was Du schreibst ist leider nicht richtig.

Zitat

Jetzt unabhängig davon wie Ralf das reinstellte (ob gespiegelt oder wie auch immer), von der Rückseite her ist das eindeutig dann das Wz.3X.

Die von ralowa zu Beginn gezeigte Marke trägt das (Michel-) Wasserzeichen 3 Y.

Nochmal, seine Aufnahme ist von der Bildvorderseite aufgenommen. Das zu berücksichtigen, ist zur Bestimmung des Wasserzeichens von grundlegender Bedeutung. Dass Du das eben nicht getan hast, belegt Deine oben zitierte Aussage.
    Es ist falsch, ein von der Bildvorderseite aufgenommenes Wasserzeichen mit der Michelangabe direkt zu vergleichen. Abhilfe schafft hier nur, wie von KArnoldBln beschrieben, eine Spiegelung dieser Abbildung um die vertikale Achse oder eben ein erneutes Originalbild, jedoch von der Rückseite aufgenommen. In beiden Fällen lässt sich damit erkennen, dass die gezeigte Marke eben nicht Michel-Wasserzeichen 3 X, sondern Michel-Wasserzeichen 3 Y trägt.

Tipp: Das von KarnoldBln gezeigte Bild muß angeklickt werden, dann erscheint das gespiegelte (und richtige) Bild. Das kleine Bild in seinem Beitrag ist leider wie das Originalbild nicht gespiegelt, warum auch immer.

Und auch hast Du Deine Beiträge schon mal freundlicher geschrieben. Man könnte glauben Du würdest meinen, dass hier wer nicht des Lesens mächtig ist.

Warum nun ralowa sein neues Bild kopfstehend einstellt, ist wieder eine andere Sache ;)

achim35 ddr tausch

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 1. März 2016 um 21:26

Jurek

Schau dir die Marke genau an, es zeigt die Bildvorderseite und es ist nicht die 3X sondern die 3Y. Wenn wir hier schon nach den Michel gehen.

Viele Grüße Klaus

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2016 um 06:09

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Aber ich möchte nochmals wiederholen:
    1) Meine Aussage ist allgemeiner Natur als Info nur zur Bestimmung des Bildes des Wz., ob X oder Y;
    2) Meine Aussage ist auch (wie ich schrieb) unabhängig von dem, wie Ralf seine Abbildung – ob von vorne oder hinten – zeigte. Ich habe damit überhaupt nicht auf die obige Briefmarke Bezug genommen! Mir geht es nur um Zuordnung des Bildes nach jetzt für alle geltenden Regeln.
    3) Ich erklärte auch diese Regel, wie das bei Lipsia/Universal war und wie das bei MICHEL ist. So kann jeder das dementsprechend selber zuordnen (geschweige, dass im Vorwort wird auch erklärt wie die Wz. zu betrachten sind).
    4) Die Abbildung als solche (hat jetzt - wie ich erwähnte - mit Ralfs Briefmarke nichts zu tun) ist nach diesen Regeln eindeutig Wz.3X, zumal sie als solche immer von der Rückseite betrachtet wird, wie ich schon schrieb, mich auf zweiten Posting beziehend.
    Und wenn der Ralf und andere diese Aussagen richtig verstanden haben (speziell Punkt 3), dann kann jeder dann entsprechende Briefmarke auch entsprechende Zuordnung des Wasserzeichens geben. Oder nicht?
    Ich hoffe schon, auch wenn ich mich nicht so deutlich ausdrückte. ;)

Beste Sammlergrüße und schönen Tag allerseits!

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (2. März 2016 um 06:15)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. März 2016 um 19:06

Hallo,

und wieder hat Jeder Recht, weil er es andert sieht :D ;) :P

Ich hatte nicht Recht, denn ich hatte die Spiegelung vergessen X(

Warum kann man nicht zu einem Fehler stehen und wieder haben wir eine wahrscheinlich endlose Diskussion, obwohl das WZ jetzt endlich richtig bestimmt ist !!!!!

Es will halt jeder Recht haben, obwohl es manchmal eben nicht so ist, normalerweise gelten die Michel Regeln, die stehen in jedem Katalog und daran sollten wir uns halten, ob wir wollen oder nicht, alles Andere ist Haarspalterei, die Vergangenheit ist eben Vergangenheit und andere Kataloge und Prüfzeichen sind neu zu bewerten !!! :D

Meine Gedanken zu diesem Thema

Gruß von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™