Ich hab unlängst 1 h lang im www gesucht und absolut NICHTS über diesen Brief herausfinden können.
Nun hoffe ich auf Hilfe von euch!
Meine Fragen:
Welcher Ort verbirgt sich hinter FPE 176?
Welcher Ort verbigt sich hinter k.u.k. Feldpostamt 37?
Ich hab unlängst 1 h lang im www gesucht und absolut NICHTS über diesen Brief herausfinden können.
Nun hoffe ich auf Hilfe von euch!
Meine Fragen:
Welcher Ort verbirgt sich hinter FPE 176?
Welcher Ort verbigt sich hinter k.u.k. Feldpostamt 37?
Das Hauptquartier des Armeeoberkommandos befand sich vom 2. Januar bis zum 21. Juli 1915 in Aódz und ab dem 22. September 1915 in Slonim. Ab August 1915 fungierte es gleichzeitig als Heeresgruppenkommando der Heeresgruppe Prinz Leopold von Bayern. Am 30. Juli 1916 wurde die Armee selbst aufgelöst, doch das Armeeoberkommando blieb noch bis zum 29. August 1916 als Heeresgruppen-Kommando bestehen.
Die "176" ist die Einlieferungsnummer für dieses Einschreiben und keine FPE!
Liebe Grüße
mx5schmidt!
Hallo mx5schmidt,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
MfG
Bummi
Nun zum Ankunftsstempel auf der Rückseite, der in Kolozsvár abgeschlagen worden sein dürfte:
35. Infanterietruppendivision - Kolozsvár - XII. Korps
Kommandant: Feldmarschalleutnant Viktor Njegovan
Generalstabschef: Major Franz Freiherr Abele von und zu Lilienthal
Feldkanonenregiment 34 - Feldkanonenregiment 35
Liebe Grüße
mx5schmidt
Merci!
MfG
Bummi
Gehört das gute Stück jetzt eigentlich zu Deutschland oder zu Österreich ?
für mich eindeutig deutsche Feldpost 1. Weltkrieg.
Wenn ich ins Ausland schreibe und dort ein Ankunftsstempel abgeschlagen wird wird man es auch nicht diesem Land zuordnen.
Danke, aber dann Feldpost ?
Der Absender hat sich ja im Briefstempel verewigt: "Vermessungsabteilung A. O. K. 9. Armee"
Ebenso das aufgebende Postamt im R-Zettel:
"F. P. E. (Feldpost-Expedition) der 9. Armee."
Gebührenfreie Feldpost zwischen Dienststellen von Verbündeten würde wohl anerkannt. Zumal auf dem gleichen Kriegssschauplatz (Ostfront WK).