1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Brief Storkow und Abartiges

• Leseratte1957
  • 6. Oktober 2015 um 15:00
  • Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 6. Oktober 2015 um 15:00

In meinen Dubletten habe ich die abgebildeten Briefe gefunden - sind die "wertvoll" ????? Alle mit mehr oder weniger abartigem behaftet.

Bilder

• DSCN0450.jpg
      • 58,36 kB
      • 800 × 600
      • 268
    • DSCN0452.jpg
      • 47,45 kB
      • 800 × 600
      • 271
    • DSCN0454.jpg
      • 40,27 kB
      • 800 × 600
      • 254
    • DSCN0456.jpg
      • 55,91 kB
      • 800 × 600
      • 260
    • DSCN0457.jpg
      • 56,78 kB
      • 800 × 600
      • 288

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2015 um 16:59

Hallo Leseratte,

den Aufdruck F.M. findet man im Deutschland-Spezial nur auf ganzen Marken des Deutschen Reiches, die 4 Pfennig Hitlerkopf ist dabei die Michel-Nr. 3 bei Deutsche Lokalausgaben Fredersdorf von 1945. Bei allen Ausgaben dieses Ortes findet man keinerlei Hinweise auf Halbierungen wie auf Deinem Brief. Viele Marken von Fredersdorf mit Aufdrucken wurden auch gefälscht, lt. Michel ist dabei größte Vorsicht geboten.

Weil der Empfänger den Namen Hornung trägt, würde ich einfach mal bei Torsten Hornung in Wiesbaden nachfragen, dem Inhaber eines Auktionshauses. Er schreibt, die Hornungs sind in der 3. Generation mit der Philatelie verbunden, vermutlich ist das ein Vorfahre von ihm, und er kann bei diesem Brief weiterhelfen, ob echt oder Mache. Auf seiner Webseite ist auch ein Einschreibebrief an einen Alfred Hornung in Finsterwalde abgebildet, Alfred heißt z. B. in Bayern Sepp, er könnte mit dem Empfänger auf Deinem Brief vielleicht identisch sein, und dieser Brief könnte den Nachfolger sehr interessieren:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. Oktober 2015 um 17:01)

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 6. Oktober 2015 um 18:22

hallo kartenhai - vielen dank für die ausführlichste info - mal sehen ob ich weiter komme - ich werde sodann berichten

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2015 um 21:15

Hallo Leseratte,

wegen der sehr verschnittenen Ganzsache würde ich mal bei den Ganzsachen-Sammlern anfragen. Die können sicher abschätzen, ob das entweder ein ganz normaler Verschnitt ohne großen Wert ist oder gar eine Seltenheit ?(

Gruß kartenhai

• Wolffi 12. November 2021 um 14:57

Hat den Titel des Themas von „Brief Storkow“ zu „Brief Storkow und Abartiges“ geändert.
  • Wolffi 10. Dezember 2025 um 15:08

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Abarten & Plattenfehler verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™