Dieser nach Brighton adressierte Beleg wurde am 23.07.1949 beim "FIELD POST OFFICE" aufgegeben und durchlief in Brighton zur Eingangssortierung die TRANSORMA, was ein Operatorstempel "e" dokumentiert.
Liebe Grüße
Rüdiger
Dieser nach Brighton adressierte Beleg wurde am 23.07.1949 beim "FIELD POST OFFICE" aufgegeben und durchlief in Brighton zur Eingangssortierung die TRANSORMA, was ein Operatorstempel "e" dokumentiert.
Liebe Grüße
Rüdiger
Dieser Beleg wurde am 16.10.1957 in Brighton aufgegeben und durchlief zur Ausgangssortierung die dortige TRANSORMA, was ein Operatorstempel "H" dokumentiert.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dieser Beleg wurde am 08.08.1957 in Brighton aufgegeben und durchlief zur Ausgangssortierung die dortige TRANSORMA, was ein Operatorstempel "X" dokumentiert.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dieser am 05.07.1946 beim "FIELD POST OFFICE 783" in Athen in Griechenland aufgegebene, als "On Service" gekennzeichnet portofrei zu befördernde Feldpostbrief nach Brighton durchlief zur Eingangssortierung die dortige TRANSORMA, was ein Operatorstempel "9" dokumentiert.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Während einer Veranstaltung der UPU in Den Haag 1927 wurden die Delegierten eingeladen, sich in Delft den Prototyp der TRANSORMA persönlich anzuschauen.
Bei dieser ersten Präsentation der TRANSORMA in Delft 1927 wurde diese Originalaufnahme des Prototyps gemacht.
Leider kam es nicht zu den eigentlich erwarteten ersten spontanen Bestellungen aus dem Ausland.
Die erste TRANSORMA wurde 1931 in Rotterdam installiert und erst 1935 wurden zwei nach Brighton exportierte TRANSORMAS in Dienst gestellt.
Liebe Grüße
mx5schmidt
"Mardi Gras" = „Fetter Dienstag“ ist die französische Bezeichnung für den Faschingsdienstag, den letzten Tag des – vor allem in katholisch bevölkerten Gebieten – gefeierten Faschings vor dem Aschermittwoch, dem Beginn der österlichen Fastenzeit. Er markiert das Finale der semaine des sept jours gras („Woche der sieben fetten Tage“) und viele Faschingsfeiern finden an diesem Tag statt. Im Englischen wurde der Begriff – ausgehend von den USA – zu einem Synonym für alle Faschingsfeste zwischen dem 11. November und Aschermittwoch sowie für die Faschingszeit an sich, auch Mardi Gras Season genannt.
Hier ein zum Thema passender Absenderfreistempel der University of California = UCLA.
Rückseitig finden sich Operatorstempel der LSM = Letter Sorting Machine.
Liebe Grüße
Rüdiger
Diese nach Deutschland adressierte Postkarte wurde am 16.04.1964 in Den Haag aufgegeben und durchlief zur Ausgangssortierung die dortige TRANSORMA, worauf ein Operatorstempel "SC" hinweist.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hier ein Beleg mit Transorma-Operatorenstempel "H".
Aufgegeben wurde die Karte am 04.08.39 in Spa, Belgien nach Amsterdam.
Ich schätze, dass der Stempel in der Eingangssortierung in Haarlem bei Amsterdam aufgebracht wurde.
Gruß, Vogelfuchs
Hier eine Neuerwerbung, die eines der absoluten Highlights meiner Sammlung darstellt.
Ihr könnt Euch ja schon mal Eure eigenen Gedanken über diesen Beleg machen, detaillierte Beschreibung folgt!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
beim Betrachten dieses Belegs habe ich mich wieder an Deinen schönen "Transorma"-Thread erinnert. Hier ist ein Stempel drauf, der evtl. von einer Transorma-Codierung stammt? Ich zeige die Vorder- und Rückseite des Belegs sowie jeweils vergrößerte Ausschnitte. Vielleicht habe ich ja meinen ersten Transorma-Fund gemacht?
Viele Grüße
hallerc4
Hallo hallerc4,
Herzlichen Glückwunsch, denn Du hast in der Tat Deinen ersten Fund gemacht!!!
Es handelt sich um einen Operatorstempel "BA" der LSM = Letter Sorting Machine in den USA.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe aus dem gleichen Posten auf anderen Belegen sogar nochmal 2 Ähnliche Codierungen gefunden
Viele Grüße, hallerc4
Hallo,
nach längerer Zeit kann ich auch mal wieder einen Fund zeigen.
Der Stempel hat das Kürzel 'FT .' und der Brief lief am 10.06.63 innerhalb Brüssels.
Gruß,
Vogelfuchs
Hallo,
hier ein TRANSORMA-Beleg aus Gent mit der Operatorenkennung 'AL'.
Grüße,
Stefan
Hallo,
heute kann ich mal wieder einige Belege mit TRANSORMA-Kennung zeigen. 2 der Karten wurden in Blankenberghe, eine in De Panne aufgegeben und liefen nach Ath, Waremme, sowie nach Montrouge in Frankreich. Ob die Kennzeichnung nun in Gent oder Brüssel stattfand, kann ich leider nicht sagen, da mir die Leitwege nicht bekannt sind.
Karte 1 von Blankenberghe nach Waremme mit Operatorenstempel 'AZ'
Karte 2 von Blankenberghe nach Ath mit Operatorenstempel 'AJ'
Grüße,
Stefan
...und die letzte Karte für heute.
Gelaufen von De Panne nach Montrouge in Frankreich mit dem Operatorstempel 'AC'
Grüße,
Stefan
Hallo,
heute kann ich den TRANSORMA-Operatorenstempel "AW" aus Brüssel zeigen.
Karte aus Brüssel nach Kwatrecht vom 13.07.1950.
Grüße,
Vogelfuchs
Hallo,
heute kann ich mal wieder ein paar TRANSORMA-Operatorenstempel aus Utrecht auf eingehenden Briefen aus Südafrika sowie Belgien zeigen. Die beiden haben die Kennung 'AP' bzw. 'BB'.
Grüße,
Vogelfuchs
Eine dritte Operatorenkennung vom 11.07.48 stammt ebenfalls aus den Niederlanden, genauer gesagt aus Haarlem und trägt die Kennung 'BQ'.
Gibt es denn irgendwo eine Aufstellung, in welchen Städten der Niederlande die TRANSORMA zum Einsatz kam? Ich habe auf einer Web-Seite von 20 Maschinen gelesen, aber nicht wo diese standen.
Grüße,
Vogelfuchs